Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TabStrip
BildScreenshot zu TabStrip TabStrip-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Steuerelement büchst aus!

    Betrifft: Steuerelement büchst aus! von: Franz W.
    Geschrieben am: 05.10.2003 21:44:56

    Hallo Fachleute,

    dachte ich würde für heute abend Ruhe geben. Aber grade ist mir was äußerst Mysteriöses passiert, und es lässt sich wiederholen, passiert also immer wieder.

    Ich habe in einer Mulitpage-UF ein Kalendersteuerelement. Das Ding ist von Hans' CD. In der Beschreibung von Hans steht, falls es nicht funktioniert müsse man es über Access installieren. Ich habe nichts installiert, es hat einfach geklappt.

    Dieses Kalendersteuerelement habe ich auf beiden Registern der UF. Auf dem ersten geht alles gut. Wechsle ich aber aufs zweite Register, macht sich das Kalendersteuerelement davon und entschwindet runter von der UF in die linke obere Ecke des Bildschirmes (nicht ganz nach oben)! Wenn ich einmal drauf klicke, plaziert es sich wieder brav innerhalb der UF, wo es hingehört.

    Kann mir da jemand helfen??

    Grüße
    Franz

      


    Betrifft: AW: Steuerelement büchst aus! von: Hans W. Herber
    Geschrieben am: 07.10.2003 06:11:27

    Hallo Franz,

    ich kann Deine Feststellung bestätigen (das gilt für den Entwurfsmodus). Während der Laufzeit verhalten sich die Elemente korrekt. Nehmen wir es als Bug.

    gruss hans


      


    Betrifft: AW: Steuerelement büchst aus! von: Franz W.
    Geschrieben am: 07.10.2003 07:11:53

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir haut das Ding aber leider AUCH BEIM AUFRUF ab. Im Entwurfsmodus verschwindet es bisweilen von BEIDEN Registern der UF mal - oder auch mal nicht. IM BETRIEB ABER haut es NUR VOM ZWEITEN Register ab, dafür aber JEDESMAL! BEI JEDEM Wechsel vom ersten auf das zweite Register.

    Grüße
    Franz


      


    Betrifft: AW: Steuerelement büchst aus! von: Hans W. Herber
    Geschrieben am: 07.10.2003 07:28:36

    Hallo Franz,

    das ist allerdings übel. Ich habe mal nachgesehen, das Problem scheint bekannt zu sein, ohne dass ich allerdings eine Lösung gefunden habe.

    Je nachdem, wie Deine Form aufgebaut ist, könntest Du möglicherweise mit TabStrips arbeiten und jeweils das eine oder andere Kalenderelement ausblenden.

    gruss hans


      


    Betrifft: TabStrips? Ist mir neu von: Franz W.
    Geschrieben am: 07.10.2003 07:31:43

    Hallo Hans,

    vielen Dank für den Tipp, werd ich mir mal anschauen. Hab schon über Alternativen nachgedacht, aber noch keine Idee gehabt. Werd mir das mit TabStrips mal anschauen.

    Vielen Dank und Grüße
    Franz


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Steuerelement büchst aus!"