Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Bezug wird nicht erfasst

Wert aus Bezug wird nicht erfasst
04.06.2020 12:29:53
J.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem das bestimmt trivial und daher wohl auch schon mehrfach abgehandelt ist.
Leider sind alle Versuche das Ganze "google-gerecht" zu umschreiben bislang gescheitert...
Ich habe eine Tabelle (oh Wunder :D) die eine exakte Kopie des anderen Tabellenblattes darstellt.
Also "A1 in Worksheet 2 = A1 in Worksheet 1" usw.
Hintergrund ist, dass ich im Worksheet 1 einen Datenimport habe (der sich regelmäßig aktualisiert)
& wenn ich versuche diese Zeilen direkt in eine Formel einzubinden, dann wird gemeckert.
- falls jemand hierfür eine elegantere Lösung hat, gerne her damit!
Ich arbeite nun also in Tabellenblatt 2 und möchte die Werte durch Summenprodukt filtern.
E.g.: =SUMMENPRODUKT((D2:D5000=S$2)*(B2:B5000=$R$2)*(A2:A5000=HEUTE()-1)*(E2:E5000))
Um zu schauen, ob alles funktioniert wie gewünscht habe ich in Spalte A Daten (also ein Datum im Format "tt.dd.jjj") eingegeben. In diesem Fall den 03.06.2020.
Damit hatte auch alles funktioniert & der gewünschte Wert wurde ausgegeben.
Leider war das Gegenteil der Fall, wenn die Daten in Spalte A "gezogen" waren.
Die Formatierung war in beiden Fällen auf "Datum" gestellt.
Liest das Summenprodukt aus diesen Zellen womöglich die Formel & nicht deren Ergebnis?
Und falls ja - wie umgehe ich das?
Vorweg Danke und Grüße!
Jk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Bezug wird nicht erfasst
04.06.2020 12:33:13
SF
Hola,
Die Formatierung war in beiden Fällen auf "Datum" gestellt.
völlig egal. Viel wichtiger ist die geheime Formel die die Daten zieht.
Mit Istzahl() kann man prüfen, ob es sich in Spalte A wirklich um Zahlen handelt, oder Text.
Gruß,
steve1da
AW: Wert aus Bezug wird nicht erfasst
04.06.2020 13:11:58
J.
Hallo steve1da,
Istzahl() hat mir für die entsprechende spalte "FALSCH" als Ergebnis ausgegeben.
Der Inhalt wird also als Text gewertet, ja?!
Wenn die Formatierung "egal" ist, wo gebe ich dann an, dass die Spalte als Zahlen interpretiert werden sollen? o.o'
Gruß,
JK
Anzeige
AW: Wert aus Bezug wird nicht erfasst
04.06.2020 13:14:43
SF
Hola,
die Formatierung ist insofern egal, als dass sie sich nicht auf bestehende Zellinhalte auswirkt, sondern erst auf neue.
Wenn Istzahl() falsch ergibt, dann ist es halt keine Zahl. Da hier niemand deine Werte kennt rate ich mal.
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere Spalte A, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren. Dann sind es für die Zellen "neue" Werte, also Zahlen. Die musst du dann wieder als Datum formatieren.
Gruß,
steve1da
AW: Wert aus Bezug wird nicht erfasst
04.06.2020 14:09:45
J.
Alles klar,
auf der Suche nach der Wurzel des Übels bin ich jetzt zwar sehr weit nach hinten gerutsch, aber immerhin weis ich wo ansetzten.
Danke für die Hilfe :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige