Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle

Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 09:25:49
Tobias
Hallo zusammen!
Kann mir jemand ob und wie es möglich ist, eine bestimmte Zelle so zu formatieren dass die Nummer die dort eingegeben wird, automatisch als Dateiname übernommen wird wenn ich die Tabelle speicher? (auf Diskettensymbol)
Wichtig: Es muss automatisch eine neue Datei angelegt werden, die Änderungen sollen nicht in die Tabelle übernommen werden, die grade bearbeitet wird.
Vielen Dank schon mal im voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 09:40:25
Matthias
Hallo Tobias,
man kann bei Änderung einer Zelle ein Makro starten, das die Datei unter einem anderen Namen speichert. Dann gehen aber die vorher getätigten Änderungen für die Datei, wie sie vorher hieß, verloren.
Willst du das so?
Gruß Matthias

AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 10:19:00
Tobias
Hallo Matthias!
Bin mir nicht sicher ob wir dasselbe meinen. Deshalb probiere ich es mal genauer zu erkären.
Ich öffne die Datei 1.xlm
Dann ändere ich mehrere Zellen, unter anderem auch die formatierte um die es mir geht.
In der formartierten Zelle wird nun von mir der Wert 12345 hinterlegt.
Nun möchte ich diese Zelle unter dem Namen 12345.xlm speichern.- Nach Möglichkeit jedoch ohne im Dialogfenster der sich öffnet, etwas zu verändern.
Am besten einfach auf dem Diskettensymbol...
Die zuvor geöffnete Darei 1.xlm sollte in ihren Werten aber nicht verändert sein wenn ich sie das nächste mal öffne...
Hmm... auch irgendwie blöd zu lesen... ich hoffe es ist trotzdem verständlich genug :)
Gruß, Tobias

Anzeige
AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 10:37:00
Matthias
Hallo Tobias,
teste mal dieses:
in DieseArbeitsmappe:

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim aw
If ThisWorkbook.Saved Then Exit Sub
aw = MsgBox("Änderungen speichern?", vbYesNoCancel)
Select Case aw
Case vbYes: SpeichernUnter
Case vbNo: ThisWorkbook.Saved = True
Case vbCancel: Cancel = True
End Select
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then MsgBox "Dateiauswahl deaktiviert! Dateiname wird automatisch vergeben."
Cancel = True
SpeichernUnter
End Sub
Private Sub SpeichernUnter()
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
' ###### in der folgenden Zeile wird der Dateiname bestimmt (Tabelle1!A1), b.B. anpassen! ###
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Tabelle1").Range("A1") & ". _
xlm"
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Achtung, durch das Application.DisplayAlerts = False wird die Warnung, dass eine vorhandene Datei überschrieben wird, unterdrückt.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 11:09:00
Matthias
Hallo Tobias,
ich habe die SpeichernUnter-Prozedur noch geändert, damit man keine unerlaubten Zeichen eingeben kann bzw. nicht durch Eingabe von ../../ das Verzeichnis wechseln kann:

Private Sub SpeichernUnter()
Dim fn As String
'Dateiname ermitteln und prüfen:
fn = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
If Trim(fn) = "" Or _
InStr(fn, ".") > 0 Or _
InStr(fn, "\") > 0 Or _
InStr(fn, "/") > 0 Or _
InStr(fn, " 0 Or _
InStr(fn, ">") > 0 Or _
InStr(fn, "[") > 0 Or _
InStr(fn, "]") > 0 Or _
InStr(fn, ":") > 0 Or _
InStr(fn, "|") > 0 Or _
InStr(fn, "*") > 0 Or _
InStr(fn, "?") > 0 Then
MsgBox "Unzulässiger Dateiname!" & vbLf & "Datei wurde nicht gespeichert!", vbCritical
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & fn & ".xlm"
If Err.Number > 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler " & Err.Number
On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 14:25:45
Tobias
Okay vielen Dank!
Kann es heute leider nicht mehr testen, da ich nihct mehr in der Firma bin.
Melde mich nochmal! :)
Tobias

AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 14:52:07
Tobias
Hallo ich nochmal ;-)
Habs grade hier zu Hause nochmal an einer anderen Arbeitsmappe gestestet. Glaube das ist alles schon etwas zu lange her.
Wärst du bitte so nett und sagst mir nochmal genau wo ich den Code eingeben muss? (ALT und F11, ist doch eigentlich richtig?- Rein kopieren und speichern?) Aber wo bekomme ich den Bezug zu genau der Zelle, aus der der Wert für den Dateinamen übernommen wird? Kann in dem Code keinen Bezug zu einer bestimmten Zelle sehen (in meinem Fall B12, aber ist ja auch wurscht)
Tobias

Anzeige
AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 16:22:40
Matthias
Hallo Tobias,
in der Prozedur SpeichernUnter() ist diese Zeile zu finden:

fn = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")


das musst du anpassen.
Gruß Matthias

AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 17:02:55
Tobias
Oh stimmt, sorry hab ich übersehen. Also wenn ich jetzt ALT+F11 drücke und dort den Code reinkopiere sollte die Funktion doch in Zelle gleich funktionieren, oder? Ich glaub ich mache etwas falsch denn bisher passiert da nix... Wenn ich einen Wert in die Zelle eingebe und speichere, bleibt der Dateiname immer gleich...
Tobias

AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
26.05.2007 17:04:39
Matthias
Hi Tobias,
du musst den Code in "DieseArbeitsmappe" setzen.
Also Doppelklick links im Projektexplorer auf "DieseArbeitsmappe", dann rechts den Code reinkopieren.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Dateiname automatisch übernehmen aus Zelle
29.05.2007 06:34:00
Tobias
Habe etwas länger gebraucht, aber es hat alles geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, TobiaS

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige