Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

PLZ in Zelle erkennen

Betrifft: PLZ in Zelle erkennen von: Russi - Coburg
Geschrieben am: 18.08.2004 09:12:56

Hallo Zusammen,

kurze Frage. Ich habe eine Textdatei, die ich per Makro einlese, verarbeite und bei Unstimmigkeiten mit einer Datenbank abgleiche. Nun kommt eine neue Umstimmigkeit dazu:

Beim Txt-Import erscheint im Feld 'Betrag' desöfteren mal eine PLZ. Wie kann ich in einer While-Wend Prozedur folgendes darstellen?

Wenn in Zelle eine fünfstellige Zahl ohne Komma erscheint, soll er blablabla...
Wie erkenne ich per Syntax, dass der Zellinhalt fünfstellig ist und kein Komma besitzt?

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, wäre jedoch sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß aus Coburg

ARU

  


Betrifft: AW: PLZ in Zelle erkennen von: joel
Geschrieben am: 18.08.2004 09:15:07

hallo ARU

versuch mal folgendes:

if zelle.value like "[1-9][0-9][0-9][0-9][0-9]" then

gruss joel


  


Betrifft: Haut nicht hin... von: Russi - Coburg
Geschrieben am: 18.08.2004 09:44:30

Hallo Joel,

haut leider nicht hin, PLZ Zellen werden vollkommen ignoriert...


  


Betrifft: ??? klappt bei mir.. von: joel
Geschrieben am: 18.08.2004 12:12:01

.


  


Betrifft: AW: ??? klappt bei mir.. von: Russi - Coburg
Geschrieben am: 18.08.2004 12:15:06

Seltsam, bei mir hat das nicht hingehaun..., habe mich vielleicht auch beim Einfügen in vorhandene Syntax verhaun? Verschachtelte If-Bedingungen innerhalb While-Wend...! Den anderen Code habe ich dann noch mal komplett neu eingebaut. Vermuten wir den Fehler also jetzt einfach mal bei mir.

Vielen Dank für Deine Bemühungen...

Andreas


  


Betrifft: AW: PLZ in Zelle erkennen von: EtopHG
Geschrieben am: 18.08.2004 09:59:29

Hallo Russi

Aber das haut hin...

Sub PLZ_check()
    If ActiveCell.Value Like "#####" Then
        MsgBox ActiveCell.Value & " is: 5 digits"
    Else
        MsgBox ActiveCell.Value & " is: Something else"
    End If
End Sub


Gruss Hansueli


  


Betrifft: Erledigt - Besten Dank... von: Russi - Coburg
Geschrieben am: 18.08.2004 10:41:37

Hat geklappt..., besten Dank und noch einen schönen Tag...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PLZ in Zelle erkennen"