Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion abhängig von Textfeld ausführen

Aktion abhängig von Textfeld ausführen
30.09.2003 12:00:49
Scotty
Hallo alle zusammen,

habe eine multipage mit 5 Registern. Im ersten Register ist eine Textbox, in der ein Datum eigegeben wird und anschließend verschiedene Dinge ausgeführt werden. Jetzt mein Prob. Ich möchte, dass sich das zweite Register nur öffnet, wenn in der Textbox des ersten Registers ein Datum steht.

Scotty

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion abhängig von Textfeld ausführen
30.09.2003 12:47:04
Andi_H
Hi Scotty,

mal so als prüfungsansatz bei wechsel der multipage

If IsDate(TextBox1.Text) Then
MsgBox ("ja")
Else
MsgBox ("nein")
End If

Gruß

Andi
Schon ganz gut!
30.09.2003 13:01:42
Scotty
Hi Andi,

danke für deine schnelle Antwort. Ansich ist das schon der richtige Weg. ABER: Hab mich vorhin vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Momentan ist es so, das generell bei der Eingabe eines Datums auf das zweite Register gewechselt wird. Es sollte aber besser so sein, das ich das Datum eingebe, normal alles andere auf der ersten Seite ausführen kann und erst wenn ich auf das zweite Register klicke, wird geprüft, ob ein Datum im Textfeld steht und wenn nicht wird über MsgBox ein Hinweis ausgegeben und auf Register eins gesprungen.
Anzeige
AW: Schon ganz gut!
30.09.2003 13:11:38
Andi_H
Hi Scotty,

hab leider sehr wenig mit Multipages am Hut, aber so sollte es klappen:
in die Userform einfügen: (um immer bei aufruf Multipage1 zu erhalten)


Private Sub UserForm_Initialize()
MultiPage1.Value = 0
End Sub


' MPwehcsel nur möglich wenn textbox mit datum gefüllt ist.

Private Sub MultiPage1_Click(ByVal Index As Long)
If Not IsDate(TextBox1.Text) Then
MultiPage1.Value = 0
MsgBox ("wechsel nicht möglich")
End If
End Sub


Hilft dir das weiter?

Gruß

ANdi
Anzeige
Danke, das hat weitergeholfen!
30.09.2003 13:44:47
Scotty
Hi Andi,

du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Dankeschön. Das einzige Prob. was ich noch hatte war, das auch beim Register 3, 4, 5... die Meldung erschienen ist. Möchte die Meldung aber nur beim Register 2. Habe das so gelöst: (Schau dir doch bitte mal den Code an. Hab nicht wirklich Ahnung von Vb. Der Code funzt zwar, vielleicht geht es aber eleganter.)


Private Sub MultiPage1_Change()
If MultiPage1.Value = 1 Then
If Not IsDate(Berechnungsdatum.Text) Then
MultiPage1.Value = 0
MsgBox ("Bitte erst Datum eingeben!")
End If
End If
End Sub


Danke Dir!!!!
Scotty
Anzeige
Optimal
30.09.2003 13:59:23
Andi_H
Hi Scotty,

also ich würde sagen der Code paßt so, ich weiß zumindest keine elegantere Lösung mehr. Aber so wie ich das sehe funktioniert der Code fehlerfrei und darauf kommts ja an.

Viel Spaß noch und Grüße

Andi
Nochmal Danke
30.09.2003 14:05:01
Scotty
Hi Andi,

danke nochmal für's schauen! Sag mal, gibt es irgendwo im Netz, z. B. als pdf-Datei ein schönes dickes Buch über Excel und Vba. Bin zwar nicht mehr ganz so blöd, was Excel und Vba angeht, würde mich aber gerne noch mehr auf diesem Gebiet weiterbilden.

Schönen Nachmittag noch...
Scotty
AW: Nochmal Danke
30.09.2003 15:27:29
Andi_H
als PDF im Netz weiß ich leider auch nichts, hab zwar einiges auf meinem Rechner, weiß aber nicht mehr woher . Frag einfach mal hier im Forum, da erhält man einige gute Tips. Oder schau mal auf die Profile hier, einige Antworter haben einen Link zu Ihrer Homepage drin und da findet man auch einiges Interessantes.
Sehr empfehlenswert ist die CD von Hans hier im Forum

Gruß

ANdi
Anzeige
Danke
01.10.2003 08:19:23
Scotty
Danke dir Andi!

Gruß Scotty

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige