Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eintragungen in roter Schriftfarbe

Betrifft: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: Gonzales
Geschrieben am: 03.09.2004 10:16:52

Moin, moin!

Habe folgendes, eigentlich recht simples Problem:

Ich habe eine Kostenaufstellung erstellt, in der bereits Vorschlagswerte zu den einzelnen Positionen eingetragen sind. Diese Liste soll nun an verschiedene Leute verschickt werden, die ihrerseits Eintragungen machen sollen. Diese Änderungen sollen in roter Farbe erfolgen.

---Wie stelle ich sicher, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe die Schriftfarbe auf "ROT" voreingestellt ist?---

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gonzales

  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: Michael Happ
Geschrieben am: 03.09.2004 10:25:24

HI

Ich würde es so machen:

Private Sub Workbook_Open()
  Sheets(1).Cells("A1").Font.Color = vbRed
End Sub


A1 oder andere Zelle für die Farbeinstellungen wählen. Somit ist auch für andere Eintragungen die rote Farbe eingestellt.

Gruß
Michael Happ


  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: Gonzales
Geschrieben am: 03.09.2004 11:56:50

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat dieses Makro aber keine Auswirkungen bei mir :-( Was mach ich falsch?!

Gruß,

Gonzales


  


Betrifft: Ersetze Cells durch Range von: Hugo
Geschrieben am: 03.09.2004 12:25:24




  


Betrifft: AW: Ersetze Cells durch Range von: Gonzales
Geschrieben am: 03.09.2004 13:35:24

Mmh, das hat leider auch keine Auswirkungen...


  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: harry
Geschrieben am: 03.09.2004 12:23:06

hi,
vor dem verschicken in das betreffende arbeitsmappenmodul (z.b. "Tabelle1") folgende sub schreiben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Font.Color = vbRed
End Sub


damit wird jede zelle, die geändert wird, rot geschrieben.

wenn die datei wieder zu dir zurückkommt, die sub löschen (oder auch nicht!)

liebe grüße,
harry


  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: Gonzales
Geschrieben am: 03.09.2004 13:44:41

Hallo Harry,

zumindest tut sich jetzt etwas, wenn ich versuche, eine Eintragung zu machen. Obgleich der gewünschte Effekt leider noch immer ausbleibt. Ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler '1004': Die Color-Eigenschaft des Font-Objektes kann nicht festgelegt werden"

Gerade habe ich noch etwas ausprobiert: Wenn ich den Blattschutz herausnehme, funktioniert Dein Makro einwandfrei, die Schrift färbt sich rot. Das ist schon mal super! Leider muss ich jedoch den Blattschutz aufrecht erhalten, damit mir niemand, der in das Blatt Eintragungen macht, die Formeln zerschießt. Jetzt wirds langsam kompliziert, oder...?



  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: harry
Geschrieben am: 03.09.2004 14:24:32

ja das stimmt. hab da vor allem eine frage:
wie machen andere user die einträge, wenn das blatt geschützt ist???


  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: Gonzales
Geschrieben am: 03.09.2004 14:31:44

Na, die Zellen, in welche die Eintragungen gemacht werden sollen, sind natürlich nicht geschützt, sondern nur die verformelten Zellen. Doch Dein Makro funktioniert bei aktiviertem Blattschutz blöderweise auch nicht in den ungeschützen Zellen. Es ergibt sich bei einer Eintragung oben erwähnter Fehler...


  


Betrifft: AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe von: Gonzales
Geschrieben am: 03.09.2004 15:15:16

Danke Euch, ich habs jetzt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
Target.Font.Color = vbRed
ActiveSheet.Protect
End Sub


Gruß,

-Gonzales-


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintragungen in roter Schriftfarbe"