Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle als Textfeld formatieren

Zelle als Textfeld formatieren
29.08.2016 10:06:50
Silas
Hallo zusammen,
ich habe bestimmte Zellen, in denen ein Text eingetragen wird, der meist etwas länger ist. Wenn ich nun in der Zelle den Text eintippe und z.B. Pfeiltaste nach links drücke (um den Cursor zu verschieben), dann wechsel ich die Zelle und der Text bleibt einfach so in der Zelle stehen. Auch "Enter" kann ich nicht innerhalb der Zelle drücken, da ich keinen Zeilenumbruch erzeuge, sondern in die nächste Zelle springe. Kann man irgendwie dafür sorgen, dass die Zellen wie ein Textfeld behandelt werden, wo man nur "rauskommt", wenn man per Maus eine andere Zelle anwählt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Silas
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum formatierst Du die Zelle nicht? ...
29.08.2016 10:43:47
...
Hallo Silas,
... in als Text formatierten Zellen kannst Du doch wie gewünscht arbeiten.
Wenn Du die Zellen im Standardformat belässt, kannst Du zumindest mit der Tastenkombination Strg + Cursor links/rechts wortweise Dich innerhalb der Eingabe bewegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum formatierst Du die Zelle nicht? ...
29.08.2016 11:20:30
Silas
Hallo Werner,
auch wenn ich die Zelle als Text formatiere, funktioniert es nicht. Um einen Zeilenumbruch zu erzeugen, muss ich Alt+Enter drücken, und um den Cursor per Pfeiltasten zu verschieben "F2". Das wissen die Benutzer aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Silas
Anzeige
Das wissen die Benutzer aber nicht.
29.08.2016 13:22:50
Rudi
Hallo,
dann sag's ihnen.
Gruß
Rudi
AW: Das wissen die Benutzer aber nicht.
29.08.2016 13:32:34
Silas
Hallo Rudi,
werde es den Benutzern auf jeden Fall mitteilen. Ansonsten werde ich dann mal die Möglichkeit probieren, dass "F2" automatisch gedrückt wird, sobald man den Text der Zellen bearbeitet. Oder meint ihr, das wäre weniger sinnvoll (Auch was Performance usw. angeht)? Dann wäre das Problem mit den Pfeiltasten schon mal gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Silas
Anzeige
AW: Das wissen die Benutzer aber nicht.
29.08.2016 14:50:29
Rudi
Hallo,
mal die Möglichkeit probieren, dass "F2" automatisch gedrückt wird,....
wie willst du das bewirken?
Im Bearbeitungsmodus läuft VBA nicht.
Gruß
Rudi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle als Textfeld formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, den Du als Textfeld formatieren möchtest.

2. Formatierung ändern: Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte Zelle und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

3. Textformat auswählen: Im sich öffnenden Dialogfenster gehe zum Tab „Zahlen“ und wähle „Text“. Bestätige mit „OK“. Dadurch wird die Zelle als Textfeld formatiert, was bedeutet, dass der Text nicht in die nächste Zelle übergeht.

4. Eingabe tätigen: Gib Deinen Text in die Zelle ein. Wenn der Text länger ist als die Zelle, wird er nicht in die nächste Zelle springen.

5. Zeilenumbruch aktivieren: Um einen Zeilenumbruch in der Zelle zu erzeugen, drücke Alt + Enter.

6. Bearbeitungsmodus nutzen: Um den Cursor innerhalb der Zelle zu bewegen, drücke F2, bevor Du die Pfeiltasten verwendest. So kannst Du den Text direkt bearbeiten, ohne die Zelle zu wechseln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Text bleibt in der Zelle stehen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle als Text formatiert ist. Verwende die Option „Zellen formatieren“.
  • Problem: Pfeiltasten wechseln die Zelle anstatt den Cursor zu bewegen.

• Lösung: Nutze F2, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen, bevor Du mit den Pfeiltasten navigierst.
  • Problem: Text wird nicht vollständig angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Textfeld in der Zelle ausreichend Platz bietet. Du kannst die Höhe der Zeile anpassen oder den Zeilenumbruch aktivieren.

Alternative Methoden

• Excel Textfeld in Zelle einbetten: Anstatt eine Zelle als Textfeld zu formatieren, kannst Du auch ein „Textfeld“ aus der Symbolleiste einfügen. Das Textfeld erlaubt mehr Flexibilität in der Gestaltung und Positionierung des Textes.

• Bedingte Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um bestimmte Texte in Zellen hervorzuheben. So kannst Du wichtige Informationen besser visualisieren.

Praktische Beispiele

• Telefonnummer formatieren: Wenn Du eine Telefonnummer in einer Zelle eingeben möchtest, formatiere die Zelle als „Text“, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Umbrüche oder Formatierungen entstehen.

• Lange Texte: Für längere Texte nutze die Option „Textfeld formatieren“, um sicherzustellen, dass der gesamte Inhalt sichtbar bleibt, ohne dass er in die nächste Zelle springt.

Tipps für Profis

• Shortcut nutzen: Lerne die Tastenkombinationen F2 und Alt + Enter auswendig, um die Textbearbeitung in Zellen zu erleichtern.

• Textfeld formatieren: Experimentiere mit den verschiedenen Textfeldformatierungsoptionen, um den Text ansprechend zu präsentieren.

• Zelleninhalt in Textfeld anzeigen: Du kannst auch den Zelleninhalt in einem separaten Textfeld anzeigen lassen, um eine klare Übersicht zu erhalten, ohne den Zelleninhalt direkt zu verändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Text in der Zelle bleibt? Um sicherzustellen, dass der Text in der Zelle bleibt, formatiere die Zelle als Text und aktiviere den Zeilenumbruch.

2. Wie kann ich einen Zeilenumbruch in einer Zelle erzeugen? Drücke Alt + Enter, während Du in die Zelle eingibst, um einen Zeilenumbruch zu erzeugen.

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Zelle und einem Textfeld in Excel? Eine Zelle ist eine standardisierte Einheit zur Dateneingabe, während ein Textfeld mehr Gestaltungsspielraum für die Textpräsentation bietet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige