Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt von einer Datei zur andreren

Tabellenblatt von einer Datei zur andreren
16.12.2004 13:05:40
einer
Hallo Ihr Helfer in Not!
Ich habe für mich ein fast unlösbares Problem, für Euch vielleicht nur ein Kinderspiel.
Also folgendes:
Im Ordner "C:\Eigene Dateien\Arzabrechnungen\" habe ich mehrere Dateien, die immer mit dem angelegten Datum gespeichert wurden. ZB.“10.01.04.xls“ ; „15.02.04.xls“ ; „23.04.04.xls“ usw.
Jede Datei hat nur ein Tabellenblatt mit dem Namen der Datei (zB. Datei „10.01.04.xls“ hat den Tabellenblattnamen „10.01.04“ ; Datei „15.02.04.xls“ hat den Tabellenblattnamen „15.02.04“ usw.)
Der Datenbereich in den Tabellenblättern ist immer gleich und steht im Bereich „A1:A300“
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe im gleichen Ordner eine Datei „Auswertung.xls“. In diese Datei möchte ich im Tabellenblatt „Menü“ in Zelle „A1“ ein Datum eintragen (zB. „10.01.04“)
Wenn ich jetzt zB. die Schaltfläche „übernehmen“ anklicke, soll folgendes passieren:
1.Es soll die entsprechnde Datei („zB.10.01.04.xls) mit dem Namen aus Zelle „A1“ (zB.“10.01.04) geöffnet werden, und der Bereich „A1:A300“ des Tabellnblattes (zB.„10.01.04“) in die Datei „Auswertung.xls“ in ein neu zu erstellendes Tabellenblatt kopiert werden.
2.Das neu zu erstellende Tabellenblatt soll den gleichen Namen erhalten wie das zu kopierende.
3.Eine Hürde dabei ist, wenn die zu kopierende Datei (zB.“10.01.04.xls“) schon einmal in die Datei „Auswertung.xls“ übernommen wurde, darf sie kein zweites mal übernommen werden können. In diesem Fall sollte eine Meldung erfolgen, und der Vorgang abgebrochen werden können.
Ich benötige dazu einen Programmcode, da ich mich mit VBA noch in den Anfangsschritten bewege, und das bis jetzt noch nicht selbsständig auf die Reihe kriege. Auf Herbers Excel-CD habe ich zwar schon kleine Ansätze gefunden, aber kann sie noch nicht richtig umsetzen.
Kann mir da von Euch vielleicht einer weiterhelfen?
Besten Dank schon im vorraus an alle Helfer
Daaaaaanke Andreas.R

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt von einer Datei zur andreren
einer
Hallo,
wenn nur 1 Blatt da ist und nur in A1:A300 Daten, kannst du gleich das ganze Blatt kopieren.
Ungetestet:

Sub Blatt_kopieren()
Dim strDatei As String, wsh As Worksheet
strDatei = Format(Sheets(1).Range("A1"), "DD.MM.YY")
On Error Resume Next
Set wsh = Worksheets(strDatei)
On Error GoTo 0
If wsh Is Nothing Then
strDatei = ThisWorkbook.Path & "\" & strDatei & ".xls"
Workbooks.Open strDatei
Sheets(1).Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(1)
ActiveWorkbook.Close False
Else
MsgBox "Blatt " & strDatei & " bereits vorhanden"
End If
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Tabellenblatt von einer Datei zur andreren
einer
besten Dank
ging aber schnell und funktioniert auch prima
einfach spitze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige