Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern

Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 14:02:36
Daniel
Hallo zusammen,
habe eine Frage bezgl. Textgestaltung mit Platzhaltern. Wie gehe ich vor, wenn ich sagen wir für 50 Restaurants einen Text erstellen möchte auf Basis verschiedener Daten. Also etwa Restaurant 1 hat 50 Plätze, 10 verschiedene Gerichte, Geburtstage sind möglich usw. Im Restaurant 2 sind keine Geburtstage möglich, es gibt 30 Plätze und 5 Gerichte. Jetzt möchte ich einen Text erstellen, der , wenn ein Restaurant Geburtstage ermöglicht einen gewissen Textabschnitt einfügt. Wenn ein Restaurant dies nicht ermöglicht, dann eben an der Stelle keinen Text usw. Gibt es da vlt eine Vorlage, die ich verwenden kann?
Vielen Dank scho nmal für die Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 14:26:16
{Boris}
Hi,
das klingt zwar irgendwie eher nach einer Word-Aufgabe, aber in Excel könntest Du die Textbausteine untereinander (in einem separaten Blatt) auflisten, davor durchnummerieren und sie dann per SVERWEIS in Deine Vorlage zu holen.
Stell uns doch mal Deine Überlegung einer Vorlage als Datei zur Verfügung.
VG, Boris
AW: Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 15:07:04
fcs
Hallo Daniel,
Hab dir hier mal etwas zusammengestellt unter Verwendung der Funktion SVERWEIS.
https://www.herber.de/bbs/user/130131.xlsx
Lg
Franz
AW: Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 15:19:22
Daniel
Super cool Danke!
AW: Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 15:38:37
Daniel
Hallo nochmal, habe noch eine weitere Frage bzgl. der Platzhalter. Wenn ein Restaurant x Innenplätze und y Außenplätze hat und ich das in einem Satz darstellen möchte, also "Das Restaurant umfasst [ ]Sitzplätze im Innenbereich sowie [ ] Sitzplätze im Außenbereich.", wie mache ich das? Danke nochmal für die Hilfe!
VG
Daniel
Anzeige
AW: Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 17:29:55
Daniel
Hi
du musst dir wie schon gezeigt, den Text aus Formeln zusammenstellen und überall dort, wo du dir Information aus einer andere Zelle holst, einen entsprechenden Zellbezug einfügen.
Wenn nur ein Wert übernommen werden muss, gehts einfach:
="Das Restaurant umfasst "&A1&" Sitzplätze im Innenbereich sowie "&B1&" Sitzplätze im Außenbereich
wenn dann annstelle von "0 Sitzplätzen im Außenbereich" ein anderer Text vorkommen soll, wird etwas komplizierter, dann musst du ggf mit WENN unterschiedliche Textbausteine erstellen:
="Das Restaurant umfasst "&A1&" Sitzplätze im Innenbereich"&wenn(B1=0;".";" sowie "&B1&" Sitzplätze im Außenbereich.")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Individuelle Textgenerierung mit Platzhaltern
31.05.2019 16:32:02
Daniel
Vielleicht jetzt nochmal verständlicher: Ich habe eine Liste mit mehreren Restaurants, in deren Zeilen jeweils Name, Adresse, Anzahl der Plätze, Kindergeburtstag möglich (Ja/Nein), eLadestation (JA/Nein) usw. steht. Ich will also folgende Logik: WENN "Kindergeburtstag möglich (JA)" DANN füge den Textabschnitt "In unserem Restaurant ist es möglich Kindergeburtstage zu feiern." in die Beschreibung ein. Dabei soll es in jeder Beschreibung einen Anfangs- und Endsatz geben: "Willkommen in unserem Restaurant in [Stadt]." und "Das Team aus [Stadt] freut sich auf Ihren Besuch." Ist das irgendwie möglich?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige