Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Große Datenmengen in ein Tabellenblatt

Große Datenmengen in ein Tabellenblatt
05.02.2004 16:28:06
Andreas
Hi,
ich möchte große Datenmengen (>5 MB) zur ansicht in einem Diagramm in ein Tabellenblat via VBA einfügen. Dazu stückle ich sie mit VBA in jeweils 32000 Zeilen pro Datei und lade diese mir nacheinander in das Excel. Nun sortiere ich mir die verschiedenen Daten und bereite sie zum kopieren auf.
Bis hierher ist alles noch machbar und geht schnell, Problem ist das aufeinander folgende Kopieren der einzelnen, sortierten Blöcke in ein Tabellenblatt. Mit jeder Datei und dem entsprechenden Kopieren geht der Vorgang immer langsamer. Was bei dem ersten Block noch 5 s gedauert hat, braucht beim zweiten schon über 10 s, bei gleicher Datenmenge. Dabei habe ich alle möglichen Methoden schon probiert (PasteSpecial, Paste, Destination, Range=Range.Value), sowie entsprechende Optionen, welche Zeit erfordern könnten umgeschaltet (Calculation, Verknüpfungseinstellungen usw.)
Was kann ich nur tun, damit die Übertragungszeiten kürzer werden; Hilfe...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Datenmengen in ein Tabellenblatt
05.02.2004 17:13:43
y
hi andreas,
es wäre eventuell ganz hilfreich deinen code mit dem du kopierst zu kennen
ansonsten ist eine hilfestellung so in in etwa wie nadel im heuhaufen finden
cu Micha
AW: Große Datenmengen in ein Tabellenblatt
06.02.2004 08:01:41
Andreas
Danke Micha,
...kann ich verstehen; den Code kannst du dir unter https://www.herber.de/bbs/user/3448.txt ansehen. Ist bisschen verfitzt, aber wenn du mit MakeChart anfängst, kommst du rein. Das Modul Status ist nicht dabei, da es nur den jeweiligen Status in der Excel-Statusleiste anzeigt.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserem Programmierer, er meinte dazu, dass man dieses Problem nicht beheben kann, da Excel beim Speichern immer wieder seine Datei umschichten muss und dabei schon vorhandene Daten mit einbezieht. Wäre für mich auch ganz logisch, aber er beschäftigt sich sonst nicht mit VBA und Excel, so dass ich noch einen Hoffnungsschimmer habe :-).
Vielleicht hast du ja eine Idee?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige