ich habe ein Messprotokoll bei dem in einem Tabellenblatt die Kunden aufgelistet sind, dieses Protokoll wird Auftragsbezogen gespeichert.
Ich fülle eine Combobox mit den Einträgen der Kundenliste und neue Kunden werden per Click gespeichert.
Jetzt will ich natürlich die Kundenliste nicht jedesmal mitspeichern wegen Speicherplatz.
Darum die Frage, ist es möglich die Kundenliste als eigene Tabelle anzulegen und die Combobox daraus zu füllen und neue Kunden abzuspeichern "ohne die Tabelle extra öffnen zu müssen".
Wenn ja, wie geht das.
Gruss Andreas
Private Sub combobox33_GotFocus() 'Einlesen der Kundenliste
Dim curRow As Integer
Dim lastrow As Integer
Dim ws As Worksheet
Set ws = Worksheets("Kundenliste")
lastrow = ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
ComboBox33.Clear
For curRow = 1 To lastrow
If Len(ws.Range("A" & curRow).Text & "") > 0 Then
ComboBox33.AddItem ws.Range("A" & curRow).Text
End If
Next
Set ws = Nothing
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click() 'Neue Kunden in Kundenliste übertragen
Dim lastrow As Integer
Dim ws As Worksheet
If Range("D5") = ("") Then
End
End If
Set ws = Worksheets("Kundenliste")
lastrow = ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
ws.Range("A" & lastrow + 1) = Range("D5").Value
ws.Range("A" & lastrow).Sort Key1:=ws.Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Set ws = Nothing
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas.SERVER.000\Eigene Dateien\Messprotokoll_Test.xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub