Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen als Hyperlink formatieren

Zellen als Hyperlink formatieren
06.02.2020 15:41:02
Jürgen
Hallo, ich habe eine Adresstabelle, die eine Spalte für die EMail-Adresse enthält. Wenn ich diese manuell mit einer formal gültigen EMail-Adresse beschreibe, wird sie automatisch als Link dargestellt (bei mir blau mit Unterstrich). Nun kopiere ich mir bestimmte Adressen per VBA in eine neue Tabelle (z.B. Sheets("Tabelle2").Cells(1,5)=Sheets("Tabelle1").Cells(1,7) ). In der Tabelle 2 sind die Adressen aber nicht als Hyperlink formatiert. Ich könnte sicherlich die Kopie zunächst in eine Hilfsspalte schreiben und per Formel Zielzelle =HYPERLINK(Quellzelle) arbeiten. Das erscheint mir allerdings zu kompliziert. Wie kann ich das per Makro beim Kopieren erreichen?
Vielen Dank und Gruß Jürgen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen als Hyperlink formatieren
06.02.2020 16:21:04
Hajo_Zi
warum nicht
=HYPERLINK(Sheets("Tabelle1").Cells(1,7))

06.02.2020 16:32:18
Jürgen
Hallo Hajo, das hat zwei Gründe: Wie geschrieben möchte ich ja nur bestimmte Adressen rüberkopieren nämlich alle die, die als Kontaktart "Mail" hat. Außerdem wird mit der von dir beschriebenen Funktion HYPERLINK zwar (optisch) ein Hyperlink erzeugt, der aber nicht mit "mailto" verknüpft ist, so wie dies bei der manuellen Eingabe der Fall ist.
Gruß Jürgen
Anzeige
06.02.2020 20:05:25
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Gruß Hajo
Anzeige
06.02.2020 23:08:26
Beverly
Hi Jürgen,
versuche es mal nach diesem Prinzip:
With Sheets("Tabelle2")
.Cells(1, 5).Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(1, 5), Address:=Sheets("Tabelle1").Cells(1, 7)
End With

07.02.2020 14:00:35
Jürgen
Hallo Beverly, ausgehend von deinem Hinweis habe ich das jetzt so gelöst:
In einer Schleife von i=1 bis letzte Zeile
Sheets("Tabelle2").Cells(i, 5).Hyperlinks.Add Sheets("Tabelle2").Cells(i, 11), "mailto:" _
& Sheets("Tabelle2").Cells(i, 11).Value
Damit wird bei Klick auf den Link Outlook mit dem richtigen Adressaten geöffnet.
Vielen Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen als Hyperlink formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Zelle als Hyperlink zu formatieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der du Hyperlinks erstellen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, die du als Link formatieren möchtest.
  3. Rechtsklick auf die Zelle und wähle „Hyperlink…“ aus dem Kontextmenü.
  4. Im Dialogfeld „Hyperlink einfügen“ kannst du die Adresse eingeben, zu der der Link führen soll.
  5. Klicke auf „OK“, um den Hyperlink zu erstellen.
  6. Wenn du mehrere Zellen als Hyperlink formatieren möchtest, kannst du dies auch über ein VBA-Makro tun, wie im Beispiel unten.
With Sheets("Tabelle2")
    .Cells(1, 5).Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(1, 5), Address:=Sheets("Tabelle1").Cells(1, 7)
End With

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink wird nicht erkannt: Stelle sicher, dass die Zelle korrekt formatiert ist und die Adresse gültig ist.
  • Link funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Adresse korrekt eingegeben wurde. Manchmal ist ein „mailto:“ vor E-Mail-Adressen erforderlich, damit sie richtig verknüpft werden.
  • Kopieren von Hyperlinks: Wenn du Zellen mit Hyperlinks von einer Tabelle in eine andere kopierst, werden die Hyperlinks möglicherweise nicht übernommen. Verwende stattdessen ein VBA-Makro, um die Hyperlinks zu kopieren.

Alternative Methoden

Neben der manuellen Erstellung von Hyperlinks kannst du auch folgende Methoden verwenden:

1. Formel HYPERLINK: Du kannst die HYPERLINK-Funktion verwenden, um dynamische Links zu erstellen.

=HYPERLINK("https://www.example.com", "Beispiel-Link")
  2. VBA-Makros: Wie bereits erwähnt, kannst du mit VBA Hyperlinks in mehreren Zellen gleichzeitig erstellen oder anpassen.

3. Text in Hyperlink umwandeln: Wenn du Text hast, den du als Link formatieren möchtest, kannst du das mit einem Makro tun:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="http://www.example.com", TextToDisplay:=Selection.Text

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung von Hyperlinks in Excel:

• E-Mail-Link: Um eine E-Mail-Adresse als Hyperlink zu formatieren, verwende:

Sheets("Tabelle2").Cells(i, 5).Hyperlinks.Add Anchor:=Sheets("Tabelle2").Cells(i, 5), Address:="mailto:" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 11).Value
  • Mehrere Links in einer Zelle: Um mehrere Links in einer Zelle zu haben, kannst du Text als Hyperlink formatieren, jedoch unterstützt Excel standardmäßig nur einen Link pro Zelle.

Tipps für Profis

• Hyperlinks schnell erstellen: Verwende die Tastenkombination Strg + K, um das Dialogfeld für Hyperlinks schnell zu öffnen.
  • Hyperlinks zu Bildern: Du kannst auch Bilder als Hyperlinks verwenden. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle „Hyperlink...“.
  • Hyperlink formatieren: Um das Aussehen des Hyperlinks anzupassen (z.B. Farbe oder Unterstreichung), kannst du die Formatierungsoptionen in Excel verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text in einen Hyperlink umwandeln?
Du kannst die HYPERLINK-Funktion verwenden oder die Zelle manuell als Hyperlink formatieren.

2. Ist es möglich, mehrere Links in einer Zelle zu erstellen?
Standardmäßig unterstützt Excel nur einen Hyperlink pro Zelle. Du kannst jedoch mehrere Zellen verwenden, um verschiedene Links anzuzeigen.

3. Warum wird mein Hyperlink nicht richtig angezeigt?
Überprüfe, ob die eingegebene Adresse korrekt ist und dass die Zelle nicht als Text formatiert ist.

4. Wie kann ich einen Hyperlink entfernen?
Rechtsklicke auf die Zelle mit dem Hyperlink und wähle „Hyperlink entfernen“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige