Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Absturz (Kontextmenü Steuerelement

Excel-Absturz (Kontextmenü Steuerelement
04.03.2020 12:17:09
David
Hallo zusammen.
Folgendes Szenario:
in einem beliebigen Arbeitsblatt existiert ein Steuerelement (CommandButton). Ich aktiviere in den Entwickleroptionen den Entwurfmodus. Anschließend wähle ich im Kontextmenü des Steuerelements den Punkt "Eigenschaften" (alternativ in der Symbolleiste oben das entsprechende Feld)
Resultat: Excel stürzt kommentarlos mit allen offenen Dateien ab, beim Neustart sind keine Wiederherstellungsdaten vorhanden
Dieses Verhalten kenne ich seit mehreren Excel-Versionen und meisten denke ich daran und drücke vorher nochmal den Speichern-Button.
Diesmal kam allerdings nochmal eine neue "Dimension des Entsetzens" hinzu:
Ich hatte die Datei vorher als Vorlage (xltx, T minus 10min), dann als Arbeitsmappe (xlsx, T minus 2min) und zuletzt als Makro-Arbeitsmappe (xlsm, T minus 30sek) in einem neu angelegten Verzeichnis gespeichert. Nach dem Absturz waren ALLE Dateien weg! Physisch weg und lassen sich nirgends wiederfinden. D.h. ca. 3 Stunden Arbeit umsonst.
Ich gehe davon aus, dass es hierfür keine echte Lösung gibt, aber mich würde mal interessieren, ob dieser Fehler auch schon anderen begegnet ist und wie ihr damit umgeht.
Danke schonmal
Gruß
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Absturz (Kontextmenü Steuerelement
04.03.2020 12:31:30
Oberschlumpf
Hi David,
nein, ich hatte dieses Problem zum Glück noch nicht.
Seit mehreren Excel-Versionen?
Hast du...
...MS Office schon mal komplett de- und dann neu installiert?
...den ganzen Computer neu installiert?
...irgendwelche "exotischen" AddOns aktiviert (in jeder Excel-Version immer wieder, weil du diese AddOns benötigst), die vielleicht zu dem Absturz führen?
...im VBA irgendwelche "exotischen" Verweise gesetzt (in jeder Excel-Version immer wieder, weil du diese Verweise benötigst), die vielleicht zu dem Absturz führen?
Mehr Ideen habe ich nicht.
Ist denn was Hilfreiches dabei?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel-Absturz (Kontextmenü Steuerelement
05.03.2020 07:39:28
David
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Nein, "echte" Addons sind nicht aktiv. Ich habe eine personl.xls, in der einige benutzerdefinierte Makros und Formulare liegen, aber dabei ist nichts, was automatisch ausgeführt wird, alles nur bei manuellem Aufruf. Ich konnte das Verhalten in diesem Fall mehrmals nachvollziehen. Aufgehört hat es erst, als ich im VBA-Editor das Eigenschaften-Fenster "abgedockt" habe, so dass es als overlay über der Arbeitsfläche lag. Anschließend konnte ich auch die Eigenschaften des Steuerelements aufrufen.
Ich war davon ausgegangen, dass es ein Excel-Bug ist, aber ich habe dazu auch bei einer Google-Suche nichts gefunden und da hier auch keiner dem begegnet ist, zweifle ich da nun.
Ich habe aber auch nicht wirklich eine Idee, was man da (vorbeugend) machen kann.
Gruß
David
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige