Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel in jede zweite Zelle einfügen

Formel in jede zweite Zelle einfügen
20.12.2018 12:11:36
Dennis
Hallo Liebes Forum!
Bitte um Hilfe, die Aufgabe scheint mir einfach zu sein, komme allerdings nicht auf die Lösung. Ich brauche eine Formel in der Spalte B, um die formel in jeder zweiten Zelle zu haben:
Userbild
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
jede zweite Zelle leer
20.12.2018 12:22:40
WF
Hi,
in B1:
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(A:A;(ZEILE()+2)/2))
runterkopieren
WF
AW: jede zweite Zelle leer
20.12.2018 12:31:56
Dennis
Danke das Funktioniert. Was muss ich tun wenn die Zahlen nicht in A1 stehen?
Habe es mit folgender Formel versucht, aber ohne Erfolg:
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(D:D;(ZEILE()+2)/2))
Userbild
Anzeige
für den Fall
20.12.2018 12:36:19
Rudi
Hallo,
warum stellt du deine Frage nicht gleich richtig?
=wenn(rest(zeile();2);index(b:b;(zeile()+3)/2;"")
Gruß
Rudi
AW: Formel in jede zweite Zelle einfügen
20.12.2018 12:22:52
Werni
Hallo Dennis
B1:B2 auswählen und herunter ziehen.
Gruss werni
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel in jede zweite Zelle einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der Du die Formel einfügen möchtest (z.B. B1).
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(A:A;(ZEILE()+2)/2))

    Diese Formel fügt die Werte aus Spalte A in jede zweite Zelle der Spalte B ein, während die anderen Zellen leer bleiben.

  3. Ziehen die Formel nach unten: Wähle die Zelle B1 aus und ziehe den unteren rechten Rand nach unten, um die Formel in die gewünschten Zellen zu kopieren.

Wenn die Werte nicht in Spalte A stehen, passe den Bereich in der Formel entsprechend an (z.B. für D:D):

=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(D:D;(ZEILE()+2)/2))

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück, wenn die Werte nicht in der angegebenen Spalte stehen.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Spaltenbereich in der Formel verwendest (z.B. A:A oder D:D).
  • Fehler: Die Zellen bleiben trotz der Formel leer.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Eingabewerte in der Quellspalte existieren und ob die Formel korrekt eingegeben wurde.

Alternative Methoden

  • Manuelles Einfügen: Du kannst auch jede zweite Zelle manuell auswählen und Werte oder Formeln einfügen. Dies ist jedoch zeitaufwendig.
  • Verwendung von VBA: Wenn Du regelmäßig eine Formel in jede zweite Zelle einfügen möchtest, könnte ein kleines VBA-Skript hilfreich sein. Hier ein einfaches Beispiel:
    Sub JedeZweiteZelleEinfügen()
       Dim i As Integer
       For i = 1 To 100 Step 2 'Ändere den Bereich nach Bedarf
           Cells(i, 2).Value = Cells(i, 1).Value 'Kopiert Werte von Spalte A nach B
       Next i
    End Sub

Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Werte aus Spalte A in jede zweite Zelle der Spalte B einfügen.
  2. Beispiel 2: Leere Zeilen in jede zweite Zeile einfügen:
    • Du kannst auch in jede zweite Zeile eine Leerzeile einfügen, indem Du die Zeilen auswählst und dann mit der rechten Maustaste "Zeilen einfügen" wählst.

Tipps für Profis

  • Experimentiere mit der Verwendung von $ in der Formel, um absolute Referenzen zu erstellen, wenn Du eine feste Zeile oder Spalte beibehalten möchtest.
  • Nutze die Funktion @ in Formeln, um auf Werte der aktuellen Zeile zuzugreifen, wenn Du mit Tabellen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel auf eine andere Spalte anwenden?
Du kannst einfach den Bereich in der Formel anpassen. Wenn Du beispielsweise Werte aus Spalte C in jede zweite Zelle von Spalte D einfügen möchtest, ändere die Formel zu:

=WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";INDEX(C:C;(ZEILE()+2)/2))

2. Kann ich die Formel auch in eine andere Excel-Version anwenden?
Ja, die oben genannten Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige