Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel objekt combobox entfernen

Betrifft: Excel objekt combobox entfernen von: schneijo
Geschrieben am: 08.03.2013 15:03:39

Hallo,

ich habe mir mit folgendem Script ein combo box objekt in eine Tabelle erzeugt.
Wie kann ich diese wieder löschen?

Sub MessDropDown()
'
' DropDown-Menü für Messungen
'
Dim combo As Object
Set combo = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
        DisplayAsIcon:=False, Left:=Range("B6").Left, Top:=Range("B6").Top, Width:=125.5,  _
Height:=125.5)
    combo.ListFillRange = "Komponentenliste!D150:D171"
End Sub
Den code hatte ich hier aus dem Forum zum Testen, wurde natürlich leicht angepasst ...

Nun bekomme ich die Box nicht mehr gelöscht.
Kann mir jemand helfen, wo ich eine Übersicht der Objekte finde und ggf. die Box löschen kann.

vielen Dank

Johannes

  

Betrifft: AW: Excel objekt combobox entfernen von: Daniel
Geschrieben am: 08.03.2013 15:21:39

Hi

um die Box zu löschen, musst du in den Entwurfsmodus wechseln.
dann kannst du sie zum Bearbeiten anklicken und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) auch löschen.

den Schalter um in den Entwurfsmodus zu wechseln (und wieder zurück) findest du im Menüpuntk "Entwicklertools" und ist dort nicht zu übersehen.

sollten bei dir die Entwicklertools nicht sichtbar sein, so klicke mit der rechten Maustase auf die Menüzeile und wähle "Menüband anpassen" aus. dort kannst du dann die Entwicklertools aktivieren.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Excel objekt combobox entfernen von: schneijo
Geschrieben am: 08.03.2013 16:02:24

Vielen Dank ... ja das war´s.

Die "rechts-Klick" Optionen wurden vorher nicht angezeigt!
Im Entwurfsmodus konnte ich markieren und "entf" ;-)

Danke nochmals


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel objekt combobox entfernen"