Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

langsames öffnen von Arbeitsmappen

langsames öffnen von Arbeitsmappen
24.11.2007 15:51:00
Arbeitsmappen
Hallo Zusammen,
Ich nutze ein recht schnelles IBM Notebook mit 2GB Arbeitsspeicher und neustem Santa Rosa 1,6GHz Dual Core Prozessor. Leider dauert sowohl das öffnen, als auch das lästige zwischenspeichern meiner Arbeitsmappe mit ca. 20 Arbeitsblättern und einigen kleinen Makros(Jump_to_Buttons) irrsinnig lange. Was mache ich falsch? Betriebssystem ist Vista Buisness, Excel 2007
Über eine Hilfe wäre ich mehr als dankbar!
Gruß an alle
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: langsames öffnen von Arbeitsmappen
24.11.2007 16:09:00
Arbeitsmappen
Hallo!
Du machst nichts falsch. Ich vermute mal, das auch bei Dir diese Fehler nur bei den neuen Dateiformaten (*.xlsm und *.xlsx) auftreten. Das ist ein generelles Problem von Excel 2007. Je mehr Formeln, um so länger dauert es. Eine meiner Arbeitsmappen benötigt 5 sekunden zum Öffnen. xls-Dateien dagegen werden wie gewohnt geöffnet. Hoffen wir, das sich mit dem SP1 diese Probleme lösen.
Kleiner Tipp: Optimiere die vorhandenen Formeln. Ich habe alle meine Formeln in benutzerdefinierte Funktionen ausgelagert. Aus 3 Tabellen habe ich eine gemacht (die Ansichten erreiche ich durch Makros)Dadurch konnte ich die Formellänge um bis zu 92% und die Dateigröße von 1,38 MB auf 572 kb reduzieren. Dadurch öffnet sich die Datei bis zu 3 sekunden schneller. Vielleicht probierst Du das mal aus.

Anzeige
AW: langsames öffnen von Arbeitsmappen
24.11.2007 17:34:00
Arbeitsmappen
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider ist es egal unter welchem Format ich das ganze speichere. Abgesehen davon muss ich eh unter .xls speichern, da sonst kein anderer die Datei öffnen kann, der noch nicht 2007 hat. Optimieren würde ich gerne, wüsste jedoch nicht, wie ich das machen soll. Die Arbeitsmappe enthält wie gesagt ca. 20 Blätter auf denen jeweils Daten eingetragen werden müssen. Dementsprechend gibt es auch auf jeder Seite Formel und Makros. Die Mappe hat eine Größe von gesamt 3,5MB!!!

AW: langsames öffnen von Arbeitsmappen
24.11.2007 17:50:00
Arbeitsmappen
Installiere mal testweise Dein altes Office und teste damit, wie schnell dieses die Arbeitsmappe öffnet.
Zum Optimieren der Formeln hier mal ein Beispiel. Sie Dir insbesondere die Formeln in den blau gefärbten Zellen an. Bringt zumindest in Sachen Dateigröße etwas. https://www.herber.de/bbs/user/48012.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige