Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Bedingung ausblenden

Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 01:05:53
AbertTV
Hallo,
Ich hoffe hier kann man mir helfen.
Ich versuche meine Buchführungs-Exceltabelle aufzuwerten. Dafür habe ich pro Monat 216 Zeilen für einträge(4-219), was für mich auf jeden Fall reicht. Anfangs sollen die Zeilen 219-6 augeblendet sein.
Was ich dann zu erreichen versuche, dass sobald ich in Zeile 4 etwas in die Spalte B eintrage (Betreff, wird immer ausgefüllt), sich die Zeile 6 automatisch einblendet. Bei eintrag in Zeile 5 soll sich Zeile 7 einblenden usw...
Andersrum wäre es nicht schlecht, dass wenn einträge wieder gelöscht werden, die entsprechenden Zeilen auch wieder ausgeblendet werden würden.
Hab jetzt schon einiges in VB ausprobiert aber muss zugeben, dass ich mich damit und besonders dem syntax nicht genug auskenne, um zu verstehen, welche Funktionen zusammen funktionieren usw.
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 07:15:17
Oberschlumpf
Hi,
ich denke, dass dein Vorhaben mit VBA als Hilfsmittel recht einfach erreichbar ist.
Aber zumindest ich müsste von dir per Upload bitte eine Bsp-Datei mit eben 4-219 Bsp-Datenzeilen erhalten, da ich ja nicht weiß, welchen Zellbereich du nutzt.
Ciao
Thorsten
AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 07:44:39
AbertTV
https://www.herber.de/bbs/user/150301.xlsx
hey,
das hört sich doch gut an.
Ich lade anbei eine Beispieldatei von Januar hoch, in der ich auch zwei Beispielbuchungen gemacht hab, um zu demonstrieren, wie die Tabelle benutzt wird. Dementsprechend wenn du die Beispielbuchungen nicht rausnimmst, wären schon zwei einträge gemacht und die Zeilen 6 und 7 schon eingeblendet sein.
Ich hoffe, dass das verständlich ist, bei Fragen oder Verwirrung einfach melden.
LG
Anzeige
AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 09:18:54
Oberschlumpf
Hi,
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/150302.xlsm
Wie gewünscht, sind erst mal alle Zeilen von 6-219 ausgeblendet.
Und wenn du nun beginnst, in Zeile 4 etwas einzutragen, wird nach Eintragung in Spalte B die Zeile 6 eingeblendet.
Gleiches passiert bei allen weiteren Eintragungen in Spalte B - immer die jeweils übernächste Zeile wird eingeblendet.
Vielleicht hast du den neuen Button "nächster Monat" schon bemerkt.
Ich hab ein kleines Extra eingebaut.
Wenn du diesen Button anklickst - und (Voraussetzung!) - wenn in Zelle A4 ein gültiges Datum enthalten ist, wird das aktuelle Tabellenblatt kopiert, als neues/nächstes Tabellenblatt hinzugefügt, erhält als Blattnamen den nächsten Monatsnamen, alle Einträge in den Spalten A-F werden gelöscht und alle Zeilen 6 - 219 werden wieder ausgeblendet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 10:31:40
AbertTV
HI,
vielen Dank, das hilft mir sehr.
LG
AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 09:30:31
onur

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  2 Then Exit Sub
Rows("219:" & Target.Row - 1).Hidden = True
If Target = "" Then
Rows("4:" & Target.Row + 1).Hidden = False
Else
Rows("4:" & Target.Row + 2).Hidden = False
End If
End Sub

AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 10:32:22
AbertTV
Vielen Dank!!
AW: Zeilen mit Bedingung ausblenden
10.01.2022 10:52:19
Herbert_Grom
Hallo,
hast du evtl. schon mal überlegt, das Ganze auch professionell zu machen? Indem du alle Daten (Aus- & Einnahmen) in einer Liste erfasst und dann in einem Monatsblatt die Auswertung des gewünschten Monats machen kannst. So habe ich das 25 Jahre gemacht.
Servus
Anzeige

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige