Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert am nächsten dran - Rangliste

Wert am nächsten dran - Rangliste
19.02.2021 21:04:41
Manuel
Hallo zusammen!
Siehe Excel-Tabelle im Anhang. Ich erstelle gerade ein Quiz für mich und meine Freunde.
Die Werte E3-I3 sollen manuell ausgefüllt werden. Dann will ich erreichen, dass die Rangliste rechts (Clemens, Jörg, Samuel, Udo, Hans) automatisch ausgegeben wird. Sprich, derjenige Name, der am nächsten an dem richtigen Ergebnis dran ist, soll als erstes ausgegeben werden, und der zweite Name der der am zweitnächsten dran ist und so weiter und sofort. Wie kann ich das automatisieren?
Index und Vergleich? Ich hoffe mir kann jemand helfen!! Danke im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/144087.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert am nächsten dran - Rangliste
19.02.2021 22:31:11
Yal
Hallo Manuel,
es scheint per Makro berechnete und eingetragene Werte zu sein.
Wenn Du möchtest, dass die Makros in deiner Datei mitgespeichert werden, musst Du als "Excel mit Makro (xlsm)" speichern.
Es hat nicht mit der Ladefunktion im Forum.
setzt dann das Kästchen "Frage offen" ein.
VG
Yal
AW: Wert am nächsten dran - Rangliste
19.02.2021 23:15:06
Manuel
Hi Yal,
es sind keine Makros in der Datei enthalten. Die Datei ist richtig so wie sie ist.
Ich weiß leider immer noch nicht wie ich diese Rangliste erstelle.
ich denke hier sind keine Makros für notwendig.
Grüße
Anzeige
AW: Wert am nächsten dran - Rangliste
20.02.2021 00:14:26
Yal
ach so!
erstens: Abstand rechen
=abs(richtige Wert - Wert pro person)
somit hat man die Entfernung zwischen Antwort und Lösung.
(spalten Q bis U)
Zweitens: Ranking
=RANG.gleich(Wert; alle Werte;1)
somit hat man ein erster, zweiter,...
(Spalten W bis AA)
drittens: Zuordnung
=Vergleich(1;Ranking;0)
=Vergleich(2;Ranking;0)
...
Somit weiss man, wo der erster, zweiter, ...
viertens: "Allokation" (nicht richtiger Begriff, aber gut..)
= index (Namensliste; ; erster im Vergleich)
= index (Namensliste; ; zweiter im Vergleich)
...
somit weiss man, wie der erste, zweiter, .. heissen.
Für 1 und 2 brauchst Du Hilfespalten: Q-U, W-AA
3 und 4 lassen sich im Erbgenisbereich K-O zusammenbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/144090.xlsx
Note: das Quiz lässt somit nur Fragen zu, deren Antwort sich quantifizieren lassen. Der Fall, wo die Antwort in richtig oder falsch zu unterteilen, oder wo die Antwort sich nicht messen lassen "welche ist das höchste Gebäude der Welt" haben hier keinen Platz.
VG
Yal
Anzeige
AW: Wert am nächsten dran - Rangliste
20.02.2021 12:42:27
Manuel
WoW! Geil, danke euch! Echt stark!
Einzige Problem was ich jetzt noch hab ist, wenn a) 2 Mitspieler die gleiche Antwort haben, dann steht in einer Spalte REF oder b) 2 Mitspieler denselben Abstand haben (Bspw. Udo sagt 5, Jörg sagt 1 - RIchtige Ergebnis ist 3)
Gibts dazu auch ne Lösung?
DAnke im Voraus!
AW: mit nur einer Formel möglich ...
21.02.2021 11:05:09
neopa
Hallo Manuel,
... auch für gleiche Tipps oder Tipps mit gleichem Abstand.
Mein Vorschlag dafür wäre mit nachfolgender Ranglistenformel in K3, die nach rechts und unten ziehend kopierbar ist:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 CDEFGHIJKLMNO
2Richtig HansJörgUdoSamuelClemens HansJörgUdoSamuelClemens
38 161014115 51422
417000 1900015000180001341115000 22152

ZelleFormel
K3=AGGREGAT(15;6;SPALTE($A2:$E2)/(AGGREGAT(15;6;ABS($E3:$I3-$C3);SPALTE($A2:$E2))=ABS(E3-$C3));1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit nur einer Formel möglich ...
23.02.2021 22:23:46
Manuel
Hi Werner,
danke dir vielmals für deine Mühe. Ich habe versucht deine Lösung auch mit 6 Quizteilnehmern (= 6 Namen) umzusetzen, bin aber gescheitert: Immer bei einem der Namen in der Rangliste rechts tritt ein Fehler auf (#REF!). Kannst du helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/144188.xlsx
Grüße, Manuel
AW: Deine Formelanpassung war unvollständig ...
24.02.2021 08:53:32
neopa
Hallo Manuel,
... denn SPALTE($A2:$E2) wertet nur 5 Spalten aus. Du hast jetzt aber mit E:I 6 Spalten auszuwerten.
Also muss die Formel wie folgt lauten:
=AGGREGAT(15;6;SPALTE($A2:$F2)/(AGGREGAT(15;6;ABS($E3:$J3-$C3);SPALTE($A2:$F2)) =ABS(E3-$C3));1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

200 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige