Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

öffnen, aktualisieren und schließen

öffnen, aktualisieren und schließen
12.05.2021 15:30:04
Erik
Hallo @alle miteinander,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Ich habe in einem Ordner mehrere passwortgeschützte Arbeitsmappen und eine Liste, die in jedes Arbeitsmappe einen Wert überträgt. Alle Arbeitsmappen wiederum übertragen ihr Ergebnis in eine zentrale Liste, die ich gerne mit einem Klick aktualisieren möchte.
Ich suche eine Möglichkeit, dass alle Arbeitsmappen mit einem Klick kurz geöffnet, aktualisiert und dann wieder geschlossen werden, damit sich alle Werte aktualisieren. Die Passwörter sollen dabei nicht eingegeben werden müssen, denn das würde zu lange dauern.
Es wäre mir letztlich egal, ob ich eine Datei ausführe oder ein Ereignis über einen Link in einer bereits vorhanden Excel Mappe auslöse, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Interessant wären allerdings beide Möglichkeiten.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
LG; Erik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: öffnen, aktualisieren und schließen
12.05.2021 23:27:25
Erik
Ich zeig mal meine Bemühungen bis jetzt. Aber ich glaube, es funktioniert nicht, da manche Blätter auch nach dem Öffnen noch nicht aktuell waren...

Private Sub Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Application.StatusBar = "Datenaktualisierung läuft"
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="C:\***.xlsm", ReadOnly:=True, Password:="***")
wb.Saved = True
wb.Close
Application.StatusBar = False
End Sub
Speichert dieses Makro dann die Datei, wenn das Arbeitsblatt geöffnet wird?
Wie kann ich das Makro über einen Link aktivieren?

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim xKennwort As String, xDatei As String
Case "Marius"
xKennwort = "***"
xDatei = "***.xlsm"
Case Else
Exit Sub
End Select
xDatei = ThisWorkbook.Path & "\" & xDatei
Application.Workbooks.Open Filename:=xDatei, _
Password:=xKennwort, _
WriteResPassword:=xKennwort
End Sub
Den benutze ich, um über einen Link die passwortgeschützten Mappen schnell öffnen zu können. Aber taugt das auch um ein schnelles Öffnen, INhalte aktivieren, Speichern und wieder Schließen zu realisieren?
Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich hoffe, es nimmt sich einer meinem Problem an. Ich wollte nur zeigen, dass ich es trotz mangelnder Kenntnisse und Zeit wenigstens selbst versuche, aber leider kläglich scheitere.
LG, Erik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige