Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Cursorposition in Combobox abfragen
12.05.2009 17:24:37
Martin
Hallo liebe Excelianer,
wie kann ich die Cursor-Position innerhalb einer Combobox abfragen? Es geht darum, dass ich den Text in der Combobox von links nach rechts (Shift+linke Pfeiltaste) also auch nach rechts (Shift+rechte Pfeiltaste) markieren kann. Mit Combobox1.SelStart erhalte ich prinzipiell die Zeichenposition links des markierten Textes. Wenn ich aber den Text von links nach rechts markiere, würde ich gerne das Ende des markierten Textes als Cursorposition haben. Hat jemand einen Vorschlag?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursorposition in Combobox abfragen
12.05.2009 17:59:22
Christian
Hallo,
wie wär's mit SelLength
Gruß
Christian
AW: Cursorposition in Combobox abfragen
12.05.2009 18:40:26
Martin
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort, aber damit erkenne ich leider auch nicht die Position des Cursors. Klar, SelStart ist der Beginn der Markierung und SelStart + SelLength das Ende der Markierung. Aber ich möchte Wissen, ob sich der Cursor links oder rechts von der Markierung befindet. Markiere ich den Text mit Shift und Pfeiltaste von Links nach rechts, dann ist der Cusor links der Markierung, anderherum rechts.
Viele Grüße
Martin
AW: Cursorposition in Combobox abfragen
12.05.2009 20:30:50
Original
Hi,
wenn du nach links markierst, ändert sich die SelStart-Position, markierst du nach rechts,
bleibt die SelStart-Position gleich, der Rest ist einfachste Logik.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Cursorposition in Combobox abfragen
12.05.2009 21:52:50
Christian
Genau...
bau doch mal 'ne UF mit 'ner TextBox und 'nem Commandbutton mit folgendem Code:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With Me.TextBox1
MsgBox "Start: " & .SelStart & vbLf & _
"Length: " & .SelLength & vbLf & _
"Text: " & Mid(.Text, .SelStart + 1, .SelLength)
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1 = "Beispiel"
End Sub

da siehst du schnell, wo der Hase langläuft...
Gruß
Christian

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige