Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile

letzte Zeile
23.01.2003 14:14:56
Gerhard
Hallo Excelfreunde,

ich habe noch immer folgendes Problem:
ich möchte auf einer Seite in der letzten Zeile einen Strich ziehen. Dies deshalb, um so über der Fußzeile eine Abschluß zu haben.
Das Problem ist nun, daß sich auf einer Seite - bedingt durch jeweils wechselnden Zeilenhöhen - immer eine verschiedene Anzahl von Zeilen befindet.
Und das weitere Problem ist, daß die Seite auch nicht bis zur letzten Zeile bedruckt ist, sodaß ich mit der Anweisung

nichts erreichen kann.

Weiß jemand Rat ?

mfg Gerhard

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: letzte Zeile
23.01.2003 14:44:17
th.heinrich
hallo Gerhard,

wie wird die letzte zeile festgelegt, durch seitenumbruch ?

mal angedacht die LINIE als BENUTZERDEFINIERTE FUSSZEILE festlegen.

gruss thomas

Re: letzte Zeile
23.01.2003 14:52:48
Christian
Wie macht man bitte eine Linie in die Fußzeile rein?
Bei mir kann man da nur Text eingeben.

Bei Word ist das kein Problem.

Wo ist das Problem?
23.01.2003 14:55:43
Boris
Hi Christian,

einfach mit Unterstrichen oder auch Bindestrichen eine Linie erzeugen.

Gruß Boris

sag ich doch ;-) o.t.
23.01.2003 14:59:55
th.heinrich
.
Re: letzte Zeile
23.01.2003 15:01:18
alex mair
hi gerhard,

du kannst einfach in der fusszeile im linken bereich viele underscores (____________________) OHNE zeilenwechesl eingeben und mit deren anzahl experimentieren.

anschliessend machst du ein, zwei zeilen wechsel und fügst text, seite etc.. ein.

ciao, alex

Anzeige
Re: Wo ist das Problem?
23.01.2003 15:08:33
Christian
Ist zwar etwas unschön, aber da bleibt einem wohl nix anderes übrig.
Re: Wo ist das Problem?
23.01.2003 15:12:14
Boris
Hi Christian,

frag mich nur, wo der optische Unterschied zwischen aneinandergereihten Unterstrichen oder einer Linie (als Zeichenobjekt) ist...
Einzig muss man halt ein bisschen experimentieren von wegen wieviele Unterstriche.

Gruß Boris


Re: Wo ist das Problem?
23.01.2003 15:22:31
Gerhard
Hallo liebe Excel-Freunde,

vorerst herzlichen Dank für Eure Mühe !
Mein Problem ist, daß der Text der Fußzeilen nicht immer gleich ist und ich daher das ganze mit einem Makro automatisieren möchte.
ich habe es auch schon mit

versucht. Dieses stellt an und für sich fest in welcher Zeile sich der Seitenumbruch befindet, allerdings erhalte ich da immer eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 1004).

mfg Gerhard

Anzeige
Ein Ansatz:
23.01.2003 15:40:46
Boris
Hi Gerhard,

will mal mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen einen Ansatz wagen:

Weist den Zellen oberhalb der horizontalen Seitenumbrüche einen Rahmenstrich zu.

Gruß Boris

Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 16:23:08
Gerhard
Hallo Bors,

herzlichen Dank für Deine Mühe !

nachdem die Zeile Rang(.... eine Fehlermeldung verursacht hat, habe ich sie wie folgt abgeändert:

jetzt bring zwar diese Zeile keine Fehlermeldung mehr, aber dafür die folgende Meldung

Sub oder Function nicht definiert

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Mit lieben Grüßen
Gerhard

Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 17:13:18
Boris
Hi Gerhard,

der Code läuft bei mir einwandfrei...
Insofern kann ich deinem Problem nicht ganz folgen.
Was für eine Fehlermeldung war das denn?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 17:16:02
L.Vira
Woher weiß der Boris, dass der Duckbereich bis Spalte G reicht?
Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 17:18:39
Boris
Au weja, jetzt bekomm ich wieder auf die Finger...;-)

Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 17:25:54
L.Vira
Und es kommt noch schlimmer, das ist auch noch von den eingestellten Rändern abhängig. Die Schwierigkeit ist besonders
groß, wenn es nicht einen VPagebreak gibt. Dann muss die lezte Spalte zu Fuß ermittelt werden und wenn Shapes vorhanden sind, wirds noch verrückter.
Gruß L.Vira
Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 17:28:03
Gerhard
Hallo Boris,

die Fehlermeldung lautete:

Sub oder Function nicht definiert

mfg Gerhard

Re: Ein Ansatz:
23.01.2003 17:29:50
Boris
Hi L.Vira,

ich hab ja auch geschrieben: ein A N S A T Z...
Please be so kind and help us!

Gruß Boris

Anzeige
Re: letzte Zeile
26.01.2003 20:01:17
R_Weiß
Guten Abend, Gerhard.

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass man in Excel (so weit mir bekannt ist), keine Wiederholungszeilen am Ende einer Seite festlegen kann. Das Problem mit den automatischen Seitenumbrüchen ist, dass Excel sie eben immer anpasst, und das man daher bei wechselnder Zeilenhöhe nie weiß, wo eine neue Seite anfängt. Ich bin in einem ähnlichen Fall so vorgegangen, das ich über Selection.Height die Höhe der beschriebenen Seite ausgemessen und je nach Seitenhöhe einen manuellen Seitenumbruch eingefügt habe. Manuelle Seitenumbrüche sind fest, und ich kann die darüber oder darunter liegenden Zeilen nach Belieben formatieren; außerdem kann die Anzahl und die Position der Umbrüche ausgelesen werden.

Ich hoffe, dass Dir diese Info hilft.

Grüße aus RE

Rainer Weiß

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige