Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausführung des Codes verhindern

Ausführung des Codes verhindern
08.03.2004 09:15:50
Burkhard
Hallo, Leute!
Wie läßt sich verhindern, dass der Code unter "End if" ausgeführ wird? Im Moment erscheint nur die MsgBox, der Code wird ausgeführt. Genau das soll vermieden werden. Danke für Eure Hilfe.

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim C As Range
Set C = Tabelle1.Range("C:C").Find(TextBox3, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
MsgBox "Satz schon vorhanden..."
End If
Tabelle1.Select
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 2
Do While Cells(z, 1) <> ""
z = z + 1
Loop
Cells(z, 1) = TextBox1
Cells(z, 1) = CDbl(TextBox1)
Cells(z, 2) = TextBox2
Cells(z, 3) = TextBox3
Cells(z, 3) = CDbl(TextBox3)
'und so weiter
End Sub

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausführung des Codes verhindern
08.03.2004 09:21:34
y
hi Burkhard,
so in etwa ?
MsgBox "Satz schon vorhanden...": Exit Sub
cu Micha
AW: Ihr seid alle super!
08.03.2004 09:24:51
Burkhard
Hallo, Micha, vielen Dank, manchmal kommt nicht auf die einfachsten Sachen!
Vielen Dank!
danke für die rückmeldung :-) o.t.
08.03.2004 09:26:28
y
...
Ich versteh dich nicht so ganz...
08.03.2004 13:45:32
Boris
Hi Burkhard,
...du machst dir das Leben wirklich selbst verdammt schwer:
"...manchmal kommt nicht auf die einfachsten Sachen!..."
Da brauchst du gar nicht selbst drauf kommen, wenn du die Antworten mal 1:1 übernehmen würdest - die von mir vorher lautete:

Ansonsten (aus der Hand geschrieben) zu Beginn des Codes::
Dim C as Range
Set C = Tabelle1.Range("C:C").Find(Textbox3, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing then
Msgbox "Schon vorhanden...",,"Gebe bekannt..."
Exit Sub
End If
Und ab hier dein weiterer Code...

Grüße Boris
Anzeige
wenigstens sind wir super ;-)
08.03.2004 17:10:52
y
hi Boris,
schau mal 2 threads höher,
ich glaube er hat's verstanden *grins*
cu Micha
Wir werden sehen...
08.03.2004 17:52:36
Boris
Hi Micha,
...ist ein echt schwieriger Patient - und ein Paradebeispiel für ineffizientes Arbeiten im Forum.
Burkhard - ich mein das nicht böse, aber gerade für VBA kommt es wirklich auf die Details an. Und es hat schon einen Grund, warum ich (oder auch andere) konkrete Rückfragen stellen. Dein Problem wäre schon vor 24 Stunden aus der Welt, wenn du mal alle Fragen beantwortet und die Lösungen 1:1 übernommen hättest...
Grüße Boris
AW: Wir werden sehen...
08.03.2004 21:34:06
Burkhard
Habt Geduld mit mir, ich l e r n e noch.
So, ich hab jeztt den Originalcode von Boris eingefügt eingefügt. Resultat: Tabelle1 wird ab Zeile 3455 gefüööt, Tabelle2 ist bis Zeile 3454 ausgefüllt.
Es sollte aber die Tabelleq ab der ersten Zeile beschrieben werden.
Ciao, Burkhard
Anzeige
Lade deine Tabelle mit dem Userform...
08.03.2004 22:42:52
Boris
Hi Burkhard,
...doch mal hoch - möglichst in abgespeckter Form.
Dann machen wir deinem Problem ein Ende...;-)
Grüße Boris
Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
08.03.2004 23:48:34
Boris
Hi Burkhard,
...und das wörtlich.
Folgender Code sollte jetzt wie gewünscht arbeiten (wobei ich mal alle CDbl(TextBox/CoboBox...) entfernt habe):

Private Sub CommandButton4_Click()
With Tabelle1
Dim C As Range, Z As Long
Set C = .Range("C:C").Find(TextBox3, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
MsgBox "Schon vorhanden...", , "Gebe bekannt..."
Exit Sub
End If
Z = IIf(IsEmpty(.[a65536]), .[a65536].End(xlUp).Row, 65536) + 1
If Z >= 65536 Then
MsgBox "Ich weiss nicht, was jetzt passieren soll...", , "Spalte ist voll..."
Exit Sub
End If
.Cells(Z, 1) = TextBox1
.Cells(Z, 2) = TextBox2
.Cells(Z, 3) = TextBox3
.Cells(Z, 4) = ComboBox1
.Cells(Z, 5) = ComboBox2
.Cells(Z, 6) = ComboBox3
.Cells(Z, 7) = ComboBox4
.Cells(Z, 8) = ComboBox5
.Cells(Z, 9) = ComboBox6
.Cells(Z, 10) = ComboBox7
.Cells(Z, 11) = ComboBox8
.Cells(Z, 12) = ComboBox9
End With
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
08.03.2004 23:57:15
Burkhard
Hi, Boris, vielen Dank
aber jetzt stehen die Werte in "Belegung" linksbündig, statt rechtsbündig. Was nun?
Gruß Burkhard
AW: Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
09.03.2004 09:21:18
Boris
Hi Burkhard,
überall, wo du Zahlen in die Zellen schreibst, machst du einfach CDbl(TextBox/ComboBox...) draus.
Allerdings kommt es bei dir noch zu Fehlern im Code, wenn der Wert in der Text-/ComboBox eben nicht numerisch ist - dann funktioniert naturgemäß CDbl(...) nicht - und der Code bricht ab...
Das müsstest du noch abfangen - schau mal in die Recherche oder eröffne dazu einen neuen Thread.
Grüße Boris
AW: Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
09.03.2004 09:39:39
y
hi Boris,
würde das nicht reichen ?
dann ist es doch wurst ob numerisch oder text
.Rows(Z).HorizontalAlignment = xlRight
cu Micha
Anzeige
AW: Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
09.03.2004 09:56:19
Burkhard
Hi Micha,
der Code ist gut aber reicht nicht. Es steht rechtsbündig, Excel meckert - "als Text formatierte Zahl".
Gruß Burkhard
Das ist nur "Ansichtssache"...
09.03.2004 12:22:32
Boris
Hi Micha,
...und das wörtlich. Die Umwandlung macht schon Sinn - allerdings muss noch sichergestellt werden, dass die Werte auch umwandelbar sind, da ja sonst CDbl zu nem Fehler führt.
Aber das hab ich Burki schon geschrieben...
Grüße Boris
AW: Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
09.03.2004 09:42:03
Burkhard
Hi, Boris, vielen Dank für alles - soweit bin ich´zufrieden.
Die Angabe CDbl erzwingt aber auch eine Eingabe - bleibt sie aus (Beispielsweise wenn nur ComboBox1 bis 4 ausgefüllt werden (entspricht der Realität), springt er in den Deug-Modus, weil den ComboBoxen ein Format (über CDbl) zugewiesen wurde!
Wie stell ich das ab?
Gruß, Burkhard
Anzeige
AW: Der Teufel steckte in kleinen "Punkten"...
09.03.2004 12:20:39
Boris
Hi Burkhard,
...kannst du bitte mal die Antworten komplett lesen?
"...Das müsstest du noch abfangen - schau mal in die Recherche oder eröffne dazu einen neuen Thread...."
:-(
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige