Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammfarbe & Error 1004

Diagrammfarbe & Error 1004
17.12.2002 11:08:09
Marko
Hallo Zusammen!

Irgendwie kann ich die Farbe einer Datenreihe eines Diagramms nicht setzen und erhalten bei der VBA-Erstellung eines Diagramms bei der Farbzuweisung immer den 1004 Error ("Interior-Eigenschaft kann nicht zugewiesen werden") und weiss nicht wieso. Irgendwie "riecht" das nach einem Focusproblem wie bei den Buttons, aber der Chart hat eigentlich den Focus (siehe Code). Falls es Bedeutung hat, die Diagrammerzeugung wird aus einem UserForm gestartet, was aber zuvor geschlossen wurde und läuft bis auf den Aufruf in dem Projektmodul. Falls jemand 'ne Idee hat, wäre ich äußerst dankbar!

Ciao,
Marko


...

Set ein_Chart = Arbeitsmappe_QR.Charts.Add

ein_Chart.Name = Trim(Inhalt) & " - " & Kz
ein_Chart.ChartType = xlLineMarkers
ein_Chart.PlotVisibleOnly = False

'Aktiviere Diagramm
ein_Chart.Activate

'Füge Datenserie hinzu
Set Daten_Serie = ein_Chart.SeriesCollection.NewSeries
Daten_Serie.Name = Trim(Inhalt) & " - " & Kz
Daten_Serie.Values = TabellenWert
Daten_Serie.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) <--- diese Zeile feuert den 1004 und ich weiss nicht warum (auch mit Zugriff von der Objektwurzel aus, d.h. Workbook.Chart.Datenserie.Int.Farbe)

...








2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagrammfarbe & Error 1004
17.12.2002 11:53:47
Dan
Hallo,
veersuch es mal mit ColorIndex ...
Daten_Serie.Interior.ColorIndex = 3 'z.B rot :-)
Re: Diagrammfarbe & Error 1004 - workaround gefund
17.12.2002 13:01:57
Marko
Nee, mit Colorindex ist's das selbe. Es ist ja ein Zugriffsproblem. Wenn man jedoch, wie ich eben rausgefunden habe, unschön mit ActiveChart statt mit dem eindeutigen Objektenamen zugreift, funktioniert es, warum auch immer. VBA ist eben keine 'saubere' Programmiersprache :o(

Marko


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige