Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datensuche mehrere Kriterien

Datensuche mehrere Kriterien
02.06.2022 07:51:40
CW
Hallo zusammen,
in einer Auswertungsdatei habe ich in mehreren Tabs z.T. sehr große Datenmengen.
Mit dem Großteil der Formeln bin ich gut klargekommen, aber jetzt hänge ich an einer letzten Aufgabe.
In meinem Auswertungstabellenblatt 'Vertrag' habe ich in Zelle B3 ein Dropdown mit einer Liste von Vertragsnummern und in Zelle B4 ein Dropdown mit einer Länderauswahl dazu.
In Zelle A40 habe ich dann das erste Auswertungsfeld.
Im Tab "C+V" stehen in Spalte A (A13 - A105) die Vertragsnummern und in Spalte B (B13 - B105) die Länder.
Die zu suchenden Daten stehen in daneben E13:BN105.
Sowohl mit SVERWEIS+WAHL in einem Array als auch mit INDEX+VERGLEICH erhalte ich in der Suche immer #NV.
Hier meine Formel: =INDEX('C+V'!E13:E105;VERGLEICH(1;INDEX((Vertrag!B3='C+V'!A13:A105)*(Vertrag!B4='C+V'!B13:B105);0;1)*0))
Alternativ habe ich auch das versucht:{=SVERWEIS(B3&B4;WAHL({1.2};'C+V'!A13:A105&'C+V'!B13:B105;'C+V'!E13:BN105);5;0)}
Die Formel solle in 'C+V' Spalte E den zur Auswahl in B3 "8005000-28" und B4 "Belgium" den passenden Wert in 'C+V' E13:E105 suchen, liefert aber statt "2019" nur #NV.
Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüße
CW
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
02.06.2022 07:59:41
neopa
Hallo CW,
... es muss nicht die Originaldatei sei, sollte aber zumindest die gleiche Datenstruktur haben und Dein Problematik muss da nachvollziehbar sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
02.06.2022 08:13:09
CW
https://www.herber.de/bbs/user/153382.xlsx
Hallo Werner,
in B46 und B47 stehen meine Formelversuche.
Die in Gelb markierten Felder sollen aus 'C+V' ausgelesen werden.
Meinem Kriterium habe ich es hinbekommen (B41) aber bei 2 Kriterien funktioniert es irgendwie nicht.
Viele Grüße
CW
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
02.06.2022 08:52:15
neopa
Hallo CW,
...für das für mich aktuell erkennbare, folgende Formellösung in B41:
=WENNFEHLER(INDEX('C+V'!$A:$BN;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$13:A$105)/('C+V'!$A$13:$A$105=$B$3)/('C+V'!$B$13:$B$105=$B$4);1);VERGLEICH($A41;'C+V'!$11:$11;0)-1+VERGLEICH(B$40;'C+V'!$E$12:$L$12;0));"") und benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
02.06.2022 09:22:51
CW
Hallo Werner,
die Formel wirft mir eine leere Zelle B41 aus...
Das Zahlenformat habe ich auch eingestellt, woran könnte das liegen?
VG
CW
Die Formel funktioniert...
02.06.2022 09:28:17
{Boris}
Hi,
trag sie in der von Dir hochgeladenen Mappe in B41 ein - und es kommt 2019.
Dann hast Du sicher irgendwelche Sucheinstellungen geändert, so dass der leere Werte korrekt ist.
VG, Boris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Datensuche mit mehreren Kriterien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach mehreren Kriterien zu suchen, kannst du die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen in Kombination verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Datensuche mit zwei Kriterien durchzuführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle strukturiert sind. Zum Beispiel:

• Vertragsnummern in Spalte A (A13:A105)
    • Länder in Spalte B (B13:B105)
    • Gesuchte Werte in den Spalten E bis BN
  2. Dropdown-Listen erstellen: In deinem 'Vertrag'-Tab erstelle Dropdown-Listen für die Vertragsnummern und Länder in den Zellen B3 und B4.

3. Formel eingeben: Nutze die folgende Formel in Zelle A40, um den Wert basierend auf den ausgewählten Kriterien zu finden:

=WENNFEHLER(INDEX('C+V'!$E$13:$BN$105; AGGREGAT(15; 6; ZEILE('C+V'!$A$13:$A$105) / ('C+V'!$A$13:$A$105 = $B$3) / ('C+V'!$B$13:$B$105 = $B$4); 1); SPALTE(A1)); "")
  4. Formel ziehen: Ziehe die Formel nach unten und nach rechts, um die Werte für die gesamte Tabelle zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Überprüfe, ob die Werte in der Dropdown-Liste exakt mit den in der Tabelle stehenden Werten übereinstimmen. Achte auf Leerzeichen oder Abweichungen bei der Schreibweise.
  • Leere Zellen: Wenn die Formel leere Zellen zurückgibt, stelle sicher, dass das Zahlenformat korrekt eingestellt ist. Nutze das Format 0;; für leere Zellen.
  • Falscher Bezug: Achte darauf, dass die Zellbezüge in der Formel korrekt sind und auf die richtigen Spalten zeigen.

Alternative Methoden

• SVERWEIS mit mehreren Kriterien: Du kannst die SVERWEIS-Funktion auch mit CONCATENATE nutzen, um mehrere Kriterien zu kombinieren, z.B.:

=SVERWEIS(B3 & B4; WAHL({1,2}; 'C+V'!A13:A105 & 'C+V'!B13:B105; 'C+V'!E13:BN105); 2; FALSCH)
  • FILTER-Funktion (Excel 365): Nutze die FILTER-Funktion, um Daten basierend auf mehreren Kriterien zu filtern:

=FILTER('C+V'!E13:BN105; ('C+V'!A13:A105 = B3) * ('C+V'!B13:B105 = B4))

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise die Vertragsnummer "8005000-28" und das Land "Belgium" in B3 und B4 auswählst, sollte die Formel den Wert "2019" aus der entsprechenden Tabelle zurückgeben.

Hier ist eine Beispielkonstellation:

• Zelle B3: 8005000-28
  • Zelle B4: Belgium
  • Suchergebnisse in 'C+V'!E13:BN105

Tipps für Profis

• Verwende die AGGREGAT-Funktion: Diese Funktion ermöglicht es, Fehler zu ignorieren, was gerade bei der Suche nach mehreren Kriterien sehr hilfreich sein kann.
  • Dynamische Bereiche: Nutze dynamische Tabellenbereiche für eine flexiblere Datenverwaltung.
  • Vermeide #NV: Mit der WENNFEHLER-Funktion kannst du die Ausgabe von #NV-Werten verhindern und stattdessen eine benutzerdefinierte Nachricht anzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich in Excel nach mehreren Suchtexten suchen?
Antwort: Du kannst die WENN- und VERGLEICH-Funktionen kombinieren, um mehrere Suchtexte zu identifizieren und die Ergebnisse entsprechend anzuzeigen.

2. Frage Kann ich die SVERWEIS-Funktion mit mehreren Kriterien verwenden?
Antwort: Ja, du kannst die SVERWEIS-Funktion mit CONCATENATE oder WAHL nutzen, um mehrere Kriterien zu kombinieren und die gewünschten Daten abzurufen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige