Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle einfügen

Zelle einfügen
05.08.2003 15:32:58
Sebastian
hallo,
ich habe eine besuchertabelle erstellt. nun habe ich ein makro aufgenommen das bei ausführen immer eine zeile einfügt, dabei wird aber immer die zeile 5 eingefügt. gibt es eine möglichkeit das makro so aufzunehmen , das immer eine zeile nach unten eigefügt wird?

gruß sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle einfügen
05.08.2003 15:34:10
Ramses
Hallo,

das gibt es schon,... nur musst du sagen wo die zeile dann jeweils eingefügt werden soll.
Am Anfang, am Ende, beim bearbeiteten Datensatz usw.

Gruss Rainer


AW: Zelle einfügen
05.08.2003 15:39:25
Sebastian
hallo rainer,

es soll so sein das wenn ich in zeile 5 daten eingetragen habe, das excel in zeile 6 die formel / format aus zeile 5 übernimmt.

gruß sebastian


Das ist aber was anderes....
05.08.2003 15:43:59
Ramses
Hallo,

Wo stehen deine Formeln und Formate. Ist ein bischen viel nicht ?
Erfolgen dann die nächsten Eingaben in Zeile 6 oder wieder in 5 ?

Gruss Rainer


AW: Das ist aber was anderes....
05.08.2003 15:57:31
Sebastian
Ich erkläre es kommplett:

Spalte A = Datum |Spalte B Name des Besuchers | Spalte C = Name des Besuchten | Spalte D = Uhrzeit.

Spalte C ist eine Gültigkeitsanfrage (Liste-DropDown), abgefragt wird Spalte H in der die Name stehen.

Im Prinzip muss nur das DropDown aus Spalte C eine Zeile weiter nach unten "kopiert" werden.

gruß sebastian


Anzeige
Im Prinzip..... Radio Eriwan
05.08.2003 16:19:52
Ramses
Hallo,

So einfach geht das auch nicht. Um unnötige und komplizierte Kopiervorgänge zu vermeiden muss geprüft werden:

Ist A5 ausgefüllt, ist B5 ausgefüllt, ist C5 ausgefüllt, ist D5 ausgefüllt.

Erst dann darf der Kopiervorgang gestartet werden.
Hier eine Variante. Der code gehört in das Klassenmodul der Tabelle in welcher der Kopiervorgang ausgefüllt werden soll.

VB-Editor starten > "Alt"+"F11"
Doppelklick auf die entsprechende Tabelle und einfügen


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
'Wenn eine andere Spalte aktualisiert wurde beenden
If Target.Column <> 4 Then Exit Sub
'ist die aktualisierte Zelle nicht die letzte in dem Bereich
'wird der Kopiervorgang ebenfalls abgebrochen
If Cells(65536, Target.Column).End(xlUp).Row <> Target.Row Then Exit Sub
'Prüfen ob alle zellen gefüllt sind
For i = 1 To 4
    If Cells(Target.Row, i) = "" Then
        Cells(Target.Row, i).Select
        MsgBox "Feld " & Cells(Target.Row, i).Address & " nicht ausgefüllt"
        Exit Sub
    End If
Next i
'Bearbeiteten bereich kopieren
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 4)).Copy
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
ActiveSheet.Paste
'Alte Inhalte löschen
Range(Cells(Target.Row + 1, 1), Cells(Target.Row + 1, 4)).ClearContents
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16



Gruss Rainer


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige