Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBoxzugriff in anderer Mappe?!

TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
26.03.2003 16:29:16
Christo
Hallo zusammen,

wie kann ich ein TextBox Text aus einer anderer Mappe auslesen und in der Activesheet zeigen?

Ich habe nämlich so probiert, aber bekomme immer die Fehler, dass der Object diese Eigenschaft nicht unterstützt:

MsgBox Worksheets(2).Shapes("TextBox1").Object.Text

Danke für eventuelle Unterstützung
Christo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
26.03.2003 16:39:34
Folker

Brauchste eigentich gar nicht mit Objecten zu arbeiten.
MsgBox Workbooks("xxx.xls").Sheets("Tabelle1").textbox1.Value
funktioniert zumindest in XP. Wenns in 97 nicht geht versuchs mit:

Sub xx()
Application.ScreenUpdating = False
Dim startwb As Workbook
Set startwb = ActiveWorkbook
Workbooks("xx.xls").Activate
Sheets("sheet1").Activate
x = ActiveSheet.textbox1.Value
startwb.Activate
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox x
End Sub

Re: TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
26.03.2003 16:44:38
Christo

Naja, die Idee war eigentlich, alle TextBoxen nacheinander zu zeigen, indem ich der Name mit einer Schleife variiere. Sofas wie:

For i = 1 to 10
TName = "TextBox" + Str(i)
MsgBox Workbooks(2).Shapes(TName).Object.Text
Next

Ich kenne einfach keine andere Möglichkeit alle TextBoxes nacheinander zu zeigen. Gibt es?

Grüsse
Christo

Anzeige
Re: TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
26.03.2003 18:33:34
Christo

Ja, danke, das hat eingentlich funktioniert. Leider weiss ich jetzt nicht mehr wie ich auch mehrere TextBoxes auf solcher Art und Weise zugreifen kann. Wie kann ich denn sowas wie eine Schleife oder so organiesieren?!

Grüsse
Christo

Re: TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
27.03.2003 09:47:51
Folker

Sorry bin erst jetzt wieder dazugekommen. In XP geht:

Wenns in 97 nicht läuft dann wieder die Variante mit dem manuellen wechseln der Seite
workbooks(...).activate ...
for each ole in activesheet.oleobjects

Re: TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
27.03.2003 09:51:36
Christo

Ja, danke, bei mir geht das auch prima! :) So einfach ist es, aber muss man es wissen.

Grüsse
Christo

Anzeige
Re: TextBoxzugriff in anderer Mappe?!
27.03.2003 09:52:34
Christo

Ja, danke, bei mir geht das auch prima! :) So einfach ist es, aber muss man es wissen.

Grüsse
Christo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige