Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?

Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?
11.01.2024 21:10:39
Hubertus
Grüßt Euch in die Runde,

ich bitte um Eure Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:

Im Rahmen der Kostenplanung für Bauvorhaben muss ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis zu 6 Kostenstände (Kostenanschlag, -schätzung, -berechnung, -voranschlag, -anschlag und abschließend auch die -feststellung) gemäß Baufortschritt erstellen und fortführen.

Ich erstelle in Excel eine Ursprungstabelle, die ich formatiere und in der ich sämtliche Rechenoperationen einpflege, erst mal nur als Leertabelle ohne Mengen- und Kostenkennwerte.

Formal (also ohne Zellinhalt außer der Formatierung) würde ich dieses Grundtabelle gerne mehrfach kopiert verwenden - ähnlich einer Tabellenblattkopie - nur sollen diese 6 Kostenstandstabellen mit der Haupttabelle verknüpft bleiben - weil ich im Rahmen der fortschreitenden Planung wiederholt die Tabelle anpassen und/oder erweitern muss.

Fragestellung 1
gibt es in Excel die Möglichkeit eine Art Vorgabetabelle/Mustertabelle zu erstellen, an der kopierte Variantentabellen dranhängen und sich beim Ändern der Vorgabetabelle formal mitändern - (deren Zellinhalte jedoch, zumindest dort, wo ich Kostenkennwerte einpflegen will, unabhängig von der Vorgabetabelle sind - dies ist aber eigentlich schon Fragestellung zwei - s.u.)?

Zum zweiten Punkt, den ich aktuell noch nicht zu lösen weiß:

Ganz oben links habe ich über der Tabelle ein Dropdownmenü, in dem die 6 Kostenstände sich auswählen lassen.
Falls irgend möglich würde ich die Voragebetabelle gerne zum Einpflegen der Kosten- und Mengenwerte verwenden wollen - und die in sie eingegebenen Werte 'wanderen' je nach Auswahl des Dropdownmenüs eben in die entsprechende Tabelle.

Fragestellung zwei
mit welcher Vorgehensweise bekomme ich das gelöst?

Diese zwei Aufgabenstellungen 'elegant' und effektiv und nicht nur mit viel Fleiß zu bewerkstelligen, weiß ich aktuell nicht zu lösen.

  • Mehrfach verschachtelte WENN/S-Funktionen, die dann mühsam hunderte Male kopiert werden müssen, da muss es doch Besseres geben in Excel …

  • Auf Verknüpfung von 'Tabellen' mittels 'Beziehungen' bin ich gestoßen - nur finde ich das nicht in Excel für Mac im "Daten"-reiter.

  • Der Szenarienmanager erscheint mir prinzipiell als ein guter und gangbarer Weg, wenn da nicht die Beschränkung auf 32 Werte pro Szenario wären. - Ich habe kommerzielle Szenarienmanager Add-Ins gefunden, die deutliche mehr Werte verarbeiten können, die meisten sind jedoch für Windows und ich arbeite auf einem Mac.
    Wenn es gar nicht anders geht, könnte ich ggfs. auch auf Excel für Windows wechseln mittels Virtualisierung/Parallels Desktop.


  • VBA ist leider keine Option für mich, ich habe es versucht ...

    Die angehängte Exceltabelle unten dient nur als Anschaungsbeispiel - meine eigentliche, schon in Arbeit befindliche Berechnungstabelle ist verknüpft mit Honorarberechnung und anderem mehr - sie ist ausschnitthaft im Tabellenblatt "Screenshot eigentliche Tabelle" dargestellt.

    Für Eure Ideen, Anregung und Unterstützung möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.

    Grüße Euch, Hubertus

    --

    https://www.herber.de/bbs/user/166028.xlsx

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?
    12.01.2024 00:24:18
    ralf_b
    Da hast du dir ja was vorgenommen. Gibts dafür nicht schon fertige Programme?
    AW: Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?
    12.01.2024 00:49:44
    Hubertus
    Guten Abend Ralf,

    danke für Deine aufmunternden Worte + Antwort ... :)

    Ja, es gibt natürlich zahlreiche Programme dafür und auch sog. integrierte Programme, die äußerst komplex von der Massenermittlung über Kostenplanung bis hin zur sog. 'Prüffähigen Honorarschlussrechnung', Dokumentenmanagementsystemen, Adressverwaltung, die ganze Ausschreibung/Vergabe/Abrechnung und weiteren Bausteinen äußerst umfangreich einen Großteil meiner zu erbringenden EDV-Dienstleistung abdecken.

    Diese Programme sind aber für meine Bedürfnisse solchermaßen unflexibel und rigide und ich habe aus meiner beruflichen Erfahrungen heraus mir manch' abweichende, pragmatischere Vorgehensweisen angewöhnt, die sich dann nur mit viel Umstand und Aufwand in diesen Programmen umsetzen lassen, sodass ich wieder 'reumütig' zu Excel zurückgekehrt bin.

    Wie Du dem Screenshot im letzten Tabellenblatt entnehmen kannst, ist die eigentliche Kostenberechnungstabelle schon äußerst weit vorangekommen und die nachgeordneten Tabellenblätter mit der ganzen Honorarberechnung ebenfalls.

    Ich habe bzgl. der oben aufgeworfenen Fragen nun aber schon ziemlich viel Zeit im Netz recherchiert und auch schon manches ausprobiert - bisher jedoch noch ohne wirkliches Ergebnis weswegen ich mich dann heute Abend hierher gewandt habe.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Excel nicht doch mit einer 'eleganten' und nicht so sehr 'fleißigen' Herangehensweise zu lösen sein muss.
    Anzeige
    AW: Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?
    12.01.2024 07:30:25
    ralf_b
    Moin Hubertus,
    es immer die gleiche Geschichte. Deine Antwort habe ich in dieser Art erwartet. Kein Problem. Wenn es in Excel elegant und weniger aufwendig lösbar wäre, meinst du nicht dann gäbe es schon etwas Vergleichbares? Hier im Forum wirst du wahrscheinlich nicht auf viel Hilfe treffen. Dein Projekt ist schon soweit vorangekommen das man sich hier nicht so einfach hineindenken und elegante Lösungen entwickeln kann(will). Der Zeitaufwand ist den Meisten einfach zu hoch. Hier soll für klar abgegrenzte Problemstellungen Nachhilfe geboten werden, die den zeitlichen Rahmen eines Helfers nicht sprengt.
    Solche umfangreichen Verknüpfungen grenzen schon an Datenbankfunktionalitäten und dort wäre dein Projekt wahrscheinlich besser aufgehoben. Klar geht so Manches über Excel. Aber dann muß man eben mehr zu Fuß erledigen als mittels z.b.VBA oder Datenbanken.

    Tip: Du arbeitest mit Bereichsnamen, die für jedes Blatt separat erstellt sind. Hier kannst du die Daten für Dropdowns auf ein Blatt zusammenfassen und deren Gültigkeit auf Arbeitsmappe setzen. Das räumt den Namensmanager etwas auf.

    Sicher kannst du Tabellenvorlagen erstellen und sie als verknüpfte Kopie wo Anders einfügen. Wird in der Quelltabelle eine Zeile gelöscht, bleibt in der verknüpften Tabelle eine Zeile mit Bezugsfehler. Hier sehe ich nur eine mögliche Lösung mit VBA und evtl. Userformen.
    Um die Inhalte in anderen Tabellen zu sammeln sehe ich keinen anderen Weg als die Inhalte über Dropdowns als Auswahl bereitzustellen und per Verweisformel zusammen zu suchen. Du benötigst wahrscheinlich nicht immer die ganze Tabelle, sondern nur ein paar der Unterpunkte.


    Anzeige
    AW: Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?
    13.01.2024 16:54:08
    Hubertus
    Grüß Dich Ralf,

    hab' vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und mir in Bezug auf meine Fragestellung Deine Ideen, mögliche Ansatzpunkte und v.a. auch 'Begriffe' benannt hast, welchen Weg ich weiter verfolgen kann - das ist ja oft die Crux, dass Lösungen nahe liegen, sobald man die richtigen Schlüsselbegriffe hat.
    Das will ich ausprobieren und in diese Richtung weitergehen, vielen Dank Dir!

    Du fragst, ob es nicht schon Vergleichbares gibt - da bin ich ganz sicher, dass das der Fall ist - nur: nur wenige derer, die sich mit viel Aufwand und viel Zeit da etwas Umfangreiches erarbeitet haben, werden solch' ein Tool als Public Domain auf github jedem zur Verfügung stellen wollen - so schön die Idee und Haltung dahinter auch sein mag. - Ich selbst baue mit meinen 3 'Plug-Ins' > den sog. Teilleistungstabellen, > der Option, das Projekt auf zwei Auftraggeber prozentual aufteilen zu können sowie der (Wunsch-) Vorstellung in das Ganze noch > die Kostenplanung mit verschiedenen Stufen integrieren zu können auch nur auf der (lizensierten) Arbeit eines anderen auf, der diese mit Schwerpunkt im Bereich der Honorarbe- und abrechnung erstellt hat.

    Wenn ich denn eine gangbare Lösung für mich erarbeitet habe, werde ich die anschließend hier gerne auch mal noch kurz darstellen.

    Dir erst mal ein schönes WE und beste Grüße,

    Hubertus
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige