Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warten bis neue Zelle per Maus gewählt

Warten bis neue Zelle per Maus gewählt
13.02.2003 21:22:28
Wolfgang
Hallo euch allen,

ich möchte aus 2 Makros eines machen und brauche dazwischen
eine Warteschleife mit Meldungsbox "Neue Zelle wählen".
Wenn neue Zelle angeklickt wird soll es weiter gehen.
Ggf. wäre noch ein Button "Abbrechen" sinnvoll.

Ich klaue mir im moment - als Anfänger - alles zusammen - sorry
(Verweis von BerndL von weiter unten hat nicht geholfen)

MessageBox und Userform im Archiv haben mir auch nicht geholfen -
im Moment zuviel für mein Gehirn (STRESS)

In welchem Bereich finde ich was ?
Es kommt mir so vor als wäre es zu einfach für´s Archiv oder
ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Danke für einen Hinweis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Warten bis neue Zelle per Maus gewählt
13.02.2003 21:39:21
PeterW

Hallo Wolfgang,

wenn Du (noch) als Codesammler unterwegs bist wird es schwierig, sowohl Userforms als auch MsgBoxen müssen beendet/bestätigt werden.

Beschreib doch mal, wofür Du die Pause bis zur Auswahl brauchst und was Du überhaupt vor hast.

Gruß
Peter

Beschreibung
13.02.2003 21:55:35
Wolfgang

In "Makro1" lese ich den Text eines Kommentars der aktiven Zelle in die Zwischenablage (würde ich auf 1 Button legen).

Im "Makro2" erhält eine andere Zelle einen Kommentar und die Zwischenablage wird in diesen eingetragen (weiterer Button)

(ist also ein Kopieren den Kommentars von einer Zelle in eine andere bzw. zusätzliche)

Ich dachte halt daran, daß über 1 Makro zu machen indem die Zielzelle für den Kommentar per Maus gewählt wird (somit nur 1 Button notwendig --> gut für den Anwender s. u.)

Diese Exeldatei, in der dies passiert, ist eine Art Datenbank. 9000 Zeilen mit Kunden und es werden ca. 35 Spalten genutzt.
Auf Grund einer "Marktveränderung" kann man nun viele Kommentare in einer anderen Zelle in der Nähe brauchen.

Der Nutzer ist über 50 Jahre und Boss --> ich glaub ihr wisst was das meistens heißt --> "der PC muß das doch können"
Da ich nur Hobbyanwender bin ist natürlich eine Frau im Spiel - was interessiert mich der Kerl ;-)


Anzeige
Re: Beschreibung
13.02.2003 22:09:52
PeterW

Hallo Wolfgang,

der Boss mag noch so alt und die Frau noch so begehrenswert sein ;-), Gedanken lesen kann auch Excel nicht. Mit einem Makro/einer Schaltfläche ist das nicht zu machen. Und "in der Nähe" läßt sich weder per Formel noch per VBA realisieren - Excel ist nicht Fuzzy-kompatibel. :-)

Gruß
Peter
PS: mach der Frau lieber eine ganz tolle Überraschung zum Valentinstag ;-)

Nicht falsch verstehen
13.02.2003 22:52:14
Wolfgang Jung

Es ging mir nur um die Verbindung der zwei Makros.
Ich dachte, es sollte nicht schwer sein durch eine Warteschleife und einen Mausklick eine neue aktive Zelle zu wählen. War halt ein Irrtum Plan: Makro starten --> dann aufforderung zum Mausklick - und hinein mit dem Kommentar in die gewählte Zelle --> also keine fuzzy sondern eine manuelle Wahl)

Die beiden Makros mal nachfolgend (Danke BerndL und Recherche) - werden halt jetzt 3 Mausklicks: Makro1 - Zelle wählen - Makro2

Sub Kommentar_Ablage()
Set Kommentar1 = New DataObject
Kommentar1.SetText ActiveCell.Comment.Text
Kommentar1.PutInClipboard
End Sub
´
´jetzt steht der Kommentar in der Zwischenablage
´wahl einer neuen Zelle durch Mausklick und weiter -->
´(da muß man natürlich was umstellen - würd ich schaffen)

Sub ClipBoard2Comment()
Dim ClipAbLage As DataObject
Dim StrClipAblage As String
Set ClipAbLage = New DataObject
ClipAbLage.GetFromClipboard
If StrClipAblage = "" Then
StrClipAblage = WorksheetFunction.Substitute _
(ClipAbLage.GetText, Chr(13), "")
End If

On Error GoTo Fehler
With ActiveCell
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=StrClipAblage
End With
On Error GoTo 0
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Schon ein Kommentar vorhanden!", vbCritical, "Abbruch"
End Sub

Es geht natürlich in erster Linie darum jemanden zu helfen - denn wer sich mit über 50 Jahren noch neu an den PC wagt ist es eigentlich wert (auch wenn die Wünsche manchmal schwierig sind)

Aber immerhin: DANKE dass sich einer damit beschäftigt hat !
(Mein VBA-Kurs startet bald - dann wird´s besser mit mir)




Anzeige
Re: Nicht falsch verstehen
14.02.2003 01:05:01
Steffan

Hallo Wolfgang,

Du solltest folgendes probieren (Die beiden Makros gehören in den Codebereich des Tabellenblattes, in dem Du die Funktion benötigst. Das erste Makro startest Du über eine Schaltfläche o.ä., das zweite startet automatisch, wenn Du die Selektion änderst.):

Steffan.



Re: Nicht falsch verstehen
14.02.2003 01:18:55
Steffan

...da fehlte doch noch die Möglichkeit die Aktion abzubrechen. Sub Kommentar_Ablage() wird geändert auf:

Folgendes Makro wird hinzugefügt:
Der Rest bleibt wie gehabt.

Steffan.



Anzeige
DANKE
15.02.2003 22:34:10
Wolfgang Jung

Danke Steffan

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige