Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile feststellen

Letzte Zeile feststellen
18.01.2003 22:51:11
Arno(Berlin)
Hallo Helfer,
wie ich die letzte Zeile in ein bestimmten Spalte feststellen kann, weiß ich inzwischen. Ich muss nun aber die letzte Zeile einer beliebigen Spalte ermitteln, ich brauch das für eine eigenene Funktion. Leider greift ja in benutzerdefinierten Funktionen SpecialCells(xlCellTypeLastCell) nicht.
Wie kann man das trotzdem machen?
schönen Abend noch und schon mal danke Arno

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Letzte Zeile feststellen
18.01.2003 22:54:16
PeterW
Hallo Arno,

schau mal zwei Threads tiefer, vielleicht reicht das als Hilfe. Wenn nicht dann schreibe, was Du mit "beliebige Spalte" meinst.

Gruß
Peter

Re: Letzte Zeile feststellen
18.01.2003 22:59:29
Arno(Berlin)
Danke für die Reaktion. Mit beliebig ist gemeint, dass sich die letzte Zeile in irgendeiner Spalte befinden kann, aber ich weiß nicht in welcher, muss es aber feststellen. Ich brauche mit anderen Worten die letze Zeile der gesamten Tabelle.
Arno
Anzeige
Re: Letzte Zeile feststellen
18.01.2003 23:02:22
Arno(Berlin)
Danke für deine Antwort, nur funktioniert ja UsedRange in UDF nicht und außerdem brauche ich die letzte Zeile der gesamten Tabelle, nicht einer bestimmten,also mir bekannten, Spalte.
Gruß Arno
Re: Letzte Zeile feststellen
18.01.2003 23:13:07
L.Vira
Wenn es ganz universell sein muss, solltest du etwas Geduld bei der Ausführung deiner Function haben, immerhin müssen ggf. fast alle Zeilen abgeklopft werden. Wenn du die Startzeile u.U. doch eingrenzen kannst, gehts schneller(ändere dann einfach die 65536):
Option Explicit
Sub letzte_Zeile()
Dim Z As Long, lZ As Long
lZ = 65536
If WorksheetFunction.CountBlank(Cells) = 2 ^ 24 Then
lZ = 1
MsgBox lZ
Exit Sub
End If
For Z = lZ To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountA(Rows(Z)) <> 0 Then
lZ = Z
Exit For
End If
Next
MsgBox lZ
End Sub
Anzeige
Re: Letzte Zeile feststellen
18.01.2003 23:39:17
Arno(Berlin)
Danke, leider kann ich das nicht eingrenzen(Datenimport).
Der Zeitfaktor ist nicht so tragisch, weil das nur gelegentlich ausgeführt werden muss.
Gruß Arno
Re: Letzte Zeile feststellen
19.01.2003 00:57:06
Sabine
Hi Arno,

hilft dir vielleicht
Zeilennummer = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
weiter?

Gruß
Sabine

Re: Letzte Zeile feststellen
19.01.2003 01:13:08
Arno(Berlin)
Danke für deine Antwort, aber das klappt nicht, wenn die gesamte Tabelle geprüft werden muss.
Gruß Arno
{=MAX((2:500"")*ZEILE(2:500))}
19.01.2003 11:17:50
WF
Hi Arno,

obige Array-Formel aber nur für einen überschaubaren Bereich; - oder Dein Rechner ist im Eimer.

WF

ansonsten siehe Formel Nr. 56 in der Rubrik Tabellennavigation (9) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


Anzeige
wurden verschluckt
19.01.2003 11:24:03
WF
{=MAX((2:500 < > "")*ZEILE(2:500))}
ohne Leerstellen vor und zwischen < und > eingeben.

WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige