Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenexport von Excel in *.txt

Datenexport von Excel in *.txt
03.03.2006 11:54:59
Excel
Hallo, Guten Morgen!
Wieder einmal quäle ich mich mit dem Export von Daten in eine Txt herum, nachdem mir vor Kurzem Ramses und Werner sehr nett geholfen haben.
Ich habe alles in einer Beispieldatei veranschaulicht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31602.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich möchte einfach einen Bereich markieren (wobei die Spaltenanzahl immer gleich ist) und ihn dann per Knopfdruck in eine Txt exportieren. Ich hatte bereits eine halbwegs funktionierende Lösung aber dann habe ich wieder was im code geändert und schließlich funktionierte es gar nicht mehr.
Jede Spalte soll eine vordefinierte Länge von Zeichen haben (steht im Beispiel dabei). Jetzt soll in der TXT Datei alles mit Leerzeichen ausgefüllt werden (wenn die Eingabe kürzer ist als die vordefinierte Länge). Zur Spaltentrennung dient ebenfalls ein Leerzeichen. Im Txt soll auch alles rechtsbündig stehen.
Also sollte (wenn man in Excel den grau hinterlegten Bereich markiert und exportiert) die erstellte Txt-Datei folgendermaßen aussehen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31603.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe, wie gesagt schon selbst herumgebastelt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte...
Vielen herzlichen Dank,
Viktor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenexport von Excel in *.txt
03.03.2006 13:43:13
Excel
Hallo Viktor,
ja nun werden es mehr als 5 Wertespalten, die alle rechtsbündig (außer der 1. ?) zu schreiben sind, indem Leerzeichen eingefügt werden müssen bis zu einer bestimmten max. Zeichenlänge, das kann man natürlich machen, aber der Programmieraufwand steigt dann expliziet an, da ja jede Spalte eine unterschiedliche Länge hat und die Leerzeichen dann in weitem Maße varieren! (keine Bbarbeitung in einer Schleife möglich)
Deshalb kommt dann mein 2. damaliger Vorschlag zum Tragen, diesen Datenexport über ein prn-File zumachen, und die Spalten entsprechend von der Breite her anzupassen. Natürlich ist dann das schöne Menü passe, wo man Datei speichern, anhängen und überschreiben auswählen konnte, da ja Excel die Datei immer wieder neuschreibt. Aber wenn ich dies machen soll, brauche ich eine endgültig! fertige Ursprungsdatei (xls), sonst fängt man nämlich immer wieder von vorn an! Der Vorteil dieser "prn"-Methode besteht eben gerade darin, dass beim prn-file die notwendigen Lehrzeichen automatisch entsprechend der Spaltenbreite und der Formatierung (links, oder rechts oder sogar Blocksatz) erzeugt und man sich dann darüber keine Gedanken bei der Programmierung mehr machen muss!
Gruss WS
Anzeige
Danke!
03.03.2006 15:33:58
Viktor
Hallo Cardexperte!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe mir das schon gedacht, aber ich bin nicht sicher, ob ich für meine Zwecke ein prn file weiterverwenden kann.
Danke aber nochmals sehr!
AW: Datenexport von Excel in *.txt
03.03.2006 14:15:39
Excel
Hallo Viktor,
ich habe das Makro so angepasst, das die Ausgabetexte jetzt korrekt berechnet werden. Im ersten Teil das Makros habe ich auch ein paar Vereinfachungen eingebaut, die das Datenhändling übersichtlicher machen.
https://www.herber.de/bbs/user/31608.xls
Gruß
Franz
Danke - funktioniert super!
03.03.2006 15:30:58
Viktor
Lieber Franz!
Danke für deinen Einsatz - das ist genau, was ich brauche! Ich finde es eine sehr elegante Lösung mit dem Array die Längen zu definieren.. da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hatte versucht, jedes Mal die Länge (mit LEN) abzufragen und den Rest mit Leerzeichen aufzufüllen. Danke jedenfalls sehr!
Schönes Wochenende!
Viktor
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige