Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SVERWEIS und Text

Betrifft: SVERWEIS und Text von: stefan
Geschrieben am: 18.08.2004 17:31:06

Hallo,

ich muss zwei tabellen vergleichen. hierzu ist es erforderlich zellwerte in der zweiten tabelle zu suchen und den rechts daneben stehenden wert zurückzugeben. eine klassische aufgabe für sverweis. leider ist das problem.
in der ersten tabelle habe ich zellen mit ca. 50 zeichen TEXT und in der zweiten tabelle steht der gleiche text (sollte er), aber leider liefert mir der sverweis immer nur 0 oder 'NV (egal ob wahr oder falsch als parameter eingegeben wurde !!)

weiss da jemand rat ?

thx

stefan

  


Betrifft: AW: SVERWEIS und Text von: ChrisL
Geschrieben am: 18.08.2004 18:43:11

Hi Stefan

SVERWEIS funktioniert grundsätzlich auch bei Text. Schau mal ob die Texte das gleiche Zellenformat haben. Oder vielleicht hast du einen Leerschlag zuviel z.B. "XY_" mit "XY" verglichen.

Wenn alles schief läuft könntest du auch mittels VERGLEICH die Zeile suchen und mit INDEX den Wert auslesen.

Gruss
Chris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS und Text"