Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel wird nicht berechnet, sondern angezeigt

Formel wird nicht berechnet, sondern angezeigt
25.03.2009 11:22:29
Peter
Hallo Leute,
habe ein seltsames Problem: in meiner Tabelle habe ich Formeln, die Werte aus anderen Tabellenblättern holen und daraus eine Übersicht erstellen. Bisher funktioniert das auch einwandfrei. Wenn ich aber nun die Formeln ändere und ENTER drücke, wird nicht der Wert der Zelle angezeigt, auf die die Formel verweißt, sondern die Formel selbst (als Text).
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Meine Formeln sehen folgendermaßen aus: ='1'!$BJ$129
Die Namen meiner Tabellenblätte sind einfach die Zahlen von 1 bis 30. Stellt das vielleicht ein Problem dar?
Freu mich auf Eure Ideen
Peter
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel wird nicht berechnet, sondern angezeigt
25.03.2009 11:27:19
Mike
Hey Peter,
bist Du aus irgend welchen Gründen über
EXTRAS - Optionen - Ansicht - x Formeln
gestolpert? Formeln sollte deaktiviert sein.
Gruss
Mike
25.03.2009 11:35:30
Peter
Hallo Mike,
danke für Deine Idee. Daran lag's leider nicht. Aber Jogi war auf einem guten Weg...
Gruß
Peter
Anzeige
25.03.2009 11:32:51
Jogy
Hi.
Ist die Zelle als Text formatiert?
Gruss, Jogy
25.03.2009 11:37:48
Peter
Hallo Jogi,
ja, das ist sie.
Nach anfänglicher Freude über die Lösung des Problems passiert nun folgendes: Ich setze die Formatierung auf Standard un alles funktioniert wie gewünscht. Nun ändere ich wieder was in der Formel und die Formatierung springt automatisch wieder auf Text.
Wie kommt das? Kann ich da was gegen tun?
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
25.03.2009 11:42:52
Jogy
Hi.
Seltsam... sind irgendwelche Makros in der Arbeitsmappe?
Gruss, Jogy
25.03.2009 11:52:46
Peter
Hallo Jogi,
wahrscheinlich liegt es an der Reihenfolge, in der ich Änderungen vorgenommen habe. Irgendwie funktioniert's jetzt. Keine Ahnung wieso. Aber ist mir auch egal, hauptsache es geht :-)
Danke für Deine Hilfe
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formel wird nicht berechnet, sondern angezeigt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellenformat überprüfen: Stelle sicher, dass die Zelle, die die Formel enthält, nicht als Text formatiert ist. Um dies zu überprüfen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und stelle sicher, dass „Standard“ oder „Zahl“ ausgewählt ist.

2. Formeln aktivieren: Gehe zu „Extras“ → „Optionen“ → „Ansicht“ und stelle sicher, dass die Option „Formeln“ nicht aktiviert ist. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Formeln in Excel als Text angezeigt.

3. Formel korrekt eingeben: Achte darauf, dass Du die Formel korrekt eingibst. Es sollte keine unnötigen Leerzeichen oder falsche Zeichen wie „‘“ (Apostroph) vor der Formel geben, da dies dazu führen kann, dass Excel die Formel nicht als solche erkennt.

4. Werte neu berechnen: Drücke F9, um alle Formeln in der Arbeitsmappe neu zu berechnen. Manchmal wird das Formelergebnis nicht angezeigt, weil die Berechnung manuell eingestellt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Excel-Formel wird als Text angezeigt.
    Lösung: Überprüfe das Zellenformat und ändere es in „Standard“ oder „Zahl“. Wenn die Zelle weiterhin als Text formatiert bleibt, könnte ein Makro im Hintergrund aktiv sein, das dies verursacht.

• Fehler: Formelergebnis wird nicht angezeigt.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Berechnungseinstellungen auf „Automatisch“ gesetzt sind unter „Formeln“ → „Berechnungsoptionen“.

• Fehler: Die Formel wird angezeigt, aber nicht berechnet.
    Lösung: Überprüfe, ob Du eventuell ein Apostroph (') vor der Formel hast. Entferne dieses, um die Berechnung zu aktivieren.

Alternative Methoden

• Formel-Überprüfung: Nutze die Funktion „Formelüberwachung“, um zu sehen, wie Excel die Formel interpretiert. Dies findest Du unter „Formeln“ → „Formelüberwachung“.

• Funktionen verwenden: Anstelle komplexer Formeln kannst Du oft auch die Funktionen „SVERWEIS“ oder „WVERWEIS“ verwenden, um Daten aus anderen Tabellenblättern zu ziehen. Diese Funktionen sind oft einfacher und weniger fehleranfällig.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du die Formel ='1'!$BJ$129 verwendest und das Ergebnis nicht angezeigt wird, formatiere die Zelle als „Zahl“ und drücke F9, um die Berechnung zu aktualisieren.

• Beispiel 2: Bei der Verwendung der Funktion „SVERWEIS“:

=SVERWEIS(A1; '1'!$A$1:$B$100; 2; FALSCH)

Diese Formel sucht den Wert in Zelle A1 in dem Bereich A1:B100 des Tabellenblattes „1“.

Tipps für Profis

• Verwende die Tastenkombination Strg + (Gravis-Zeichen), um zwischen der Anzeige von Formeln und Ergebnissen umzuschalten.

• Halte Deine Formeln so einfach wie möglich, um die Lesbarkeit zu erhöhen und Fehlerquellen zu reduzieren.

• Dokumentiere komplexe Formeln in einer separaten Notiz, um später die Logik besser nachvollziehen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Formel in Excel als Text angezeigt?
Das passiert oft, wenn die Zelle als Text formatiert ist. Überprüfe das Zellenformat und stelle es auf „Standard“ oder „Zahl“ um.

2. Was tun, wenn das Excel-Ergebnis nicht angezeigt wird?
Stelle sicher, dass die Berechnungseinstellungen auf „Automatisch“ gesetzt sind und drücke F9, um die Formeln neu zu berechnen.

3. Wie kann ich verhindern, dass meine Formel immer wieder als Text angezeigt wird?
Überprüfe, ob Makros aktiv sind, die die Zellenformatierung beeinflussen könnten. Stelle außerdem sicher, dass Du die Formatierung nach der Eingabe der Formel nicht zurücksetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige