Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Platzhalter in Formel

Platzhalter in Formel
10.11.2022 15:39:07
Seb_79
Hallo,
ich habe diese Schleife und ich möchte in der Formel einen Platzhalter integrieren, so dass der Teil des Zellenbezugs varaibel ist und in der Prüfung der Beigung unberücksichtigt bleibt:

If Selection.FormatConditions(n).Formula1 = "=NICHT(ZELLE(""Schutz"";A1))" Like True Then
Selection.FormatConditions(n).Delete
Else
End If
Für die Formel =NICHT(ZELLE(""Schutz"";A1)) soll für A1 mittels Platzhalter ersetzt werden =NICHT(ZELLE(""Schutz"";Platzhalter))
Die gesamte Prodzedur soll bedingte Formatierung finden und anschließend löschen.
Grüße
Seb
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter in Formel
10.11.2022 16:29:00
Daniel
Hi
also wenn die Adresse nicht immer "A1" sein muss sondern auch mal was anders sein kann und es egal sein soll, könntest du mit LIKE anstelle von "=" als Vergleich arbeiten.
Like kennt die Jokerzeichen:
* für beliebige Zeichen in beliebiger Anzahl (auch keins)
? für genau ein beliebiges Zeichen
# für genau eine Ziffer
du hast in deiner Programmierung Like und = genau falschrum eingesetzt.
Außerdem kann man in der IF-Abfrage in IF Bedingungsprüfug = True Then das "=True" problemlos weglassen, weil das TRUE für das IF ja schon aus der Bedingungsprüfung kommt und es somit doppeltgemoppelt ist ("Wenn WAHR = WAHR" ergibt ausgerechnet ja auch nur "Wenn WAHR")

If Selection.FormatConditions(n).Formula1 LIKE "=NICHT(ZELLE(""Schutz"";*))"  Then
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Platzhalter in Formel
13.11.2022 11:57:54
Seb
HAllo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Das war genau das Richtige wonach ich gesucht hatte.
Grüße Seb
Formelübergabe nach Konstanter?
10.11.2022 17:06:00
Micha
Hallo.
Leider weiß ich nicht einmal genau, wonach ich suchen muss. Daher habe ich ein Bild angehängt und hoffe, ihr habt da eine Formel o.ä. für mich.
Vielen Grüße,
Micha
Userbild
Anzeige
AW: Formelübergabe nach Konstanter?
10.11.2022 17:12:39
Micha
Ach her je. Sorry. Bitte verschieben :-/
10.11.2022 17:18:59
Daniel
Hi
=Teil(A2;Finden("pvd";A2)+3;99)
Gruß Daniel
10.11.2022 17:43:34
Micha
Hi Daniel.
VIELEN DANK, läuft mit
=Teil(A2;Finden("pdv";A2)+3;99)
Viele Grüße,
Micha
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Platzhalter in Excel-Formeln effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Platzhalter in einer Excel-Formel zu verwenden, kannst du die Wildcard-Zeichen * und ? nutzen. Diese sind besonders nützlich, wenn du mit variablen Zellbezügen arbeitest. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Formel anwenden möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der du die Formel eingeben möchtest.
  3. Gib die Formel ein. Zum Beispiel:
    =WENN(A1="test*"; "Treffer"; "Kein Treffer")

Diese Formel prüft, ob der Inhalt von Zelle A1 mit "test" beginnt, gefolgt von beliebigen Zeichen.

4. Nutze die bedingte Formatierung. Wenn du Platzhalter in der bedingten Formatierung verwenden möchtest, gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel und wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  5. Gib die Formel mit Platzhaltern ein, z.B.:
    =A1="*test*"

Diese Regel wird alle Zellen formatieren, die das Wort "test" enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufige Probleme, die beim Arbeiten mit Platzhaltern in Excel-Formeln auftreten können, sind:

• Fehlerhafte Wildcard-Verwendung: Stelle sicher, dass du die Platzhalterzeichen korrekt einsetzt. Das Zeichen * steht für beliebig viele Zeichen, während ? für genau ein Zeichen steht. Beispiel:

=WENN(A1="test?"; "Treffer"; "Kein Treffer")
  • Formel funktioniert nicht: Überprüfe die Syntax deiner Formel. Wenn du LIKE in VBA verwendest, stelle sicher, dass die Vergleichsoperatoren korrekt eingesetzt sind:

If Selection.FormatConditions(n).Formula1 LIKE "=NICHT(ZELLE(""Schutz"";*))" Then

Alternative Methoden

Wenn die Platzhalter in Excel nicht wie gewünscht funktionieren, gibt es alternative Methoden:

• Verwende die Funktion SUCHEN: Diese Funktion kann ebenfalls dazu verwendet werden, um zu überprüfen, ob ein bestimmter Text in einer Zelle vorkommt. Beispiel:

=WENN(SUCHEN("test"; A1); "Treffer"; "Kein Treffer")
  • Kombination mit WENNFEHLER: Diese Funktion kann dazu beitragen, Fehler bei der Suche nach Platzhaltern zu vermeiden:

=WENNFEHLER(SUCHEN("test"; A1); "Kein Treffer")

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung von Platzhaltern in Excel-Formeln:

1. Platzhalter für Text:

=WENN(A1="*test*"; "Enthält Test"; "Kein Test")
  2. Platzhalter für Zahlen:

=WENN(A1=1; "Eins"; WENN(A1=2; "Zwei"; "Andere"))
  3. Bedingte Formatierung mit Platzhaltern:

• Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und gib ein:
      =A1="*Zahl*"

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion VERKETTEN in Kombination mit Platzhaltern: So kannst du dynamische Texte erstellen.
  • Nutze die TEXTVERKETTUNG-Funktion, um mehrere Zellen mit Platzhaltern zusammenzufügen.
  • Teste deine Formeln mit verschiedenen Daten, um sicherzustellen, dass sie in allen Fällen funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Platzhalter in der Formel nicht? Stelle sicher, dass du die korrekten Wildcard-Zeichen verwendest und die Formel korrekt eingegeben ist.

2. Wie benutze ich Platzhalter in bedingten Formatierungen? Du kannst Platzhalter in der Formel für die bedingte Formatierung verwenden, indem du die Wildcards in der entsprechenden Formel anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige