Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick

Doppelklick
16.06.2007 00:23:07
Rupert
Hi,
wie kann ich feststellen, ob ein Doppelklick mit der linken Maustaste ausgeführt wurde und
ob er in der in der Sytemsteuerung von Windows festgelegten Zeit ausgeführt wurde.
Brauche das für Schulungszwecken für PC- Neulinge.
mfg Rupert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick
16.06.2007 00:35:00
Daniel
Hi
mit diesem Makro im Modul eines Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox "doppelklick"
End Sub


das Makro startet, sobad eine Zelle doppelt geklickt wird.
ist der Klick zu langsam, startet das makro auch nicht
Gruß, Daniel

AW: Doppelklick
16.06.2007 00:53:00
Daniel
Hi
einfach einen Steuerelement-Button erzeugen und im diese beiden Makros zuweisen:

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Caption = "Das war ein Einfach-Klick"
End Sub



Private Sub CommandButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
CommandButton1.Caption = "Das war ein Doppel-Klick"
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Doppelklick
16.06.2007 21:19:21
Rupert
Hi,
das hilft gar nicht, wie soll ich da deiner Meinung nach die Doppelklickzeit ermitteln?
Btw, Klick und Doppelklick auf dem delben Control kann nicht funktionieren, das das
Klickereignis immer vor dem Doppelklick auftritt.
mfg Rupert

AW: Doppelklick
16.06.2007 22:21:00
Original
Hi,
merk dir im Doppelklickereignis in einer Long-Variablen mit Hilfe der API GetTickCount die
aktuellen Millisekunden und einer Boolschen Variablen, dass der Doppelklick wirklich stattgefunden hat.
Im MouseUp-Eiegnis, das als letztes auftritt, stellst du wieder mittels GetTickCount die aktuellen
Milllisekunden fest und ziehst die zuerst gemerkten ab.
Die Variablen ganz oben im Deklarationsteil(unter Otion Explicit) deklarieren.
Du findest dazu übrigens auch Lösungen in der Recherche.
mfg Kurt

Anzeige
AW: Doppelklick
17.06.2007 12:19:20
Rupert
Hi,
habe zuerst nicht ganz verstanden, aber aufgrund der richtigen Suchbegriffe bin ich
fündig geworden.
Danke und Gruß
Rupert

AW: Frage nebenbei an Kurt
17.06.2007 13:37:26
Daniel
Hi,
gibt es einen Unterschied zwischen der API-Funktion GetTickCount und der VBA-Funktion Timer?
oder kann man für die Bestimmung der Zeit-Dauer beides gleichermassen verwenden?
Gruß, Daniel

AW: Frage nebenbei an Kurt
17.06.2007 16:36:16
Original
Hi,
der Timer beginnt um 0:00 Uhr wieder bei 0, GetTickCount läuft während der gesamten
Windows-Sitzung, insofern ist GetTickCount etwas universeller.
mfg Kurt

Danke
17.06.2007 17:22:56
Daniel
Hi Kurt,
danke für die Antwort.
wenn ich mal ein Programm über Mitternacht laufen lassen muß, um den Speed zu testen, reicht mir glaube ich auch die Genauigkeit von NOW.;-)
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige