Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Platzhalter für beliebigen Buchstaben

Platzhalter für beliebigen Buchstaben
18.05.2016 13:45:45
nihil0815
Hallo zusammen,
in einem Artikelstamm wird ein in der Artikelbezeichnung immer nach einem Unterstrich positioniertes "J" in einer Hilfsspalte mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, um daraus resultierend differenziert zu Artikelnummern ohne "J" weiter zu verfahren.
=WENN(LINKS(H2;1)="J";"!";"")
In diesem Artikelstamm tauchen nun auch Artikel mit anderen Buchstaben an derselben Position auf. Wie kann ich die Formel so modifizieren, dass JEDER Buchstabe (Klein- oder Großschreibung egal) zu einem Ausrufezeichen in der Hilfsspalte führt?
Danke vorab für eine Idee und viele Grüße
Nils

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anstelle von GROSS
18.05.2016 13:50:55
GROSS
=WENN(ODER(ABS(CODE(H2)-{77,5.109,5})<13);"!";"")

AW: Anstelle von GROSS
18.05.2016 13:53:50
GROSS
Hallo Lupo1,
funktioniert perfekt, vielen Dank!

AW: nachgefragt ...
18.05.2016 15:39:50
...
Hallo lupo1,
... mal davon abgesehen, dass in Deiner Lösung der vorgegebene Unterstrich vor dem Buchstaben nicht berücksichtigt wird, wie bist Du auf diese Formel für das 1. Zeichen in H2 gekommen? Der CODE der Kleinbuchstaben geht von 97 bis 122 und der Großbuchstaben von 65-90. Deine Formel kann ich momentan nicht nachvollziehen. Kannst Du dazu etwas Aufklärung geben?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
... und gern beantwortet :-)
18.05.2016 15:55:19
lupo1
Hallo Werner,
=WENN(ODER(ABS(CODE(H2)-{77,5.109,5})<13);"!";"") hätte auch als
=WENN(ABS(CODE(GROSS(H2))-77,5<13);"!";"") formuliert werden können.
77,5 ist genau die Mitte zwischen 65 und 90. Der Abstand über die Ränder hinaus ist 13. Das nenne ich die "Standardisierung eines Intervalls um Null" mit dem Ziel, nur noch eine Intervallseite angeben zu müssen. Auf die Idee bin ich vor 9 Jahren gekommen, weil mich gerade bei langen Ausdrücken, die stumpf wiederholt werden müssen, die Formulierung von 2 Grenzen störte: http://xxcl.de/0058.htm
Das mit dem Unterstrich, in Worten beschrieben durch den TE, sah ich durch seine Formel als gegenstandslos an. Es widersprach sich ... so wählte ich das für mich angenehmere und hatte Glück, dass es zutraf.

Anzeige
AW: so ist es jetzt nachvollziehbar, danke! owT
18.05.2016 15:58:15
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Platzhalter für beliebigen Buchstaben
18.05.2016 13:57:31
UweD
Hallo
das _J kann irgendwo stehen...

Tabelle1
 AB
1ArtikelbezeichnungWarnung
2sgdsgds_Ndhsd 
3dhhfd_Jdgs!
4dhdddhfd_j123!

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B4=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("_j";A2)>0;"!";"");"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit

Gruß UweD
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Platzhalter für beliebige Buchstaben in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Platzhalter für beliebige Buchstaben zu verwenden, kannst du die WENN- und SUCHEN-Funktionen kombinieren. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Excel und lade deine Tabelle, in der du die Platzhalter verwenden möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll, beispielsweise Zelle B2.
  3. Gib die folgende Formel ein, um nach einem beliebigen Buchstaben mit einem Unterstrich davor zu suchen:
    =WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("_";A2)>0;"!";"");"")

Diese Formel sucht in Zelle A2 nach einem Platzhalter (in diesem Fall _), und wenn einer gefunden wird, wird ein Ausrufezeichen ausgegeben.

4. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf andere Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Platzhalter funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Funktionen korrekt eingegeben hast. Achte auf die richtigen Zellen und Syntax.
  • Falsche Ausgabe: Überprüfe, ob du in deiner Formel die richtigen Platzhalterzeichen verwendet hast. Der Unterstrich _ ist ein häufig verwendeter Platzhalter für einen einzelnen Buchstaben.
  • Groß- und Kleinschreibung: Wenn du die Groß- und Kleinschreibung ignorieren möchtest, kannst du die Formel anpassen, indem du die GROSS-Funktion verwendest:
    =WENN(SUCHEN("_";GROSS(A2))>0;"!";"")

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Platzhalter in Excel zu verwenden, ist die Verwendung von Wildcards:

• *Sternchen ()**: Steht für eine beliebige Anzahl an Zeichen.
  • Fragezeichen (?): Steht für genau ein Zeichen.

Eine Beispiel-Formel könnte so aussehen:

=WENN(SUCHEN("?_";A2)>0;"!";"")

Diese Formel sucht nach einem beliebigen Buchstaben gefolgt von einem Unterstrich.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Platzhalter in Excel verwenden kannst:

1. Warnung für Artikel mit 'J':

=WENN(SUCHEN("_J";A2)>0;"!";"")
  2. Platzhalter für beliebige Buchstaben:

=WENN(SUCHEN("_?";A2)>0;"!";"")
  3. Kombination von Platzhaltern: Wenn du nach einem Wort mit 5 Buchstaben suchst, das ein 'A' in der Mitte hat, könntest du Folgendes verwenden:

=WENN(SUCHEN("??A??";A2)>0;"!";"")

Tipps für Profis

• Verwendung von Excel-Wildcards: Nutze Wildcards in Kombination mit Suchfunktionen für erweiterte Suchen und Filter.
  • Bedingte Formatierung: Setze die gefundenen Platzhalter in einer bedingten Formatierung ein, um visuelle Hinweise in deiner Tabelle zu schaffen.
  • Formeln optimieren: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Formeln zu verbessern und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Platzhalter für Text in Excel verwenden?
Du kannst Platzhalter in Excel verwenden, indem du die Funktionen WENN und SUCHEN kombinierst. Nutze Wildcards wie * und ? für flexible Suchanfragen.

2. Was tun, wenn mein Platzhalter nicht funktioniert?
Überprüfe die Syntax deiner Formeln und stelle sicher, dass du die richtigen Platzhalterzeichen verwendest. Oft hilft es, die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Platzhalter in einer Formel zu kombinieren?
Ja, du kannst mehrere Platzhalter in einer Formel kombinieren, indem du die WENN-Funktion mehrfach schachtelst oder die OR-Funktion verwendest.

4. Kann ich Platzhalter auch in Excel-Formeln verwenden?
Ja, Platzhalter können in verschiedenen Excel-Formeln verwendet werden, um dynamische und flexible Berechnungen durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige