Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen und Unterschiede ausgeben

Forumthread: Spalten vergleichen und Unterschiede ausgeben

27.08.2002 16:24:36
Olaf
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe zwei Spalten mit Zahlen und möchte diese Spalten miteinander vergleichen. Eine Spalte hat ungefähr 30000 Eintrage, die andere ungefähr 50. In der ersten Spalte sind Redundanzen möglich. Alle Zahlen die in ersten Spalte enthalten sind, in der zweiten jedoch nicht, sollen in einer dritten Spalte ausgegeben werden.

Wer kann mir helfen?
Olaf

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten vergleichen und Unterschiede ausgeben
27.08.2002 16:34:22
Folker
=Wenn(Zählenwenn($B$1:$B$30000;A1)>0;"";A1)
Damit stehen in C nur die Zahlen die es in A gibt aber nicht in B und du kannst nach nicht leeren Filtern.
28.08.2002 10:53:08
Olaf
Hallo! FAST!!

Wie kann ich jetzt sicherstellen, dass beim Runterkopieren nicht der Vergleichswert $A$1 nicht auch bis $A$30000 runtergezählt wird, sindern nur der Bereich $A$1 bis $A$50 überprüft wird? Denn sonst gints ja ab $A$51 falsche Ergebnisse!

Anzeige
28.08.2002 12:05:20
Folker
Kapier ich nicht. Der Vergleichswert muss eigentlich zum runterkopieren A1 heissen, da mit $A$1 immer nur mit genau der einen Zelle A1 verglichen werden würde. Wäre ein Schmarrn. Der Bereich ($B$1:$B$30000) muss allerdings in $ stehen, da der sich nicht ändert.
Ich bin von 30000 Datensätzen in A und weniger in B ausgegangen.
Verstehe jetzt nicht warum es dann falsche Ergebnisse geben sollte.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zwei Spalten in Excel zu vergleichen und die Unterschiede auszugeben, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Spalten (z.B. Spalte A und Spalte B) eingegeben sind. In Spalte A sollten ca. 30000 Einträge und in Spalte B ca. 50 Einträge vorhanden sein.

2. Formel einfügen: Gehe zur ersten Zelle der dritten Spalte (z.B. C1) und füge die folgende Formel ein:

=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$50;A1)=0;A1;"")

Diese Formel überprüft, ob der Wert in Zelle A1 in der Liste in Spalte B vorhanden ist. Wenn nicht, wird der Wert in Spalte C ausgegeben.

3. Formel nach unten kopieren: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle C1 nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen in Spalte C anzuwenden. Dadurch werden alle Einträge in Spalte A überprüft.

4. Filter anwenden: Du kannst einen Filter auf Spalte C anwenden, um nur die nicht leeren Zellen anzuzeigen, was Dir hilft, die Unterschiede schnell zu erkennen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Ergebnisse beim Kopieren: Wenn Du die Formel kopierst und falsche Ergebnisse erhältst, überprüfe, ob der Vergleichsbereich in der Formel korrekt mit $B$1:$B$50 festgelegt ist. Der Bereich sollte fixiert sein, während die Zelle in Spalte A weiterhin variabel bleibt.

• Leere Zellen in Spalte C: Wenn Du leere Zellen in Spalte C erhältst, bedeutet dies, dass der entsprechende Wert aus Spalte A in Spalte B existiert. Überprüfe die Werte in beiden Spalten auf eventuelle Tippfehler oder Abweichungen.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um Unterschiede zwischen zwei Spalten visuell hervorzuheben. Markiere beide Spalten, gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel" und wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden". Dann benutze eine ähnliche Formel wie oben.

• VBA-Makro: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro schreiben, das die Werte in beiden Spalten vergleicht und die Unterschiede in einer neuen Spalte ausgibt. Dies kann für größere Datensätze nützlich sein.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Spalte A folgende Werte:

A1: 100
A2: 200
A3: 300
A4: 400
A5: 500

Und in Spalte B:

B1: 100
B2: 300
B3: 600

Nach Anwendung der oben genannten Formel in Spalte C erhältst Du:

C1: 
C2: 200
C3: 
C4: 400
C5: 500

Hier siehst Du, dass 200, 400 und 500 in Spalte A sind, aber nicht in Spalte B.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Verwende definierte Namen für Deine Bereiche, um die Lesbarkeit der Formeln zu verbessern. Anstatt $B$1:$B$50 zu verwenden, könntest Du z.B. DatenB definieren.

• Datenvalidierung: Achte darauf, dass die Daten in beiden Spalten homogen sind (z.B. nur Zahlen oder nur Text), um Fehler beim Vergleich zu minimieren.

• Kombination mit INDEX und VERGLEICH: Du kannst auch die Funktionen INDEX und VERGLEICH kombinieren, um präzisere Vergleiche zwischen den Spalten durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Spalten vergleichen möchte?
Du kannst die oben genannten Methoden erweitern, indem Du zusätzliche Bedingungen für jede weitere Spalte hinzufügst.

2. Wie kann ich Text in den Spalten vergleichen?
Die gleiche Formel funktioniert auch für Text. Achte jedoch darauf, dass die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.

3. Kann ich die Unterschiede in einer neuen Arbeitsmappe speichern?
Ja, Du kannst die Ergebnisse in eine neue Arbeitsmappe kopieren, indem Du die Werte in Spalte C auswählst, kopierst und in eine neue Datei einfügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige