Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Tabelle speichern

Daten in Tabelle speichern
28.09.2005 16:15:21
Ulf
Hallo,
ich habe für meine Diplomarbeit eine Tabelle erstellt, in der man über Dropdown-Menüs Werte auswählen kann.
Nun würde ich gern eine Möglichkeit finden, die ausgewählten Werte automatisch in einer seperaten Datei abzuspeichern. Dazu soll man lediglich auf eine Schaltfläche klicken (die habe ich auch schon...) und einen Namen für diese Datei eingeben.
Es soll dann auch möglich sein, über eine weiter Schaltfläche die abgespeicherten Werte wieder in die Stamm-Tabelle einlesen zu können.
Gibt es da wohl eine Möglichkeit mit VBA?
Ich hab schon einfache Makros über Aufzeichnen erstellt, kenne mich aber sonst kaum mit VB aus... Aber das Anpassen von Parametern und Dateipfaden etc. traue ich mir schon zu!
Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Tabelle speichern
28.09.2005 18:07:15
Rene
schick mir doch mal das workbook bzw setze es mal hier rein, werde dann sehen, was sich machen lässt... ps: du musst nur dazu schreiben, welche daten (Range) du brauchst und in welchem datei format das gespeichert werden soll und wo es gespeichert werden soll..
lg rené
AW: Daten in Tabelle speichern
28.09.2005 20:51:13
Ulf
Ich hab inzwischen selbst etwas gebastelt, u.A. mit dem code aus einem anderem Thread, der aber ganz gut passte.
Hier ist die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/27024.xls
Es läuft soweit, man muss aber beim Öffnen den Dateinamen eintippen anstatt ihn über ein Explorerfenster auszuwählen. Makro2 ist überflüssig...
Außerdem würde ich gerne noch einen weg finden, um beim Abspeichern der Werte nach dem Klick auf den Schalter zuerst einen Dateinamen eingeben zu können. Das Speichern und Schließen der neuen Datei sollte dann automatisch vonstatten gehen.
Hier ist noch der Code:
Werte absteichern:

Sub Speichern()
Dim dateiname As Variant
Dim fs As Variant
Range("A1:B4").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
ChDir "H:\Eigene Dateien\Anlagendaten"
ActiveWindow.Close
End Sub

Werte einlesen:

Sub Öffnen()
Dim dateiname As Variant
Dim fs As Variant
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
dateiname = InputBox("Bitte den Dateinamen eingeben")
If Not dateiname Like "*.xls" Then
dateiname = dateiname & ".xls"
End If
strPfad = "H:\Eigene Dateien\Anlagendaten\"
Set fs = Application.FileSearch
With fs
.LookIn = strPfad
.Filename = dateiname
If .Execute() > 0 Then
strPfad = strPfad & dateiname
Workbooks.Open strPfad
Range("B1:B4").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.Close
Windows("Gurtförderanlage1.xls").Activate
Range("B1:B4").Select
ActiveSheet.Paste
Else
MsgBox "Diese Datei ist nicht vorhanden."
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Daten in Tabelle speichern
30.09.2005 06:43:21
Erich
Hallo Ulf,
den Dateinamen kannst du mit "GetSaveAsFilename" abfragen und dann beim automatischen Speichern verwenden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige