Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen über Input-Box füllen

Zellen über Input-Box füllen
01.06.2005 12:34:49
Gunter
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Formular aufbauen. Dazu bennenne ich einzelne Zellen mit Namen z.B. Vorname, Name, Strasse, PLZ und Ort. Dann möchte ich ein Makro starten, das zuerst auf die Zelle Vorname springt, eine Eingabe erwartet, nach dieser Eingabe auf die Zelle Name usw. springt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß Gunter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen über Input-Box füllen
01.06.2005 12:36:49
Georg
Hi,
schon mal an die Datenmaske gedacht, ist vielleicht eine Alternative?
mfg Georg
AW: Zellen über Input-Box füllen
01.06.2005 13:37:55
gunter
Hallo Georg,
das ist für mich keine Lösung, weil die Daten tabellarisch angeordnet sind. Ich möchte ein Formular erstellen, in dem einzelne Bereiche farblich abgesetzt sind. Dieses Formular soll dann auch ausgedruckt werden. Jedes erfasste Formular soll in einer eigenen Datei abgespeichert werden.
Gruß Gunter
AW: Zellen über Input-Box füllen
01.06.2005 14:17:52
IngGi
Hallo Gunter,
das läßt sich auch in einem Tabellenblatt realisieren. Schreib ein Makro für das Worksheet_Activate-Ereignis, in dem du einfach mit Range("A1").Activate in die erste Eingabezelle springst. Für das Weiterspringen sorgt dann ein Makro für das Worksheet_Change-Ereignis. Darin wird in der Variablen Target die geänderte Zelle an das Makro übergeben. Frag diese Variable Target einfach über If ... Then ... ElseIf oder über SelectCase ab und spring entsprechend dem Ergebnis wieder mit Range("A1").Activate auf die jeweils nächste Eingabezelle. Ist die letzte Eingabe gemacht (das merkst du ja auch mit der Abfrage der Variablen Target), kannst du noch ein weiteres Makro starten, in dem du dann evtl. noch Berechnungen anstellen oder das Ganze abspeichern kannst etc. Sollten deine VBA-Kenntnisse noch nicht reichen, um hiermit etwas anfangen zu können, dann betrachte die fetten Begriffe als Stichworte für die VBA-Hilfe.
Gruss Ingolf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige