Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt

Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
26.11.2021 12:08:05
Werten
Hallo,
ich möchte gerne in einer Datei auf dem ersten Tabellenblatt "Rechnung" meine Gastrechnungen eingeben, dabei wird natürlich bei jeder Rechnung die Rechnungsnummer, Name, Datum und Beträge geändert. Diese Werte sollen dann auf dem Tabellenblatt "Buch" untereinander nach Rechnungsnummer abgelegt/gespeichert werden. Das Problem hierbei ist, dass die Ablagedaten nicht im "Buch" verbleiben sobald ich eine neue Rechungsnummer auf dem Rechnungsblatt eingebe. Mit ist zwar bewusst, dass ich die Ablagedaten manuell markieren kann, um dann in Werte umzuwandeln, aber das sollte eigentlich automatisch geschehen, da ich das Tabellenblatt "Buch" vor Zugriff schützen möchte und somit nicht bearbeitet werden darf. Kann mir jemand dabei bitte helfen, wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse Frank
https://www.herber.de/bbs/user/149413.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
26.11.2021 13:08:47
Werten
Hallo Frank,
da wirst Du imho nicht an VBA vorbeikommen. Mit Tabellenfunktionen kannst Du keine Werte "einfrieren" - es bleibt ja die Funktion erhalten, und wenn die Quelle geändert wird, dann ...
Anbei auf die Schnelle ein Lösungsansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/149414.xlsm
Gruß!
Klaus
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
26.11.2021 14:00:04
Werten
Hallo Klaus,
das ist ja eine super Lösung.
Vielen Dank!
Allerdings wo kann ich die dahinter versteckte Formel sehen, wenn ich evtl. doch noch etwas für meine finale Datei anpassen müsste? Es gelingt mir momentan nur diesen Button zu formatieren.
Grüsse
Frank
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
26.11.2021 16:20:09
Werten
Hallo Frank,
nix Formel - VBA!
Drücke mal ALT+F11, dann öffnet sich der VBA-Editor und Du siehst den Code, der beim Drücken des Buttons abläuft.
Sag, mir mal, was Du noch alles damit machen willst:
- auf wieviel Rechnungen in 2022 kommst Du etwa (jetzt bisZeile 48 angelegt)?
- Du wolltest das Blatt "Buch" vor fremden Zugriff schützen? Evtl. auch dessen Sichtbarkeit verbergen?
Was noch?
Das können wir ja dann gemeinsam reinbasteln.
Gruß!
Klaus
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
27.11.2021 12:00:39
Werten
Hallo Klaus,
wahrscheinlich benötige ich maximal 1000 Rechnungen. Das Tabellenblatt "Buch" ist momentan nur bis Nummer 48 angelegt, weil man es so gut auf A4 ausdrucken kann. Ich würde dann später noch im selben Tabellenblatt um 19 weitere ausdruckbare Seiten ergänzen.(darunter anfügen).
Das Rechnungsbuch muss auch nicht unsichtbar sein, es reicht wenn die Ergebnisse nicht vom Nutzer geändert werden können. Also normaler Blattschutz.
Ich habe nur das Problem, dass ich den VBA-Code nicht auf meine eigentlich Excel-Datei rüberkopieren kann, da die hier beigefügte Datei nicht die Originaldatei war. Wie gehe ich hierzu vor?
Grüsse Frank
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
27.11.2021 15:12:22
Werten
Hallo Frank,
den Code kannst Du einfach in Deine originale Arbeitsmappe kopieren.
Öffne beide Mappen.
Drücke ALT+F11 - VBA-Editor
Links siehst Du den Projektexplorer mit den beiden Mappen.
Klicke auf Deine Mappe, dann oben auf Einfügen, Modul.
Jetzt kannst Du in meiner Mappe Modul1 den gesamten Code markieren, kopieren und in das Modul1 Deiner Mappe einfügen.
Vorausgesetzt, Du hast die Blattnamen nicht geändert. Aber die könntest Du sicher selbst im Code anpassen.
Das Blatt "Buch" hab' ich etwas umgebaut: Summen nach oben und erst mal pauschal bis zeile 3000 - sollte reichen. Der Ausdruck ist auf A4 Hochformat ausgelegt. Seitennumerierung in Fußzeile. Auf den Code für die Erweiterung von "Buch" nach unten hab' ich erst mal verzichtet. Da einmal reinzugehen und weiter nach unten zu kopieren ist ja kein Aufwand.
MWst. wird gerechnet und nicht reinkopiert.
Und der Inhalt von "Buch" ist passwortgeschützt - welches, siehst Du sicher im Code.
https://www.herber.de/bbs/user/149436.xlsm
Ich hoffe, ich hab' Dir nicht zu sehr verpfuscht und Du kommst mit dem Code koperen klar.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
29.11.2021 02:42:01
Werten
Hallo Klaus,
leider hat das mit dem Code kopieren nicht ganz geklappt. Deshalb habe ich meine Ursprungsdatei verworfen und mit Deiner weitergearbeitet. ;-) Vielen Dank für Deine gute Vorarbeit.
Allerdings habe ich noch im Tablettenblatt "Buch" das Problem, dass ich eben jedes A4-Blatt ausdrucken muss und die Überschrift "Rechnungsbuch" sowie die Summierung der Beträge pro Blatt bzw. auf jedem Blatt erscheinen sollte. Meine Buchhaltung braucht das kalendermonatlich und meine Idee war, dass wenn z.B. im Januar nur 70 Rechnungen geschrieben werden - es also 2 A4-Blätter erfordert. Die Rechnungsnummern, die nun bis zum Blattende noch ungenützt sind, würde ich manuell löschen und dann im Februrar mit Rechnungsnummer 71 erst wieder ganz oben auf Blatt 3 anfangen. Ist das zu kompliziert gedacht? Ich denke ich müsste dann wohl den VBA-Code jedes Monatsende anpassen? Oder ist das zu kompliziert gedacht.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
29.11.2021 12:20:43
Werten
Hallo Frank,
was hat denn beim Codekopieren nicht geklappt? (Nur mal so zu Deinem Erkenntnisgewinn)
Wenn Deine Buchhaltung so orthodox ist, dann müsstest Du auf jeder "Buch"-Seite unten "Zwischensumme" haben, auf jeder Folgeseite oben "Übertrag"
und dann am Ende die Gesamtsumme.
Ich würde diese monatliche Einmalaktion so wie von Dir beschrieben per Hand machen.
Zur Erleichterung: Spalte A wird per Formel immer weitergezählt, Spalte B bezieht sich immer auf $B$4.
Im Druckkopf ist jetzt auch "Rechnungsbuch" enthalten.
Und zum Drucken hab' ich Dir ein Makro hinterlegt, dass den Druckbereich immer nach der letzten in Spalte A beschriebenen Zeile anpasst.
https://www.herber.de/bbs/user/149456.xlsm
Dann solltest Du damit klarkommen.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
30.11.2021 18:19:44
Werten
Hallo Klaus,
das Problem war und ist jetzt wieder, dass meine neue Datei anscheinend irgendwie noch mit Deiner erstellten Datei (149456.xlms) verknüpft ist bzw. diese als Quelle von Daten haben will.
Die Fehlermeldung beim Öffnen meiner Datei: "Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind...." beim "Weiter"-drücken erscheint: "Einige Verknüpfungen in Ihrer Arbeitsmappe lassen sich zurzeit nicht aktualisieren. Sie können fortfahren, ohne Ihre Werte zu akualisieren oder die Verknüpfungen bearbeiten, die Sie für falsch halten" . Wenn ich dann auf Bearbeiten gehe, wird als Quelle Deine Datei angegeben, die ich aber nicht mehr geöffnet habe/n will. Schaue ich im VBA-Modul meiner neuen Datei nach, finde ich aber keinen Bezug auf Deine Datei. Wo gibt es denn noch eine Verknüpfung? Das Problem ist jetzt wieder aufgetreten, nachdem ich Deine Druckfunktion für das "Buch"-Tabellenblatt eingefügt habe.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
30.11.2021 18:43:42
Werten
Hallo Frank,
hast Du die beiden Buttons neu eingefügt, und im darauf sich öffnenden Formular die Makros aus der gleichen Mappe zugewiesen?
Wenn nicht, beinhalten sie den Aufruf der Makros in der anderen Arbeitsmappe!!!
Klicke in Deiner Datei auf "Datei", unter den Informationen rechts unten findest Du "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten".
Da listet er alle Bezüge nach außen auf, klicke sie an, dann "Quelle ändern" und als Quelle Deine eigene angeben - fertig!
Wenn Du aber wie schon mal gesagt, meine Datei insgesamt übernommen hast, kann das Problem nicht auftreten.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Einfrieren von Werten im 2.Tabellenblatt
01.12.2021 01:39:00
Werten
Hallo Klaus,
jetzt klappt alles!
Tausend Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüsse
Frank
Danke für die Rückmeldung! owT
01.12.2021 09:49:04
KlausFz
AW: Danke für die Rückmeldung! owT
05.12.2021 13:20:01
Frank
Hallo Klaus,
leider muss ich den Thread nochmals aufmachen, da ich zwei Folgefragen habe:
1.) Auf meinem Rechnungsblatt habe ich einen Drop-Down-Kalender über MS Date and Time Picker Control 6.0 in mehreren Zellen eingefügt.
Die Anzeige dieses Kalenderfeldes scheint aber nicht stabil zu sein. Wenn ich die Datei öffne, erscheinen in der Kalenderzellen meistens grau eingefärbte Zellen oder irgendwelche verzerrten Schriftbilder. Dies kann ich nur beheben, indem ich an der rechten Laufleiste der Datei hoch-und runterscrolle. Ist das normal oder kann man das irgendwie dauerhaft beheben?
2.) Die ganze Rechnungsformulardatei habe ich für eine spanische Kollegin gemacht, die die Excel Verson 2013 hat (ich 2019). Ihr habe ich die fertige Datei per E-Mail gesendet und es gibt die Fehlermeldung, dass die Makros nicht arbeiten und die Kalenderfunktion geht bei ihr auch nicht durch Scrollen auf. Läuft die ganze Datei nur auf Excel 2019 oder kann die irgendwie für 2013 funktiosnfähig gemacht werden ? oder liegt es vielleicht daran, dass bei ihr alles auf spanisch eingestellt ist?
Vielen Dank im Voraus
Frank
Anzeige
Makro von Version 2019 nutzbar bei Vers. 2013?
05.12.2021 16:36:31
Version
Hallo Klaus,
leider muss ich den Thread nochmals aufmachen, da ich zwei Folgefragen habe:
1.) Auf meinem Rechnungsblatt habe ich einen Drop-Down-Kalender über MS Date and Time Picker Control 6.0 in mehreren Zellen eingefügt.
Die Anzeige dieses Kalenderfeldes scheint aber nicht stabil zu sein. Wenn ich die Datei öffne, erscheinen in der Kalenderzellen meistens grau eingefärbte Zellen oder irgendwelche verzerrten Schriftbilder. Dies kann ich nur beheben, indem ich an der rechten Laufleiste der Datei hoch-und runterscrolle. Ist das normal oder kann man das irgendwie dauerhaft beheben?
2.) Die ganze Rechnungsformulardatei habe ich für eine spanische Kollegin gemacht, die die Excel Verson 2013 hat (ich 2019). Ihr habe ich die fertige Datei per E-Mail gesendet und es gibt die Fehlermeldung, dass die Makros nicht arbeiten und die Kalenderfunktion geht bei ihr auch nicht durch Scrollen auf. Läuft die ganze Datei nur auf Excel 2019 oder kann die irgendwie für 2013 funktiosnfähig gemacht werden ? oder liegt es vielleicht daran, dass bei ihr alles auf spanisch eingestellt ist?
Vielen Dank im Voraus
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige