Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA/Formeln welche Anführungszeichen enthalten

VBA/Formeln welche Anführungszeichen enthalten
31.03.2005 14:23:15
Hein
Hi there
ich habe folgendes Problem:
ich möchte mittels VBA-Einsatz autom. Formeln zuweisen, diese enthalten jedoch Anführungs- und Schlusszeichen. Beispiel:
......FormulaLocal = "=BLP(B:B;"AEX Index")
Wenn ich versuche dies in mein Makro zu integrieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, da VBA den Ausdruck nach dem zweiten Anführungszeichen (d.h. vor AEX Index) offensichtlich für beendet hält.
Hat das irgendetwas mit eckigen oder geschwungenen Klammern zu tun? Vorschlag für Syntax?
Besten Dank,
Hein E.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA/Formeln welche Anführungszeichen enthalten
31.03.2005 14:25:52
Frank
Hallo Hein,
versuche es mal so:
...FormulaLocal = "=BLP(B:B;""AEX Index"")"
Viel Erfolg
Frank.
31.03.2005 14:27:53
Tobias
Servus!
Das kannst du soweit ich weiss mit Chr$(Zahl) umgehen, wobei Zahl der ASCII-Wert des Gaensefuesschens sein muss (ich weiss den Wert grad ned, hab keine ASCII-Tabelle da).
Gruss

Tobias
Anzeige
31.03.2005 14:27:56
WernerB.
Hallo Hein,
zur Lösung solcher und ähnlicher Probleme ist der Makro-Recorder ein hervorragendes Instrument ...
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
31.03.2005 17:16:26
Pascal
Hallo
Der ASCII Code für die Gänsefüschen ist:
Chr(34) 'Gänsefüsschen
Variable für den ASCII Code definieren, und diesen in deinem String einbauen.
Q = Chr(34) 'Gänsefüsschen
......FormulaLocal = "=BLP(B:B;" & Q & "AEX Index" & Q & ")
Oder...
Var1 = "AEX Index" dein Bereichsnamen als Variable definieren
......FormulaLocal = "=BLP(B:B;Var1)
Es ist ein Versuch Wert
Gruss Pascal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anführungszeichen in Excel-Formeln und VBA korrekt verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Anführungszeichen in Excel-Formeln und VBA korrekt zu verwenden, gehe wie folgt vor:

1. Verwende doppelte Anführungszeichen: In VBA kannst du Anführungszeichen innerhalb eines Strings einfügen, indem du sie verdoppelst. Beispiel:

FormulaLocal = "=BLP(B:B;""AEX Index"")"
  2. ASCII-Wert verwenden: Alternativ kannst du den ASCII-Wert für Anführungszeichen nutzen. Der ASCII-Wert für Gänsefüßchen ist 34. Du kannst dies in VBA so umsetzen:

Q = Chr(34) ' Gänsefüßchen
    FormulaLocal = "=BLP(B:B;" & Q & "AEX Index" & Q & ")"
  3. Variablen nutzen: Du kannst auch eine Variable definieren, die den Text enthält, und diese in der Formel verwenden:

Var1 = "AEX Index"
    FormulaLocal = "=BLP(B:B;" & Var1 & ")"

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldungen durch Anführungszeichen: Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, weil VBA den Ausdruck nach dem zweiten Anführungszeichen für beendet hält, prüfe, ob du die Anführungszeichen korrekt verdoppelt hast.

• Falsche Verwendung von Klammern: Stelle sicher, dass du bei Formeln die richtigen Klammern verwendest. In Excel ist es wichtig, die Klammern korrekt zu schließen.

Alternative Methoden

Wenn du mit Excel-Formeln arbeitest, gibt es auch die Möglichkeit, Anführungszeichen als Text zu behandeln, ohne sie verdoppeln zu müssen. Du kannst dies erreichen, indem du die Funktion TEXT oder VERKETTEN verwendest:

=VERKETTEN("Das Ergebnis ist: "; "AEX Index")

Hierbei ist es nicht notwendig, Anführungszeichen zu verdoppeln, da sie innerhalb der Funktion als Text behandelt werden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige nützliche Beispiele für die Verwendung von Anführungszeichen in Excel und VBA:

1. Excel-Formel mit Gänsefüßchen:

=WENN(A1="Ja"; "Bestätigt"; "Nicht bestätigt")
  2. VBA mit Anführungszeichen:

Sub Beispiel()
       Dim Formel As String
       Formel = "=SUMME(A1:A10)"
       Range("B1").Formula = Formel
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende den Makro-Recorder: Der Makro-Recorder kann dir helfen, automatisch die richtige Syntax zu generieren, insbesondere wenn du mit Anführungszeichen in Excel-Formeln arbeitest. Dies ist eine nützliche Methode, um das richtige Format zu lernen.

• ASCII-Werte nutzen: Wenn du regelmäßig mit Anführungszeichen in VBA arbeitest, gewöhne dir an, den ASCII-Wert für Gänsefüßchen zu verwenden, um Fehler zu vermeiden und den Code klarer zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der ASCII-Wert für Anführungszeichen? Der ASCII-Wert für Gänsefüßchen ist 34. Du kannst diesen Wert mit Chr(34) in VBA verwenden.

2. Wie kann ich Anführungszeichen in einer Excel-Formel verwenden? Um Anführungszeichen in einer Excel-Formel zu verwenden, verdopple sie. Zum Beispiel: ="Das ist ein Text mit ""Anführungszeichen""".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige