Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel als Text ausgeben
03.03.2005 14:42:08
Frank
Ich möchte den Formelinhalt einer Zelle (also z.B: "=max(A2+C7)-min(B1+H3)") als Text weiterverarbeiten.
Ich weiss, dass es dafür die Möglichkeit z.B. mit der folgenden VBA Routine zu arbeiten:

Function GetFormula(Cell as Range) as String
GetFormula = Cell.Formula
End Function

ABER! Lässt sich das Ganze auch OHNE VBA und nur mit den Standardfunktionen von Excel bewerkstelligen?
Grüsse aus der Schweiz - Frank

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel als Text ausgeben
03.03.2005 14:47:00
Margarete
Hallo Frank,
Du könntest alle = (Gleichzeichen) durch Suchen und Ersetzen wie folgt ändern:
Leerzeichen =
Durch das Leerzeichen steht die Formel als Text in der Zelle. Rückgängig kann man's auch wieder machen.
Gruß
Margarete
AW: Formel als Text ausgeben
03.03.2005 14:56:32
bst
Auch Hallo,
- aktiviere B1
- Einfügen - Name - definieren: Formel
- bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(41;A1)
- schreibe rechts neben die anzuzeigenden Formeln einfach =Formel
HTH, Bernd
AW: Formel als Text ausgeben
03.03.2005 14:54:17
IngoG
Hallo Frank,
zuerst mit Einfügen/Namen, definieren
unter einem Namen zB FORMELTEXT folgenden bezug eingeben:
=zelle.zuordnen(6;indirekt("S(-1)";0))
anschließend einfach in die zelle rechts neben der Formel schreiben:
=formeltext
Fertig
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Formel als Text ausgeben
03.03.2005 15:01:10
UweD
Hallo
Extras, Optionen, Ansicht
Dort den Haken bei "Formeln" rein.
Gruß UweD
AW: Formel als Text ausgeben
03.03.2005 15:07:08
Frank
Uiii - das ging aber schnell, aber so einfach kommt ihr mir nicht davon, denn...
Ich habe die zu ermittelnden Formeln in einigen hundert Zellen in meiner Tabelle verteilt. Das würde bedeuten, dass ich jeder dieser Zellen einen eigenen Namen geben müsste und das wäre wohl a) den Aufwand nicht gerecht und b) mehr als unvariabel.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke!
AW: Formel als Text ausgeben
03.03.2005 15:08:19
Frank
ach so - es geht mir NICHT ums anzeigen, sondern ich möchte die Formel als Text haben, damit ich dort nach Zeichen suchen kann ("*","+" usw)...
Anzeige
Gibt es noch andere Vorschläge?
03.03.2005 15:16:28
Frank
Würde mich interessieren, ob es noch andere Vorschläge gibt... Danke!
AW: Gibt es noch andere Vorschläge?
03.03.2005 15:24:27
ingoG
Hallo Frank,
meine Formel arbeitet relativ...
es wird immer die linke nachbarzelle untersucht.
wenn Du nun eine ganze spalte untersuchen möchtest gibst Du einfach in die rechte nachbarspalte
=formeltext
ein und ziehst die formel nach unten
dann kannst Du einfach deine abfrage auf die neue spalte machen...
Gruß Ingo
Anzeige
Korrektur ;-)
03.03.2005 15:39:06
ingoG
Hallo nochmal,
die formel "würde" relativ arbeiten, wenn man sie richtig eingibt ;-)
also richtig lautet sie :
=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("z(0)s(-1)";0))
Jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn
Gruß Ingo
Wow ingoG!
03.03.2005 16:31:27
Frank
Danke - Du hast den Dreh raus! Super...
Um das Ganze jetzt noch zu komplizieren... ich möchte keine relativen Bezüge haben, denn wenn ich zwischen der meiner Ergebnisspalte und den Formelspalten (die nicht direkt nebeneinander liegen, somit delta z.b. -12 anstatt -1 oder -2) weitere Spalten zufüge, geht das Ganze ja nicht mehr (jedenfalls müsste ich dann wieder manuell nachändern). Kann das auch noch automatisiert werden?
Bin schon auf Deine Antwort gespannt!
Anzeige
AW: Wow ingoG!
03.03.2005 17:01:20
ingoG
Hallo Frank,
ich glaube, da ist diese Funktionalität langsam am ende.
eigentlich handelt es sich mW eh um ein relikt aus excel4, was garnicht mehr unterstützt werden sollte, aber wie man sieht, unverhofft kommt oft.
am einfachsten ist es vielleicht, wenn Du ein extrablatt aufmachst und die funktion dort hinein schreibst.
die formel im namen würde ich dann so schreiben:
=zelle.zuordnen(6;indirekt("Tabelle1!"&z(0)s(0);0))
Dann hast Du eine kopie deines tabellenblattes und kannst hierrauf deine abfragen laufen lassen...
wenn jetzt in tabelle1 felder eingefügt werden interessiert das die formel in deinem ergebnisblatt nicht, die formeln beziehen sich immernoch auf die gleiche zelle in tabelle1 (du mußt nat. in tabelle2 überall =formeltext stehen haben)
ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Wow ingoG!
03.03.2005 17:57:40
Frank
Perfekt - habe das Ganze so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen und voilá - es funktioniert. Habe ein zweites Blatt erstellt mit Deinen Formeln, das Ganze Blatt dann "versteckt" und somit läuft alles super. Hoffe dieses Relikt bleibt noch lange erhalten... somit kann ich mir das Makro sparen und die lästige Frage beim Öffnen des Dokuments auch.
Vielen Dank!!!
AW: Wow ingoG!
03.03.2005 17:57:46
Frank
Perfekt - habe das Ganze so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen und voilá - es funktioniert. Habe ein zweites Blatt erstellt mit Deinen Formeln, das Ganze Blatt dann "versteckt" und somit läuft alles super. Hoffe dieses Relikt bleibt noch lange erhalten... somit kann ich mir das Makro sparen und die lästige Frage beim Öffnen des Dokuments auch.
Vielen Dank!!!
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
03.03.2005 22:50:56
IngoG
.

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige