Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 00:15:00
seb
Liebe Excel-Gemeinde,
ich arbeite oft mit vielen gleichzeitig geöffneten Arbeitsmappen, die jeweils sehr viele Tabellenblätter enthalten. Um mir die Arbeit zu erleichtern und um den Überblick zu behalten, dazu folgende Problemstellung:
Um Arbeitsmappen schnell zu überblicken oder auszuwählen, kann man unter dem Menüpunkt "Fenster" aus max. neun geöffneten Mappen wählen. Bei mehr als neun geöffneten Arbeitsmappen bietet Excel die Option "Weitere Fenster ..." an. Es scheint, als würde ein Zähler die Anzahl der angezeigten Arbeitsmappen beschränken.
In fast analoger Weise kann man sich die Tabellenblätter einer Arbeitsmappe anzeigen lassen, indem man auf die Pfeiltasten unten links (die zum Navigieren in den Tabellenblättern) mit der rechten Maustaste klickt. Auch hier bekommt man eine beschränkte Anzahl an Tabellenblättern angezeigt. Für alle weiteren bietet Excel die Option "Weitere Blätter ...".
Frage(n):
Können diese "Zähler" verändert werden, damit einerseits mehr Arbeitsmappen und andererseits mehr Tabellenblätter angezeigt werden (auf dem Monitor ist schließlich noch Platz)?
Wenn ja, wo und wie?
Ich vermute, dass zwei Registryeinträge das erledigen könnten. Irgendwie sollte dies doch möglich sein, schließlich kann man die "Liste der zuletzt angezeigten Dateien" auch numerisch verändern.
Für eine Hilfestellung oder gar Lösung wäre ich super dankbar!
Viele Grüße
seb

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 01:54:29
Daniel
Hi
ich hab auch keine Ahnung, ob man das einstellen kann, deswegen lass ich die Frage mal offen.
falls nicht, ist es auch kein grosser Aufwand, sich ne Userform mt 2 List- oder Comboboxen zu schreiben, in denen du dann die Mappen oder Blätter auswählen kannst.
für ne rudimäntere Grundfunktion reicht dann dieser Code (vorher noch Userform mit 2 Comboboxen anlegen:

Private Sub ComboBox1_Click()
Dim wb As Workbook
Dim sh As Worksheet
Set wb = Workbooks(ComboBox1.Value)
ComboBox2.Clear
For Each sh In wb.Sheets
ComboBox2.AddItem sh.Name
Next
wb.Activate
End Sub



Private Sub ComboBox2_Click()
Sheets(ComboBox2.Value).Select
End Sub



Private Sub UserForm_Activate()
ComboBox1.Clear
ComboBox2.Clear
Dim wb As Workbook
For Each wb In Application.Workbooks
ComboBox1.AddItem wb.Name
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 14:37:45
Hubert
Hi,
das ist aber schon sehr rudimentär, da wird nicht berücksichtigt, ob Mappen geschlossen, Blätter
gelöscht oder hinzugefügt werden, ausgeblendet werden/sind....
mfg Hubert

AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 21:08:00
Daniel
yep, dafür kostets es auch nichts ;-))
die Sheets werden ja immerhin aktualisiert, wenn man eine andere Mappe auswählt
vielleicht kannst du ja ein paar ergänzungen dazu beitragen, dann wird ein Gemeinschaftsprojekt?
Gruß, Daniel

AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 23:12:00
seb
Hallo Daniel, Hallo Hubert,
zunächst vielen Dank für die Anregung und die Kommentare.
Die Idee mit Comboboxen liegt sehr nahe, doch ich war so versteift auf den Registry-Eintrag, dass ich daran gar nicht dachte. Leider denke ich immer noch an eine Registry-Lösung. Deswegen die Frage: Habt Ihr vielleicht ne Idee, wo ich noch nachfragen könnte? Vielleicht direkt bei der MS Knowledge Base?
Nun, sollte in Richtung Registry nix zu machen sein, wäre es am sinnvollsten, die Idee von Daniel umzusetzen und dies in die Menüleiste zu integrieren (z.B. Menüpunkt "Auswahl" mit "Tabellenblätter" und "Arbeitsmappen" als Unterpunkte).
Aus meiner Sicht ist die Auswahl von Tabellenblättern und Arbeitsmappen unabhängig zu betrachten, d. h. bin ich in einer aktiven Arbeitsmappe, dann würde ich entweder in eine andere Arbeitsmappe wechseln wollen oder mir die Tabellenblätter der aktiven Arbeitsmappe anzeigen lassen. Somit dürfte der VBA-Code von Daniel noch einfacher werden, oder? (wie angezeigt, meine VBA-Kenntnisse sind leider noch bescheiden 8-(( )
Viele Grüße
Sebastian

Anzeige
AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 23:21:39
Hubert
Hi,
mit Regitry geht da gar nichts, also meine, die Standardmöglichkeiten von Excel
"auf zu bohren".
Zunächst mal muss klar sein, ob das in einer spezielle Mappe wirksam sein soll oder generell
für alle Mappen in einer Excelinstanz.
mfg Hubert

AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
27.06.2007 23:33:58
seb
Servus Hubert,
soweit ich die Begrifflichkeiten richtig deute, sollte es generell für alle Mappen einer Excelinstanz gelten.
VG
Sebastian

AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
28.06.2007 17:49:00
Hubert
Hi,
das erfordert Klassenprogrammierung und ist alles andere als einfache Programmierung.
Ich kann dir da nicht helfen.
mfg Hubert

Anzeige
AW: Anzeige Arbeitsmappen & Tabellenblätter
08.07.2007 23:54:21
seb
Hi,
vielen Dank für die Anregungen.
VG
Sebastian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige