Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per steuerelement in dokument hin und her springen

per steuerelement in dokument hin und her springen
23.02.2004 16:57:35
nitocris
Hallo, das ist mein erster Besuch hier, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Ich bin gerade dabei, einen Kalender zu erstellen. Ich kontrollie per Drehfeld eine Jahresanzeige und eine Monatsanzeige, wobei bei der Monatsanzeige das Feld von Januar auf Februar weiter springt, wenn man den Wert per Klick erhöht.
Unter diesen beiden Drehfeldern habe ich nun ein fortlaufendes Kalenderblatt (von 1.1.04 bis 31.12.10) mit KalenderWochen-Anzeige und pro Wochentag einem Bereich zum Eintragen von Terminen. Eine KW nimmt 6 Zeilen ein. Ich möchte nun dass wenn ich mit den Drehfeldern die Werte des Monats- und des Jahresfeldes verändere, dass automatisch dieser Bereich angezeigt wird (z.b. "April" und "2004" zeigt als erste KW im Bildbereich Nummer 14 an, da in dieser KW der erste April liegt), wobei man natürlich noch manuell wieder hoch in den März und runter in den Mai scrollen kann. Die Zeile mit den Drehfeldern und die mit den Namen der Wochentage sind fixiert.
Ich weiß nicht ob diese Funktion überhaupt möglich ist, ich habe in der Hilfe darüber leider gar nichts gefunden. Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Kathrin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per steuerelement in dokument hin und her springen
24.02.2004 08:37:51
Willie
Hallo Kathrin in Excel geht eigenlich alles!!:-)
Ich habe dir mal eine Mappe von mir.... als Anregung!
Leider habe ich gerade wenig Zeit... aber vielleicht hilft es dir ja weiter!
Rückmeldung wäre nett! Dann kann ich auch sehen, ob du damit zurecht gekommen
bist!
Gruß aus BaWü
Willie
https://www.herber.de/bbs/user/3900.xls
AW: per steuerelement in dokument hin und her springen
24.02.2004 11:35:17
nitocris
Hi Willie,
das ist ja schonmal ermutigend, dass in Excel alles geht! :-)
Ich habe mir deine Datei angesehen, allerdings werden mir immer Fehler angezeigt, wenn ich eine Schaltfläche anklicke, und das Kalenderblatt selber hat keine Bezeichnung wie Monats oder Daten-Angabe. Nur beim Öffnen des Dokumentes ist dieses Kurz zu sehen, dann ist beim Kalender jede fläche gleich grau gefährt. Fehlermeldung: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden. Also... deine Datei konnte mir leider nicht weiterhelfen...
Ich hab hier einen kleinen screenshot von dem Kalender den ich bis jetzt gebastelt habe. Damit du (oder wer auch immer sich beteiligen möchte) einen überblick hast, wie das hier bei mir ausschaut.
Userbild

Danke für deine Hilfe,
Kathrin
Anzeige
AW: per steuerelement in dokument hin und her springen
24.02.2004 12:55:39
Willie
Hallo Kathrin
ich habe dir eine Mappe gemacht die deiner entspricht!
Allerdings mit einer Userform die über den Button auf der Tabelle1 aufgerufen
werden kann. Datum einstllen und dann den Knopf positioniern drücken und er spring
auf den 1. des Monats und Jahr z.b Monat 2 Jahr 2004 dann springt er auf den
1.Februar!
Gruß
Willie
Hoffe das war jetzt o.K. bitte um Rückmeldung
https://www.herber.de/bbs/user/3906.xls
AW: per steuerelement in dokument hin und her springen
24.02.2004 18:22:41
nitocris
wow, danke, das ist eine riesenhilfe! das anzeigen deiner mappe hat wunderbar funktioniert.
daraus kann ich mir denke ich was zusammenbasteln, ich muss mich jetzt erstmal in den code einlesen. hab zwar noch nicht viel mit vba gemacht, aber der code ist jetzt ja nicht soooo lang, dass ich da nicht hintersteigen könnte.
also riesendank, kathrin
Anzeige
AW: per steuerelement in dokument hin und her springen
25.02.2004 06:18:40
Willie
Hallo Kathrin
du must in der Userform für den Commandbutton1 noch den Code tauschen!
Da ich nur mit den ersten Monaten getestet habe, habe ich vergessen den Code komplett
anzupassen!Ich hatte nur Januar bis Mai oder so! Hoffe du findest spass an VBA und dich
wohl im Forum!
LG aus BaWü
Willie


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim auswahl As String
If SpinButton1.Value = 1 Then
wert = "Januar"
ElseIf SpinButton1.Value = 2 Then
wert = "Februar"
ElseIf SpinButton1.Value = 3 Then
wert = "März"
ElseIf SpinButton1.Value = 4 Then
wert = "April"
ElseIf SpinButton1.Value = 5 Then
wert = "Mai"
ElseIf SpinButton1.Value = 6 Then
wert = "Juni"
ElseIf SpinButton1.Value = 7 Then
wert = "Juli"
ElseIf SpinButton1.Value = 8 Then
wert = "August"
ElseIf SpinButton1.Value = 8 Then
wert = "September"
ElseIf SpinButton1.Value = 10 Then
wert = "Oktober"
ElseIf SpinButton1.Value = 11 Then
wert = "November"
ElseIf SpinButton1.Value = 12 Then
wert = "Dezember"
End If
auswahl = wert & " " & SpinButton2.Value
Cells.Find(What:=auswahl, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
End Sub

Anzeige
AW: per steuerelement in dokument hin und her springen
25.02.2004 06:18:54
Willie
Hallo Kathrin
du must in der Userform für den Commandbutton1 noch den Code tauschen!
Da ich nur mit den ersten Monaten getestet habe, habe ich vergessen den Code komplett
anzupassen!Ich hatte nur Januar bis Mai oder so! Hoffe du findest spass an VBA und dich
wohl im Forum!
LG aus BaWü
Willie


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim auswahl As String
If SpinButton1.Value = 1 Then
wert = "Januar"
ElseIf SpinButton1.Value = 2 Then
wert = "Februar"
ElseIf SpinButton1.Value = 3 Then
wert = "März"
ElseIf SpinButton1.Value = 4 Then
wert = "April"
ElseIf SpinButton1.Value = 5 Then
wert = "Mai"
ElseIf SpinButton1.Value = 6 Then
wert = "Juni"
ElseIf SpinButton1.Value = 7 Then
wert = "Juli"
ElseIf SpinButton1.Value = 8 Then
wert = "August"
ElseIf SpinButton1.Value = 8 Then
wert = "September"
ElseIf SpinButton1.Value = 10 Then
wert = "Oktober"
ElseIf SpinButton1.Value = 11 Then
wert = "November"
ElseIf SpinButton1.Value = 12 Then
wert = "Dezember"
End If
auswahl = wert & " " & SpinButton2.Value
Cells.Find(What:=auswahl, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige