Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Start von Makro

Start von Makro
26.04.2002 20:28:40
Wilhelm
Noch'n Problem.
Ich gebe in Spalte A Werte ein, genau gesagt Rohrdurchmesser.
Da nicht alle Leute die genauen Rohrdurchmesser im Kopf haben, werden diese Eingaben abgefangen und berichtigt und in Spalte C in der entsprechenden Zelle ausgegeben.
Beispiel richtiger Durchmesser ist 219,1. Bei der Eingabe in A1 wird aber 219,0 eingegeben. In C1 erscheint dann über eine Formel richtig 219,1.
Jetzt sollen aber bestimmte Rohrdurchmesser ein Makro starten.
Alle mir bekannten Möglichkeiten (Start durch Zellwert, Start durch Enter etc. versagen, weil ja beim Verlassen der Zelle A1 oder durch Drücken von Enter oder Return mit der entscheidenden Zelle C1 nichts passiert.
Der Versuch über eine Funktion den Zellwert jeder Zelle zu überwachen ging auch daneben.
Hat jemand eine Idee?
Wilhelm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
alle schon probiert?
26.04.2002 20:37:02
Rolf, Lgh.
SelectionChange ist neben Activate, BeforeDoubleClick, BeforeRightClick, Calculate, Change, Deactivate und FollowHyperlink eines der Worksheet-Ereignisse. Es tritt ein, wenn die Zellauswahl über die Tastatur oder den Cursor verändert wird. Über das vordefinierte Target-Objekt wird der ausgewählte Bereich angesprochen.
Re: Start von Makro
26.04.2002 20:43:04
Michael Scheffler
Hallo, zu 1: ich würde eine Gültigkeitsprüfung mit "Daten-Gültigkeit" machen, damit kann der User über Dropdown den Durchmesser einlesen (hatte auch mal so ein Rohr-Problem). zu2: Schau Dir das Sub Worksheet_SelectionChange an und die Artikel: https://www.herber.de/forum/archiv/96to100/t96059.htm https://www.herber.de/forum/archiv/84to88/t85520.htm Gruß Micha
Anzeige
Re: Start von Makro
26.04.2002 20:44:45
WernerB.
Hallo Wilhelm, wäre das ein Ansatz für Dich? Viel Erfolg wünscht WernerB.
Re: Start von Makro
27.04.2002 16:23:47
Wilhelm
Hallo Werner, im Prinzip Ja, so läuft das Ding. Ich habe jetzt versucht so umzupfriemeln daß das ganze auf bestimmte Zellen einer Spalte beschränkt bleibt. Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) If Target.Column <> "1" Then Exit Sub If Range(Cells(3, 1), Cells(3, 5)).Value = 219.1 Then Application.Run "Makroname" End Sub Will heissen: eingabe nur in Spalte 1, Ausgabe in Spalte C soll von zelle 1 bis 5 erfolgen. Denkt garnicht daran. Funktioniert auch über Zelle 5 hinaus. Wo ist mein Denkfehler? Wilhelm
Anzeige
Re: Start von Makro
27.04.2002 18:18:14
WernerB.
Hallo Wilhelm, kommt dieses Makro Deinen Wünschen näher? Viel Erfolg wünscht WernerB.
Re: Start von Makro
28.04.2002 10:57:01
Wilhelm
Hallo Werner, sieht gut aus, funktioniert aber komischerweise über C5 hinaus und weit schlimmer mit jeder Zahl, die ich in A eingebe. Wie kömmt? Wilhelm
Re: Start von Makro
28.04.2002 13:28:55
WernerB.
Hallo Wilhelm, obwohl ich offenbar nicht genau verstanden habe, wie Deine Anforderungen lauten, habe ich mal folgendes versucht: Dieses Makro reagiert nur noch auf Eingaben im Bereich von A1 bis A5. In der gleichen Zeile, in der die Eingabe erfolgte, wird geprüft, ob in der Spalte C der Wert 219,1 ausgegeben wird; falls ja, wird das Makro gestartet. Beispiel: Eingabe in A3: 219, Ausgabe in C3: 219,1, Makro wird gestartet. Wenn das nicht Deinen Vorstellungen entspricht, solltest Du diese ggf. nochmals komplett neu formulieren. Viel Erfolg wünscht WernerB.
Anzeige
Re: Start von Makro
28.04.2002 14:12:55
Wilhelm
Hallo Werner, jetzt hat es geschnackelt, läuft wie vorgesehen. Eingabe in A1-A5,Ausgabe in C1-C5, Wert nur 219,1. Ich muss das ganze nur noch eine bisschen zuschneiden. (4 verschiedene Werte, andere Spaltenbereiche. Aber das geht. Vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du erklären wieso bei deiner vorherigen Lösung die Vorgabe 219,1 und der vorgegebene Bereich schlichtweg ignoriert wurde? Mir ein Rätsel. Wilhelm
Re: Start von Makro
28.04.2002 15:51:37
WernerB.
Hallo Wilhelm, es freut mich, dass das Teil jetzt so läuft, wie es soll. In der vorigen Version war es so, dass nach einer Eingabe irgendwo in der Spalte A (egal in welcher Zeile) nur die Zellen C1 bis C5 überprüft wurden, ob eine davon den Wert 219,1 hat; war dies der Fall, wurde das Makro aufgerufen. So hatte ich auch das nicht funktionierende Makro interpretiert, das Du zuvor ins Forum gestellt hattest. MfG WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige