Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren

Bild

Betrifft: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Heinz H

Geschrieben am: 27.12.2006 16:30:50
Hallo Leute
Ich bräuchte Bitte ein Markro,das wenn ich zum Beispiel auf A555 einen Doppelklick mache,das mir dann die ganzen Zeilen von 2,3 & 4 kopiert.
So wie "Kopierte Zellen einfügen"
Könnte mir dabei Bitte jemand helfen ??
Danke & Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 27.12.2006 16:53:40
Hi Heinz
Du gibst dir die Antwort doch schon fast selber:
Zitat: "So wie "Kopierte Zellen einfügen""
Ersetlle zuerst einmal das gewünschte Makro durch 1x Klick in gewünschte Zelle, und weise beim Erstellen des Makros dem Makro eine Tastenkombination zu - z Bsp STRG+Shift+A
Und dann klickst du in Zukunft nur 1x in deine gewünschte Zelle und drückst dann die zuvor definierte Tastenkombi.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Heinz H

Geschrieben am: 28.12.2006 10:12:23
Hallo Thorsten
Habe mal unten etwas zusammengebastelt.
Aber es will nicht so wie ich es möchte.
Ich möchte bei Doppelklick in Spalte A, das mir die Zellen 2-4 eingefügt werden.
Könntest Du mir Bitte weiterhelfen ?
Danke & Gruß Heinz
Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Rows("2:4").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
ActiveWindow.SmallScroll Down:=10
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 28.12.2006 11:05:08
Hallo Heinz
Meinste du so?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim lstrAdr As String
lstrAdr = ActiveCell.Address
Application.CutCopyMode = False
Rows("2:4").Copy
Range(lstrAdr).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=10
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Heinz H
Geschrieben am: 28.12.2006 12:59:00
Hallo Thosten
Wenn ich auf zB. die Zelle A542 Doppelklicke passiert leider nichts.
Es sollte sobald ich auf eine Zelle A doppelklicke das mir dann die Spalten 1 bis 4 eingefügt werden.
Danke Heinz
Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 28.12.2006 13:19:56
Hi Heinz
Wenn ich doppelt in Zelle A542 klicke, wird der Code problemlos durchgeführt.
Da muss bei dir also noch anderer Code sein, der "dazwischen funkt".
Möchtest du Zeile 1 - 4 oder 2 - 4 kopiert haben? Zuerst hattest du 2 - 4 geschrieben, jetzt 1 - 4.
Wenn der Code NUR in Spalte A durchgeführt wedren soll, dann musst du ihn so anpassen:
(warum haste das mit NUR Spalte A nicht gleich geschrieben?!)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
Dim lstrAdr As String
lstrAdr = ActiveCell.Address
Application.CutCopyMode = False
Rows("2:4").Copy 'wenn 1 - 4, dann musst du die 2 in 1 ändern
Range(lstrAdr).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=10
End If
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Heinz H

Geschrieben am: 28.12.2006 13:30:07
Hallo Thorsten
Ich hatte doch geschrieben "Ich möchte bei Doppelklick in Spalte A, das mir die Zellen 2-4 eingefügt werden."
Aber vielleicht zu ungenau.
Recht,recht herzlichen Dank,funkt.Einwandfrei.
Wünsche Dir einen Guten Rutsch in's Jahr 2007
Danke & Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 28.12.2006 13:36:28
Hi Heinz
In deinem vorletzten Beitrag
https://www.herber.de/forum/messages/832256.html
hast du mitunter das hier geschrieben:
"Es sollte sobald ich auf eine Zelle A doppelklicke das mir dann die Spalten 1 bis 4 eingefügt werden"
In diesem Satz irritierte mich der Teil "1 BIS 4"
Aber ok, wenn nun alles läuft.
Auch dir n tollen Rutsch ins nächste Jahr.
Ciao
Thorsten
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bei Doppelklick Zeilen 2,3,4 Kopieren"
Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick Auf Doppelklick Zeilenumbruch und "X"
Bei Doppelklick Textbox mit Text einfügen Bei Doppelklick Ordner im Explorer öffnen
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern Bei Doppelklick Kontext-Menü mit Listeneinträgen anzeigen
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren Tabellenblatt durch Zell-Doppelklick auswählen
Grafik nach Doppelklick laden Über Doppelklick aus Preisliste in Bestellformular einfügen