Bitte um Hilfe, die Aufgabe scheint mir einfach zu sein, komme allerdings nicht auf die Lösung. Ich brauche eine Formel in der Spalte B, um die formel in jeder zweiten Zelle zu haben:

=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(A:A;(ZEILE()+2)/2))
Diese Formel fügt die Werte aus Spalte A in jede zweite Zelle der Spalte B ein, während die anderen Zellen leer bleiben.
Wenn die Werte nicht in Spalte A stehen, passe den Bereich in der Formel entsprechend an (z.B. für D:D):
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(D:D;(ZEILE()+2)/2))
Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück, wenn die Werte nicht in der angegebenen Spalte stehen.
Fehler: Die Zellen bleiben trotz der Formel leer.
Sub JedeZweiteZelleEinfügen()
Dim i As Integer
For i = 1 To 100 Step 2 'Ändere den Bereich nach Bedarf
Cells(i, 2).Value = Cells(i, 1).Value 'Kopiert Werte von Spalte A nach B
Next i
End Sub
$
in der Formel, um absolute Referenzen zu erstellen, wenn Du eine feste Zeile oder Spalte beibehalten möchtest.@
in Formeln, um auf Werte der aktuellen Zeile zuzugreifen, wenn Du mit Tabellen arbeitest.1. Wie kann ich die Formel auf eine andere Spalte anwenden?
Du kannst einfach den Bereich in der Formel anpassen. Wenn Du beispielsweise Werte aus Spalte C in jede zweite Zelle von Spalte D einfügen möchtest, ändere die Formel zu:
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(C:C;(ZEILE()+2)/2))
2. Kann ich die Formel auch in eine andere Excel-Version anwenden?
Ja, die oben genannten Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen