Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken

Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken
18.05.2018 09:48:14
alexdesouza
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe schon mehreren Foren versucht eine Lösung zu finden, jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe einen Command Button, den ich zum speichern programiert habe.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = "C:\temp\"
Datei = "Test1_" & Range("B2") & "_" & Range("B3") & ".xls"
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy
End Sub
Das funktioniert auch wunderbar, jedoch ist es nicht genau das, was ich benötige.
Ich versuche folgendes:
- B2 bis M63 mit dem Commandbutton1 als PDF zu speichern(der PDF Drucker heißt Nuance PDF)und wie oben einen vorgefertigten Dateinamen angezeigt zu bekommen
- den selben Bereich(B2 bis M63) mit einem weiteren Commandbutton direkt zu drucken. Hierbei möchte ich noch hinterlegen, dass der Drucker im Querformat drucken und das Blatt auf einer Seite dargestellt werden soll.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich habe echt schon überall geschaut und auch ein paar Tipps gefunden. Nachdem ich mich jedoch nicht so gut auskenne, kann ich diese Infos nicht an der richtigen Stelle hinterlegen.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken
19.05.2018 14:28:49
Werner
Hallo Alex,
schau dir mal die angehängte Beispielmappe an. Kommentare sind im Code vorhanden.
Als erstes legst du dir in deiner Originalmappe ein zusätzliches Blatt an und gibst ihm den Namen PDF.
Dieses Blatt blendest du dann aus.
Die Makrons leeren zunächst das Blatt PDF, dann kopieren sie den Zellbereich B2 bis M63 ins Blatt PDF.
Das Makro zum Drucken druckt dann das Blatt PDF im Querformat, alles auf einer Seite aus. Derzeit wird die Druckvorschau angezeigt. Wenn du direkt ausdrucken willst, dann mußt du im Code .PrintPreview in .PrintOut ändern.
Das Makro zum Erzeugen einer PDF speichert über den SaveAs Dialog das Blatt PDF als eine PDF-Datei. Dateiname aus B2 und B3 vom Blatt Export.
https://www.herber.de/bbs/user/121705.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken
20.05.2018 09:42:41
fcs
Hallo Alex,
als Alternative zum Vorschlag von Werner:
zur Ausgabe des Bereichs "B2:M63" werden die Einstellungen unter "Seiten Layout" vorübergehend geändert.
wie bei Werners Vorschlag funktioniert das Speichern als PDF erst ab Excel 2007 und neuer.
Die direkte Übergabe des Dateinamens an den PDF-Drucker funktioniert nur, wenn hierfür eine entsprechende Steuerungsdatei/Tool vorhanden ist, die in das VBA-Projekt eingebunden werden kann. Ob dies bei der Nuance-Software der Fall ist weiß ich nicht.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121712.xls
Gruß
Franz
Anzeige
und warum im VBA-Forum auch noch...
20.05.2018 14:11:11
Werner
Hallo Alex,
...ohne dass du das dann hier wenigstens mitteilst? Oder ist dir etwaige Doppelarbeit von Helfern in den Foren egal?
Gruß Werner
AW: und warum im VBA-Forum auch noch...
22.05.2018 10:55:41
alexdesouza
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es erst jetzt gesehen, daher meine verspätete Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und dann nicht mehr reingeschaut.
Hat wunderbar funktioniert - vielen Dank für eure Mühe.
LG
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
22.05.2018 12:07:04
Werner
Hallo Alex,
..würdest du dann bitte auch noch im VBA-Forum mitteilen, dass das Problem gelöst ist.
Gruß Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ausgewählten Bereich in Excel als PDF speichern und drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen markierten Bereich in Excel als PDF zu speichern oder zu drucken, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, das den gewünschten Bereich enthält (z.B. B2 bis M63).

2. Füge einen Command Button hinzu:

• Gehe zu "Entwicklertools" > "Einfügen" > Wähle "Button (Formularsteuerelement)".
    • Platziere den Button auf deinem Arbeitsblatt und benenne ihn z.B. in "PDF speichern".
  3. VBA-Code für den Button einfügen:

• Rechtsklick auf den Button > "Code anzeigen".
    • Füge folgenden Code ein, um den ausgewählten Bereich als PDF zu speichern:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim Datei As String
       Dim Verzeichnis As String
       Verzeichnis = "C:\temp\"
       Datei = "Test1_" & Range("B2").Value & "_" & Range("B3").Value & ".pdf"
       ActiveSheet.Range("B2:M63").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Verzeichnis & Datei, Quality:=xlQualityStandard
    End Sub
  4. Einen weiteren Button für den Druck hinzufügen:

• Wiederhole die Schritte, um einen zweiten Button hinzuzufügen und benenne ihn z.B. in "Drucken".
  5. VBA-Code für den Druck-Button einfügen:

• Füge folgenden Code ein, um den Bereich direkt zu drucken:
    Private Sub CommandButton2_Click()
       With ActiveSheet
           .PageSetup.Orientation = xlLandscape
           .PageSetup.FitToPagesWide = 1
           .PageSetup.FitToPagesTall = False
           .Range("B2:M63").PrintOut
       End With
    End Sub
  6. Teste die Buttons, indem du sie klickst. Der markierte Bereich sollte als PDF gespeichert oder gedruckt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: PDF wird nicht gespeichert

• Lösung: Stelle sicher, dass der angegebene Pfad (C:\temp\) existiert. Erstelle den Ordner, falls er nicht vorhanden ist.
  • Fehler: Drucker nicht verfügbar

• Lösung: Überprüfe, ob der ausgewählte Drucker korrekt eingerichtet und verfügbar ist.
  • Fehler: Bereich wird nicht korrekt exportiert

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen im Code korrekt sind und der Bereich nicht leer ist.

Alternative Methoden

• Export über Menü:

• Gehe zu "Datei" > "Exportieren" > "PDF/XPS-Dokument erstellen" und wähle den gewünschten Bereich aus.
  • Makro verwenden:

• Du kannst auch ein Makro erstellen, um die gewünschten Einstellungen für das PDF-Speichern zu automatisieren.

Praktische Beispiele

• PDF im Querformat speichern: Um eine Excel-Tabelle im Querformat als PDF zu speichern, kannst du den PageSetup.Orientation auf xlLandscape setzen, wie im obigen VBA-Beispiel gezeigt.

• Nur einen bestimmten Bereich drucken: Verwende den Befehl PrintOut, um nur den angegebenen Bereich zu drucken, z.B. ActiveSheet.Range("B2:M63").PrintOut.

Tipps für Profis

• Verwende Variablen für dynamische Dateinamen: Du kannst den Dateinamen dynamisch erstellen, indem du Zellwerte in den Namen einfügst, was dir hilft, die Übersicht zu behalten.

• Direktes Drucken ohne Vorschau: Wenn du die Druckvorschau nicht benötigst, ändere .PrintPreview in .PrintOut im VBA-Code, um direkt zu drucken.

• PDF-Drucker richtig konfigurieren: Achte darauf, dass der PDF-Drucker, den du verwendest, richtig konfiguriert ist, um Probleme beim Speichern zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie speichere ich nur einen bestimmten Bereich als PDF? Du kannst das ExportAsFixedFormat-Methodenobjekt verwenden, um nur den gewünschten Bereich zu speichern.

2. Funktioniert das Speichern als PDF in älteren Excel-Versionen? Das PDF-Speichern ist ab Excel 2007 verfügbar. In älteren Versionen sind diese Funktionen möglicherweise nicht vorhanden.

3. Kann ich den Dateinamen anpassen? Ja, du kannst den Dateinamen im VBA-Code dynamisch generieren, indem du Werte aus bestimmten Zellen verwendest.

4. Wie ändere ich die Seiteneinstellungen für den PDF-Export? Du kannst die PageSetup-Eigenschaften im VBA-Code anpassen, um z.B. das Format oder die Orientierung zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige