Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit VBA-Code für Urlaubsplaner

Problem mit VBA-Code für Urlaubsplaner
13.01.2004 20:25:51
robert
Guten Abend alle zusammmen!
Ich habe heute folgendes Problem mit der Modifizierung des Urlaubsplaners von Bernd Held (dort frei runterzuladen):
Es gibt folgenden VBA-Code für die Übertragung der Feiertage in den Kalender:

Sub FeiertageÜbertragen()
Dim Ftag As Variant
Dim fmon As String
'Makro greift auf Tabelle Feiertage zurück
Sheets("Feiertage").Select
Range("B1").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
Ftag = ActiveCell.Value
fmon = Mid(Ftag, 4, 2)
If fmon < "07" Then Sheets("1. Halbjahr").Select _
Else Sheets("2. Halbjahr").Select
'Den Feiertag suchen
Rows("4:4").Select
On Error Resume Next
Selection.Find(What:=Ftag, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate
ActiveCell.EntireColumn.Interior.ColorIndex = 15
'Abschlußarbeiten vornehmen
If Application.ActiveSheet.Name = "1. Halbjahr" _
Then Range("C1:GA2").Interior.ColorIndex = xlNone _
Else Range("C1:GD2").Interior.ColorIndex = xlNone
Sheets("Feiertage").Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub


Dadurch werden alle Feiertage grau in der gesamten Spalte unterlegt, bis auf die ersten beiden Zeilen. Soweit funktioniert das auch. Aber:
Das jeweiligen Datum im Kalender ist in der "Originalversion" direkt eingegeben, also steht im Blatt "1.Halbjahr" unter "C4"=01.01.2004 ; "D4"=02.01.2004 usw.
Nun wollte ich einen sich automatisch füllenden Kalender daraus machen: ICh habe bei "B1"=2004 (diese Zelle soll die einzig zu verändernde sein)
B2=DATUM(B1;1;1) > zeigt also 01.01.2004 an
verweise dann in C4 auf B2=01.01.2004; also ist C4=B2; dann D4=C4+1 usw.
Nach dieser Änderung läuft zwar das Makro trotzdem ohne Fehlermeldung durch, aber die gewünschte Markierung bleibt aus. Habe schon alles mögliche getestet, komme aber nicht weiter. Bitte helft mir . Danke!
Beste Grüße
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit VBA-Code für Urlaubsplaner
14.01.2004 06:18:02
Hans W. Herber
Hallo Robert,
ohne in das Selectieren einsteigen zu wollen: Teste mal den Code, nachdem Du xlFormulas durch xlValues ersetzt hast.
Gruss hans
AW: Problem mit VBA-Code für Urlaubsplaner
14.01.2004 09:58:55
robert
Hallo Hans,
danke dür den Tip, aber nach dieser Änderung funktioniert es nicht mal mehr, wenn das Datum wie ursprünglich als 01.01.2004 usw. direkt eingegeben ist.
Hast Du noch eine Idee?
Besten Dank und viele Grüße
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige