Kostenplanung mit bis zu 6 Kostenvarianten - wie vorgehen?
11.01.2024 21:10:39
Hubertus
ich bitte um Eure Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:
Im Rahmen der Kostenplanung für Bauvorhaben muss ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis zu 6 Kostenstände (Kostenanschlag, -schätzung, -berechnung, -voranschlag, -anschlag und abschließend auch die -feststellung) gemäß Baufortschritt erstellen und fortführen.
Ich erstelle in Excel eine Ursprungstabelle, die ich formatiere und in der ich sämtliche Rechenoperationen einpflege, erst mal nur als Leertabelle ohne Mengen- und Kostenkennwerte.
Formal (also ohne Zellinhalt außer der Formatierung) würde ich dieses Grundtabelle gerne mehrfach kopiert verwenden - ähnlich einer Tabellenblattkopie - nur sollen diese 6 Kostenstandstabellen mit der Haupttabelle verknüpft bleiben - weil ich im Rahmen der fortschreitenden Planung wiederholt die Tabelle anpassen und/oder erweitern muss.
Fragestellung 1
gibt es in Excel die Möglichkeit eine Art Vorgabetabelle/Mustertabelle zu erstellen, an der kopierte Variantentabellen dranhängen und sich beim Ändern der Vorgabetabelle formal mitändern - (deren Zellinhalte jedoch, zumindest dort, wo ich Kostenkennwerte einpflegen will, unabhängig von der Vorgabetabelle sind - dies ist aber eigentlich schon Fragestellung zwei - s.u.)?
Zum zweiten Punkt, den ich aktuell noch nicht zu lösen weiß:
Ganz oben links habe ich über der Tabelle ein Dropdownmenü, in dem die 6 Kostenstände sich auswählen lassen.
Falls irgend möglich würde ich die Voragebetabelle gerne zum Einpflegen der Kosten- und Mengenwerte verwenden wollen - und die in sie eingegebenen Werte 'wanderen' je nach Auswahl des Dropdownmenüs eben in die entsprechende Tabelle.
Fragestellung zwei
mit welcher Vorgehensweise bekomme ich das gelöst?
Diese zwei Aufgabenstellungen 'elegant' und effektiv und nicht nur mit viel Fleiß zu bewerkstelligen, weiß ich aktuell nicht zu lösen.
Wenn es gar nicht anders geht, könnte ich ggfs. auch auf Excel für Windows wechseln mittels Virtualisierung/Parallels Desktop.
VBA ist leider keine Option für mich, ich habe es versucht ...
Die angehängte Exceltabelle unten dient nur als Anschaungsbeispiel - meine eigentliche, schon in Arbeit befindliche Berechnungstabelle ist verknüpft mit Honorarberechnung und anderem mehr - sie ist ausschnitthaft im Tabellenblatt "Screenshot eigentliche Tabelle" dargestellt.
Für Eure Ideen, Anregung und Unterstützung möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.
Grüße Euch, Hubertus
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