Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt

Forumthread: Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt

Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt
Henner
Hallo zusammen,
ich habe eine große Tabelle und lasse die Anzahl nicht-leerer Zellen einer Spalte mit der Funktion ANZAHL2 zählen. Leider werden hier nicht nur die nicht-leeren, sondern auch die "anscheinend" leeren mitgezählt. Gehe ich nun in eine solche anscheinend nicht-leere Zelle, ist da auch tatsächlich nichts drin - auch kein Leerzeichen o.ä. Verlasse ich diese Zelle nun mit Enter, wird sie auf einmal als leer erkannt.
1. Warum?
2. Wie kann ich entweder die Formel ändern, damit dieses Phänomen nicht mehr auftritt? ODER:
3. Wie kann ich alle diese anscheinend leeren Zellen auch wirklich leer bekommen,OHNE jede einzeln anwählen zu müssen?
Danke & Gruß
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt
15.04.2012 22:09:23
Uduuh
Hallo,
versuchs mal mit
=Anzahl2(Bereich)-Anzahlleerezellen(Bereich)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt
15.04.2012 22:19:56
Henner
Hallo Udo

=65536-ANZAHLLEEREZELLEN(ACM_DB!AC:AC)
Scheint zu funktionieren. Komisch finde ich das trotzdem. Gäbe es denn eine Möglichkeit in der ganzen Tabelle mal mit nem Makro "aufzuräumen"?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Henner
Anzeige
AW: Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt
15.04.2012 23:40:15
fcs
Hallo Udo,
die pseudo-leeren Zellen entstehen, wenn man Zellen mit Formeln, deren Ergebnis ein Leerstring ("") ist, kopiert und in einem anderen Zellbereich als Werte einfügt.
Die nachfolgende Makros bereinigen die leeren Zellen.
Gruß
Franz
Sub ClearEmptyCells()
'bereinigt pseude-leere Zellen im aktiven Tabellenblatt
Dim Zelle As Range, StatusCalc As Long
If ActiveSheet.Type = xlWorksheet Then
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If Not Zelle.HasFormula Then
If Not IsEmpty(Zelle) And Zelle.Value = "" Then
Zelle.ClearContents
End If
End If
Next
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End If
End Sub
Sub ClearEmptyCells_in_Selection()
'bereinigt pseude-leere Zellen im selektierten Zellbereich
Dim Zelle As Range, StatusCalc As Long
If ActiveSheet.Type = xlWorksheet Then
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For Each Zelle In Selection.Cells
If Not Zelle.HasFormula Then
If Not IsEmpty(Zelle) And Zelle.Value = "" Then
Zelle.ClearContents
End If
End If
Next
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zelle ist leer, wird aber als nicht-le.. (ERL)
16.04.2012 18:20:36
Henner
Hallo Franz,
vielen Dank für Info + Code.
Greets Henner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle ist leer, wird aber als nicht-leer gezählt


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Excel leere Zellen nicht korrekt erkennt, kannst du die folgenden Schritte befolgen, um das Problem zu beheben:

  1. Anzahl nicht-leerer Zellen zählen: Verwende die Formel:

    =ANZAHL2(Bereich) - ANZAHLLEEREZELLEN(Bereich)

    Diese Formel zählt alle nicht-leeren Zellen und subtrahiert die leeren Zellen.

  2. Pseudo-leere Zellen identifizieren: Überprüfe, ob die "leeren" Zellen möglicherweise nur Leerstrings ("") enthalten. Diese werden von Excel nicht als leer erkannt.

  3. Zellen mit VBA bereinigen: Wenn du viele Zellen hast, die anscheinend leer sind, kannst du ein Makro verwenden, um diese zu bereinigen. Kopiere den folgenden VBA-Code in ein neues Modul:

    Sub ClearEmptyCells()
       Dim Zelle As Range, StatusCalc As Long
       If ActiveSheet.Type = xlWorksheet Then
           With Application
               .ScreenUpdating = False
               .EnableEvents = False
               StatusCalc = .Calculation
               .Calculation = xlCalculationManual
           End With
           For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
               If Not Zelle.HasFormula Then
                   If Not IsEmpty(Zelle) And Zelle.Value = "" Then
                       Zelle.ClearContents
                   End If
               End If
           Next
           With Application
               .ScreenUpdating = True
               .EnableEvents = True
               .Calculation = StatusCalc
           End With
       End If
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Excel erkennt leere Zellen nicht.

    • Lösung: Überprüfe, ob Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen in den Zellen vorhanden sind. Diese können die Zelle als nicht leer kennzeichnen.
  • Fehler: Die Funktion ISTLEER funktioniert nicht wie erwartet.

    • Lösung: ISTLEER erkennt nur wirklich leere Zellen. Verwende stattdessen ZELLE("inhalt", A1)="", um zu überprüfen, ob eine Zelle leer oder ein Leerstring ist.

Alternative Methoden

  1. Verwendung von Excel-Formeln:

    • Setze eine Bedingung mit WENN, um nur dann zu zählen, wenn die Zelle nicht leer ist:
      =WENN(Bereich<>""; 1; 0)
  2. Pivot-Tabellen: Wenn du Daten analysierst, kannst du in Pivot-Tabellen eine Option aktivieren, die leere Zellen nicht zählt. Dies ist nützlich für die Analyse von Daten.


Praktische Beispiele

  • Zählen von nicht-leeren Zellen in einer Liste: Angenommen, du hast eine Liste in A1:A10, dann kannst du die folgende Formel verwenden:

    =ANZAHL2(A1:A10) - ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A10)
  • Makro zur Bereinigung: Nutze das oben genannte Makro, um alle pseudo-leeren Zellen in deinem Arbeitsblatt zu bereinigen.


Tipps für Profis

  • Achte darauf, dass du beim Kopieren von Zellen mit Formeln darauf achtest, dass die Ergebnisse nicht als Leerstrings gespeichert werden. Dies kann dazu führen, dass Excel leere Zellen nicht als leer erkennt.

  • Verwende die Funktion FILTER, um nur die tatsächlich leeren Zellen anzuzeigen, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden leere Zellen in Excel nicht als leer erkannt?
Excel kann leere Zellen nicht korrekt identifizieren, wenn sie Leerstrings oder unsichtbare Zeichen enthalten.

2. Gibt es eine Möglichkeit, alle anscheinend leeren Zellen in meiner Tabelle zu bereinigen?
Ja, du kannst ein VBA-Makro verwenden, um alle pseudo-leeren Zellen in deinem Arbeitsblatt zu bereinigen. Der bereitgestellte VBA-Code oben hilft dabei.

3. Wie zähle ich nicht-leere Zellen in einer bestimmten Spalte?
Verwende die Formel `=ANZAHL2(Bereich) - AN

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige