Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellnamen vergeben und auslesen

Zellnamen vergeben und auslesen
21.07.2004 14:08:02
Buggl
Hallo!
Um einer Zelle einen Namen zu geben (der dann auch entsprechend auf dem Excel Arbeitsblatt im Namenfeld steht), benutze ich den Befehl:
Zelle.Name = Name
(mit Zelle als Range-Objekt und Name als String)
Alles klar, das klappt auch!
Aber wenn ich umgekehrt diesen vergebenen Namen wieder auslesen will mit:
Name=Zelle.Name
Dann steht in "Name" nicht der vergebene String sondern die Angabe:
='Tabelle1'!$G$10
Wie kommen ich an den "richtigen" Namen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Name=Zelle.Name.Name oT
Ulf
Ulf
AW: Name=Zelle.Name.Name oT
21.07.2004 14:50:01
Buggl
Danke für die Hilfe, aber ich verstehe das ganze Benennungssystem nicht ganz. Konkret möchte ich den Zellnamen auslesen, diesen verändern und wieder in die gleiche Zelle schreiben, ungefähr so:
Zellname = Range("A1").Name.Name 'Name auslesen
Zellname = Zellname + Str(i) 'Name verändern
Range("A1").Name = Zellname 'Name zurückschreiben
die letzte Zeile bringt einen Fehler, ganauso wie:
Zelle(j).Name.Name = Zellname
?
AW: Name=Zelle.Name.Name oT
Ulf
Bei deinem VBA- Level sollte es mithilfe der Hilfe kein Problem sein,
mit VBA einen Namen zu setzen.
Ulf
Eigene Forschung!
Buggl
VBA-Kenntnisse sind das eine, VBA-für-Excel-Kenntnisse aber...
Für alle, die ein ähnliches Problem haben:
Erstens:
Man muss also den Zellen erstmal einen Namen zuweisen, bevor man ihn lesen kann. Die Standardnamen "A1", "C8" etc. sind wohl keine "voreingestellten" Namen an sich - steht leider nicht direkt in der Hilfe!
Also:
Diese Zeilen:
Set Zelle = Application.InputBox("bitte Zelle wählen!", , , , , , , 8)
MsgBox Zelle.Name.Name
erzeugen einen Fehler!
Aber so:
Set Zelle = Application.InputBox("bitte Zelle wählen!", , , , , , , 8)
Zelle.Name = "Test_Name"
MsgBox Zelle.Name.Name
gehts!
Zweitens:
der Fehler wird dadurch erzeugt, dass das Anhängen von "str(i)" ein Leerzeichen einfügt, dass in Zellnamen unzulässig ist... anstatt str benutzt man besser "format" (das steht allerdings in der Hilfe)
Anzeige
AW: Eigene Forschung bei spotlight?
Ulf
ot
AW: Eigene Forschung bei spotlight?
Buggl
Entschuldigung! In zwei Foren die gleiche Frage zu stellen ist nicht so der Brüller, ist mir jetzt auch klar.bei spotlight habe ich nur die erste Frage gestellt, deren Beantwortung auch nicht so viel Zeit beansprucht. Die eigene Forschung war aber wirklich eigene Forschung!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige