Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle rot (bedingte Formatierung) dann "text"

Wenn Zelle rot (bedingte Formatierung) dann "text"
Martin
Hallo zusammen,
in einem Overview Sheet (KPI Overview Intern) in meiner Datei werden einige Zellen per bedingter Formatierung entweder rot oder grün eingefärbt; je nachdem ob der monatliche Zielwert getroffen wurde oder nicht.
Ich möchte nun in einer weiteren Spalte (Spalte U - In range/Out of range) jeweils einen dazu passenden Text ausgegeben bekommen. Der Knackpunkt ist, dass der Text sich jeweils auf die gerade aktuelle Zelle beziehen soll, die sich natürlich monatlich ändert! Also z.B. à la: wenn die letzte gefüllte Zelle von H5:S5 rot ist, dann "out of range", wenn sie grün ist, dann "in range".
Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll? Mit einiger Hilfe habe ich es in Spalte F geschafft mir den monatlich aktuellen Zielwert anzeigen zu lassen, habe aber keinen Schimmer wie ich dieses Konzept auf mein jetziges Ansinnen übertragen soll.
Problematisch ist auch, dass ich an sich keine Makros verwenden kann, da die Datei von vielen Usern eingesehen wird und die Sicherheitseinstellungen bei uns in der Firma standardmäßig Makro-feindlich sind.
Hier findet sich die Datei, die leider zu groß ist für den forumseigenen Upload:
http://www.file-upload.net/download-2523637/KPI_Input_2010_Test.xls.html
Tja, in diesem Falle hilft nur Übernahme...
17.05.2010 15:15:32
Luc:-?
…der BedingtFormatFormel als Basis der Fml in der Zelle, die die besagten Texte zeigen soll, Martin!
Übrigens habe ich deine Datei nicht eingesehen und Andere wdn das vermutl (hoffentl) auch nicht tun, denn es ist nicht einzusehen, warum wir deiner persönlichen Vorliebe für irgendeinen ominösen Upload-Server folgen und uns da womögl sonst was holen sollen, wo doch dieses Forum eine eigene Upload-Fktionalität enthält. Steht auch deutlich auf jedem Formular! Es wäre auch sicher nicht verkehrt, mal die Forumsseiten mit Regeln, FAQs und Hinweisen zu lesen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
OT @ Luc:-?
17.05.2010 15:18:05
Christian
Hallo Luc,
wegen upload vertraue ich doch hoffentlich zurecht auf AVIRA Premium oder gibts da Bedenken?
MfG Christian
AW: OT @ Luc:-?
17.05.2010 15:24:34
Martin
@Luc: Zunächst mal danke für deinen Tip. Was aber deine Kritik angeht, kann ich die nicht ganz verstehen, da ich ja explizit geschrieben hatte, dass die Datei mit über 300kb zu groß ist für den forumseigenen Upload! Daher hab ich sie einfach bei dem ersten Google-Eintrag zu "Datei Upload" hochgeladen. Also kein Grund zur Paranoia oder Verbalattacken. Falls du eine Empfehlung für einen, deines Erachtens "seriöseren" Gratis-Uploader hast, nehme ich deine Empfehlung gerne für die Zukunft an.
@Christian: Vielen Dank! Ich brauche als Excel-Dilettant immer ein bißchen um mich verstandesmäßig da durchzuwuseln. Werde mir deinen Vorschlag direkt mal näher ansehen.
Anzeige
Na und! Du sollst doch nicht zur garantierten...
17.05.2010 15:40:31
Luc:-?
…„Freude“ deiner Firma die Originaldatei* hochladen, Martin!
Uns reicht doch schon ein Bsp! Auch deshalb gibt's die Größenbegrenzung bei Herber! Wem das zuviel Arbeit ist, der ist hier falsch, denn er erwartet etwas, was er selber nicht zu leisten bereit ist.
…Und deine Bemerkung zu Upload-Größe und Fremd-Server habe ich schlicht nicht bemerkt, sonst hätte ich das gleich so wie jetzt kommentiert.
Gruß Luc :-?
* Damit kann mehr datenschutzrelevanter Schaden angerichtet wdn als mit ein paar harmlosen (!) Makros in der Datensicherheit!
AW: Na und! Du sollst doch nicht zur garantierten...
17.05.2010 15:46:40
Martin
Um Gottes Willen! Hab ja extra schon alle Werte-Bezeichnungen und einige Tabellenblätter gelöscht, damit mein Arbeitgeber nicht ausflippt.
Wie gesagt, wurde mir die Dateigröße nicht korrekt angezeigt, bzw. hatte sich wohl noch nicht aktualisiert nachdem ich nochmal Teile der Datei entfernt hatte. Aber deine konstruktive Kritik ist angekommen und war in dem Fall ja auch berechtigt. Sei's drum
Anzeige
Na, dann iss ja jut... ;-) Gruß orT
17.05.2010 15:56:28
Luc:-?
PS: Hatte erst im Nachhinein lesen können, dass du da schon was zur Dateigröße bemerkt hattest!
Nicht, dass ich wüßte! Habe aber hier...
17.05.2010 15:30:26
Luc:-?
…mal nicht aufgepasst und bekam nicht nur nicht gleich die Download-Anzeige wie bei Herber, sondern nach Schreck-Klick startete irgendeine däml Spiele-Werbeseite (oder Popup → hätte ja auch Schlimmeres sein können)… :-/
Ich mag so etwas gar nicht — nämlich das bewusst werbefreie Herber-Forum hintenherum mit so etwas zu verunzieren. Links auf nicht ganz so werbefreie andere Foren kann man da eher akzeptieren als diese Werbekatapulte…
Gruß Luc :-?
AW: OT @ Luc:-?
17.05.2010 15:30:34
Martin
Ahh ok, ich muss mich korrigieren! Nachdem ich etliches aus der Datei gelöscht hatte, ist sie ja tatsächlich klein genug gewesen um direkt hier upgeloaded zu werden! Als ich sie hochladen wollte, wurde sie mir jedoch noch mit über 400 KB angezeigt.
Anzeige
AW: Wenn Zelle rot (bedingte Formatierung) dann "text"
17.05.2010 15:15:33
Christian
Hallo,
ein Ansatz, wobei jedoch immer unterschiedlich mit größer oder kleiner gleich verglichen wird:
KPI Overview Intern

 TU
1  
2YTD AverageIn range /
Out of range
3
4  
595,1%out of range
60,82%in range
759,6%in range
80,36%in range
9  
100,37%out of range
1116,2%in range

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
U5=WENN(VERWEIS(2;1/(H5:S5<>0); H5:S5)>=F5;"in range";"out of range")
U6=WENN(VERWEIS(2;1/(H6:S6<>0); H6:S6)<=F6;"in range";"out of range")
U7=WENN(VERWEIS(2;1/(H7:S7<>0); H7:S7)>=F7;"in range";"out of range")
U8=WENN(VERWEIS(2;1/(H8:S8<>0); H8:S8)<=F8;"in range";"out of range")
U10=WENN(VERWEIS(2;1/(H10:S10<>0); H10:S10)<=F10;"in range";"out of range")
U11=WENN(VERWEIS(2;1/(H11:S11<>0); H11:S11)<=F11;"in range";"out of range")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: Wenn Zelle rot (bedingte Formatierung) dann "text"
17.05.2010 15:42:23
Martin
@Christian: Ok, im Grunde verstehe ich den Aufbau der Formel, die nebenbei bemerkt auch prima funktioniert. Dürfte ich aber so dreist sein und dich bitten mir evtl. den Suchkriterium, Suchvektor-Teil kurz zu erläutern? Verstehe nicht ganz wieso da 2;1/ steht und würde es gern kapieren um es fürs nächste Mal zu wissen.
AW: Wenn Zelle rot (bedingte Formatierung) dann "text"
17.05.2010 23:08:27
Martin
Super! Vielen Dank Christian, du hast mir wirklich sehr geholfen!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige